Logo
///  >

Test : Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis

von Mi, 14.November 2018 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne & Bildeindruck
  Zhiyun Smooth 4 + Filmic Pro + iPhone XS
  iPhone XS vs Samsung S9+
  Fazit

Wir haben uns das neue iPhone XS im Verbund mit der Filmic Pro App in der Praxis angeschaut und hierbei auch erste Erfahrungen mit den Smooth 4 Smartphone Gimbal von Zhiyun gemacht. Interessiert waren wir hierbei vor allem, wie sich das iPhone XS zusammen mit der Log-Funktion von Filmic Pro bei Hauttönen schlägt. Als Vergleich haben wir kurz auch das aktuelle Samsung S9+ ebenfalls mit Filmic Pro hinzugezogen.

Vorab unser Testclip mit Caro, bei dem wir bei Tageslicht das iPhone XS mit Log-Funktion in Filmic Pro mit manueller Belichtung in 4K 24fps bei maximaler Qualität (Filmic Extreme) in h.265 aufgenommen haben. Fast alle Aufnahmen (außer Stabilisierungs-Vergleich zu Samsung S9+) wurden zusammen mit dem Zhiyun Smooth 4 aufgenommen:


Farbkorrigiert und geschnitten wurde auf DaVinci Resolve 15.



Hauttöne & Bildeindruck



Hält man sich die Sensorgröße samt winzigem integriertem Objektiv des hier genutzten iPhone XS vor Augen ist die Bildqualität, bei der man mittlerweile im High-End Smartphonebereich angekommen ist, ziemlich beeindruckend. Dies gilt insbesondere wenn die mit dem Smartphone produzierten Videoclips „nur“ im Web zur Verfügung gestellt werden sollen.

iPhone XS, Filmic Pro, manuelle Belichtung, 4K @ 24fps


Die hier genutzte Log-Funktion der Filmic Pro App (aufpreispflichtig zur normalen Filmic Pro App) hat uns die Farbkorrektur deutlich erleichtert, wobei das sicherlich auch mit Gewohnheit in der Postproduktion zu tun hat. Wir schätzen einen Workflow vom entsättigt, kontrastarmen Log-Material hin zum finalen Bild mehr als andersherum. Die Hauttöne sind hierbei akzeptabel.

Wer hingegen schnelle Ergebnisse benötigt oder auf der Jagd nach dem optimalen Dynamikumfang ist, fährt beim 8 Bit Material des iPhone XS (und anderen Smartphones) höchstwahrscheinlich besser mit angepassten Standardfarbprofilen. Dies dürfte sich erst ändern, sobald 10 Bit auf Smartphones einzieht, was auch nicht mehr allzu fern erscheint ...

iPhone XS, Filmic Pro, manuelle Belichtung, 4K @ 24fps


Grundsätzlich gilt: Log und 8 Bit Material funktionieren am besten bei eher sanft zu Werke gehenden Log-Gammakurven - ansonsten läuft man bei 8 Bit schnell Gefahr, Banding-Artefakte oder ungewolltes Rauschen - vor allem in Schattenbereichen - zu erhalten. Wenn man bei unseren iPhone XS Material etwas genauer hinschaut, sieht man dann auch gelegentlich etwas Rauschen in Caros roten Haaren. Auf YouTube nivelliert sich das allerdings wieder.

Vergleicht man das Smartphone Material mit aktuellen spiegellosen Systemkameras kann das Smartphone Material kaum in einer Disziplin mithalten: Auflösung, Lowlight, Farbwiedergabe, uvm. liegen deutlich hinter aktuellen Systemkameras (s. hierzu auch unseren Labor Test zum iPhone XS). Hinzu kommt, dass so viele digitale Algorithmen und Enhancer am Bild der Smartphones arbeiten, dass es für uns auch etwas artifiziell rüberkommt.

Einzige Ausnahme beim Vergleich mit grösseren Kameras: Bei der Stabilisierungsleistung liegen die Smartphones eindeutig vorne - vor allem das aktuelle iPhone XS bietet hier eine beeindruckende Performance (hierzu mehr beim Vergleich mit dem Samsung S9+).

Unterm Strich sind wir recht angetan von der Performance des iPhone XS im Verbund mit Filmic Pro. Smartphones wie das iPhone XS stellen für uns damit so etwas wie die neuen Einstiegsgeräte in die Bewegtbildwelt dar. Filmen mit dem Smartphone als "Immer dabei Gerät" macht nicht zuletzt auch wegen des unkomplizierten Handlings einfach Spaß - und mehr braucht es eigentlich auch nicht für ein Consumer Videogerät... Aber auch als Notbackup im Messe/Industrie-Umfeld können wir uns ein entsprechendes Setup vorstellen.

iPhone XS und Zhiyun Smooth 4 - hohe und tiefe Kamerapositionen fallen leichter im Gimbalbetrieb


Das iPhone XS überzeugt hierbei mit einer guten Integration von Filmic Pro (i. Ggs. zu einigen Android-Modellen) – doch auch hierzu später mehr.

Zhiyun Smooth 4 + Filmic Pro + iPhone XS


4 Seiten:
Einleitung / Hauttöne & Bildeindruck
Zhiyun Smooth 4 + Filmic Pro + iPhone XS
iPhone XS vs Samsung S9+
Fazit
  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
kmw    15:35 am 14.11.2018
Hmm...das mag mal bei einer kleinen Gehstrecke gehen. Für längeres aus der Hand filmen, Schwenks, Strecken, "Sliderfahrten" ect ist ein Gimbal trotzdem besser als eine...weiterlesen
Jott    14:28 am 14.11.2018