slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von slashCAM » Mi 28 Nov, 2018 11:39

Bild
Wir haben uns die Videofunktionen der neuen spiegellosen Vollformat Canon EOS R in der Praxis angeschaut und uns hier insbesondere auf Hauttöne, LOG-LUT Verarbeitung, externe 10 Bit Aufnahmen, den Dual Pixel Autofokus und das neue Bedienkonzept konzentriert. Ein kurzer Vergleich zur Nikon Z6 ist ebenfalls mit dabei.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich




Starshine Pictures
Beiträge: 2478

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Starshine Pictures » Mi 28 Nov, 2018 14:42

Ich hätte da noch einige Fragen zur R:

Sind noch andere Bildprofile hinterlegt wie beispielsweise WideDR? Wie sieht es aus mit dem selbständigen Upload von Profilen wie es bei den DSLRs von Canon problemlos möglich ist? Habt ihr die mangelnden Details im 4K Crop auch in anderen Bildprofilen als LOG überprüft? Auf den C-Modellen wird ja LOG aktiv geblurrt was zu einem sehr weichen aber filmischeren Bildeindruck führt.

Schade dass Canon sich hier den Sieg mit diesem unsäglichen Crop selbst verhagelt. Hoffen wir dass in der R markII eine neue Sensorgeneration werkelt die schneller ausgelesen werden kann.


Grüsse und Danke für den Test,
Stephan
www.stephanlist.com
*Aktuell in Vaterschaftspause*




Drushba
Beiträge: 1937

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Drushba » Mi 28 Nov, 2018 14:55

Hauptargument für die EOS-R ist C-Log im internen 8-Bit Modus für den dokumentarischen Einsatz, denn das sieht wirklich gut aus. Die Nikon liefert im 8-Bit Modus eher bescheidene Ergebnisse ab, wie hier ziemlich deutlich zu sehen ist. Die Nikon mit Ninja ist der Canon zwar technisch klar überlegen, aber nur wenn es nicht um Dokumentarfilme geht, denn großer Aufbau und die sündhaft hohe Datenrate des Ninjas vertragen sich nicht mit längerem Feldeinsatz. Aber beide haben eigentlich zu viele Flaws (bei Nikon kommen noch die rauschenden Preamps dazu) um jetzt schon einzusteigen. Schade.)

PS: Auch von mir danke für den gelungenen Test.
"Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren." Hippokrates von Kos, 460 bis 370 v. Chr

Zuletzt geändert von Drushba am Mi 28 Nov, 2018 15:51, insgesamt 1-mal geändert.




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1210

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von rob » Mi 28 Nov, 2018 15:33

Starshine Pictures hat geschrieben:
Mi 28 Nov, 2018 14:42
Ich hätte da noch einige Fragen zur R:

Sind noch andere Bildprofile hinterlegt wie beispielsweise WideDR? Wie sieht es aus mit dem selbständigen Upload von Profilen wie es bei den DSLRs von Canon problemlos möglich ist? Habt ihr die mangelnden Details im 4K Crop auch in anderen Bildprofilen als LOG überprüft? Auf den C-Modellen wird ja LOG aktiv geblurrt was zu einem sehr weichen aber filmischeren Bildeindruck führt.

Schade dass Canon sich hier den Sieg mit diesem unsäglichen Crop selbst verhagelt. Hoffen wir dass in der R markII eine neue Sensorgeneration werkelt die schneller ausgelesen werden kann.


Grüsse und Danke für den Test,
Stephan
Hi Stephan,

Danke für`s Danke erstmal :-)

Die EOS R hat kein WideDR Bildprofil o.ä. hinterlegt. Du hast Auto, Standard, Neutral, Landschaft, Natürlich etc. sowie max. 3 Benutzer definierte Profile. Meinem Verständnis nach solltest du mit der EOS Utility auch eigene Picture Styles auf die EOS R laden können - sie wird zumindest in der aktuellen EOS utility als unterstützt aufgelistet.

Für gewöhnlich wird in anderen Bildprofilen mehr nachgeschärft - mehr Details erhält du hierbei also meistens subjektiv ja und objektiv nein. Aber ich kann es dir bei der EOS R nicht verbindlich sagen, weil wir uns hier komplett auf Log in 8 und 10 Bit konzentriert haben.

Viele Grüße

Rob




MrMeeseeks
Beiträge: 937

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von MrMeeseeks » Mi 28 Nov, 2018 15:38

Werte Slashcam Redaktion,

mal wieder haben Sie sich außerordentlich viel Mühe gegeben. Guten Arbeit!

Eine Frage wäre aber noch offen. Konnten Sie während der Tests eine größere Ansammlung einer Nagetiergattung erkennen? Umgangssprachlich sagt man auch "Ratten die das sinkende Schiff verlassen"

Lokale Händler sollten definitiv davor gewarnt werden, denn bald werden auch die letzten Fanatiker ihren schimmeligen Canon Käse abstoßen, das könnte zur Massenhysterie führen. :O




Blancblue
Beiträge: 811

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Blancblue » Mi 28 Nov, 2018 18:35

Magic Lantern hat mal den RS gemessen:


EOS R results are in! 385 MPix/s!

4K24/25/30: 31.2 ms rolling shutter

1080/720p24/25/30/50/60: 15.3 ms

720p100/120: 6.8 ms

Silent shutter: 78.25 ms full readout at 6720x4480




Jan
Beiträge: 9604

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Jan » Do 29 Nov, 2018 13:33

Ich frage mich immer, wie zwei bekannte Magazine etwas komplett anderes über eine Kamera sagen können. Im Test bei VAD wird die Canon als die schärfere Kamera dargestellt (im Vergleich zur Nikon Z7), also ganz anders als hier bei Slashcam. Dort wird auch von intern 10 Bit geredet bei der Canon.




rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1250

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von rudi » Do 29 Nov, 2018 14:06

Jan hat geschrieben:
Do 29 Nov, 2018 13:33
Ich frage mich immer, wie zwei bekannte Magazine etwas komplett anderes über eine Kamera sagen können. Im Test bei VAD wird die Canon als die schärfere Kamera dargestellt (im Vergleich zur Nikon Z7), also ganz anders als hier bei Slashcam. Dort wird auch von intern 10 Bit geredet bei der Canon.
10 Bit gibt es bei der EOS R unstrittig nur extern.
Und wegen der Schärfe kann es sein, dass diese Magazine halt die (meist nachgeschärften) Standardprofile beurteilen. Wir dagegen beurteilen immer die Schärfe möglichst "ohne interne Nachschärfung", weil sich diese ja nach subjektivem Empfinden hinzufügen lässt. Darum schauen wir lieber auf das möglichst ungeschärfte Debayering, denn wenn hier Mist passiert, dann wird der Mist auch nachgeschärft.
In unseren Augen macht es weniger Sinn zu vergleichen, welcher Hersteller in der Werkseinstellung die künstliche Schärfe höher eingestellt hat.




Jan
Beiträge: 9604

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Jan » Do 29 Nov, 2018 15:38

In dem Test war halt die Vertikalauflösung der Canon etwas besser und die Horizontalauflösung deutlich besser wie die der Nikon Z7. Man sprach dort auch bei der Canon von guter Bildschärfe, Slashcam sagt bei 4K, dass es ein eher weiches Bild ist.




Starshine Pictures
Beiträge: 2478

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Starshine Pictures » Do 29 Nov, 2018 16:47

Wo findet man diesen VAD Test?
www.stephanlist.com
*Aktuell in Vaterschaftspause*




Drushba
Beiträge: 1937

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Drushba » Do 29 Nov, 2018 17:07

Ich finde weder die EOS-R noch die Z6 in der Slashcam-Datenbank. Stelle ich mich einfach zu blöd an oder tragt ihr die Ergebnisse da nicht mehr ein?
"Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren." Hippokrates von Kos, 460 bis 370 v. Chr




Jan
Beiträge: 9604

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Jan » Do 29 Nov, 2018 18:42

Starshine Pictures hat geschrieben:
Do 29 Nov, 2018 16:47
Wo findet man diesen VAD Test?
Ich habe die Zeitschrift hier vor mir, sie ist seit heute draußen. Sonst wohl auf der Webseite:

https://www.videoaktiv.de/




Jan
Beiträge: 9604

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Jan » Fr 14 Dez, 2018 19:34

EXKLUSIVES CPS-ANGEBOT

Sichere dir 200 € Cashback auf einen Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R beim Kauf einer EOS R vor dem 10. Januar.

https://www.canon.de/cameras/eos-r-promotion/




Jan
Beiträge: 9604

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Jan » Fr 22 Mär, 2019 19:00

Die PDF von Canon ist schön gemacht, was alles mit dem Adapter funktioniert, oder warum gewisse Dinge nicht gehen. Oder warum einige Canon-Objektive mit Sigma-Adapter an einer A7III teilweise langsamer sind und warum alte EF-Objektive mit Originaladapter an EOS-R-Kameras meist sogar schneller sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Starshine Pictures
Beiträge: 2478

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Starshine Pictures » Sa 23 Mär, 2019 07:05

Eine sehr schöne Review bzw. eher eine Meinungsäusserung zur EOS R.


www.stephanlist.com
*Aktuell in Vaterschaftspause*




Drushba
Beiträge: 1937

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Beitrag von Drushba » Sa 23 Mär, 2019 16:28

Starshine Pictures hat geschrieben:
Sa 23 Mär, 2019 07:05
Eine sehr schöne Review bzw. eher eine Meinungsäusserung zur EOS R.


Schönes Review. Zeigt aber leider auch, wie schnell die Highlights im Vergleich zur C200 ausbrennen.)
"Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren." Hippokrates von Kos, 460 bis 370 v. Chr




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Bluboy - Fr 2:20
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von pillepalle - Fr 0:56
» Helles preiswertes Smartphone?
von Jost - Fr 0:28
» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von klusterdegenerierung - Fr 0:03
» MOONWALK Sony A7SIII
von DeeZiD - Do 23:55
» Sind bei euch auch einige Websites "kaputt"?
von freezer - Do 23:13
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von kling - Do 22:56
» Ronin SC & Nucleus Nano
von klusterdegenerierung - Do 22:42
» Camcorder für Livestream von Fußballspielen gesucht
von Jost - Do 21:57
» SAE-Diploma VFX & 3D-Animation
von uchris - Do 21:49
» Konzertvideos - Lizenz an das Fernsehen verkaufen ?
von uchris - Do 21:43
» Gimbal Zhiyun Schnellwechselplatte Arca Swiss
von andiM - Do 21:43
» Stativ für den Anfang A7III + 70-200 2.8
von uchris - Do 21:31
» "Blinder Himmel" - Kurzfilm
von freezer - Do 21:19
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von rush - Do 21:15
» Nucleas N Focus Gear
von jbuzz - Do 21:06
» Zeiss Loxia Lens Bundle Brennweiten-Set inklusive Transportkoffer
von jbuzz - Do 20:23
» Sigma 85mm F1.4 DG DN | Art Objektiv vorgestellt für L-Mount und Sony E
von rush - Do 20:20
» Ohrwurm 2020
von Sammy D - Do 18:18
» Wildes Gerücht: Canon Cinema EOS mit RF-Mount für 4.500 Dollar?
von prime - Do 17:26
» PreVis für Spielfilm mit ShotPro
von Soeren - Do 16:53
» Verflüssigen in After Effects?
von CameraRick - Do 16:34
» Phantomspeisung funktioniert nicht
von Sammy D - Do 16:13
» GoProMaX Inhalte bei Export auf Bluray - Probleme
von maxbahr - Do 14:02
» Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III
von GaToR-BN - Do 13:09
» Nikon: Kostenloses Tool macht spiegellose und DSLR Kameras zu Webcams
von pillepalle - Do 12:06
» Die Sound Community wünscht sich mehr Anerkennung
von pillepalle - Do 11:53
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 11:27
» Clip im Programm-Monitor zu klein
von ChristophM163 - Do 10:22
» CamTrack AR
von Frank Glencairn - Do 7:56
» Neu: Magix Vegas Pro 18 ua. mit Sound Forge Pro Integration -- Cloud-Tools für Teams folgen
von killertomate - Do 6:06
» Ein paar Sekunden zu spät
von klusterdegenerierung - Mi 23:16
» MY RØDE REEL 2020 Kurzfilmwettbewerb: 1 Million Dollar Bargeld zu gewinnen!
von thsbln - Mi 23:00
» Disney-Spektakel "Mulan" kommt ins Heimkino statt auf die große Leinwand
von markusG - Mi 22:02
» Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?
von SonyTony - Mi 21:14
 
neuester Artikel
 
Dreherfahrungen mit der Sony A7S II

Zwar dreht sich bei slashCAM vieles um die Filmtechnik, doch noch spannender ist ja eigentlich, was man damit anstellen kann. Diesmal sprechen wir mit Alessandro Rovere, dessen Film From North to South aktuell im Rahmen einer Ausstellung zu sehen ist -- über das Drehen mit der Sony Alpha 7S II, über Drohnenaufnahmen, Software-Abomodelle, Sound Design, und vieles mehr. weiterlesen>>

Blackmagic RAW in DaVinci Resolve im CPU/GPU Vergleich

Der Blackmagic RAW Speed Test läuft auf Prozessoren (CPUs) und Grafikkarten (GPUs) unter Windows, MacOS und Linux. Wir haben einmal ein paar Datenpunkte zum Vergleich zusammengetragen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...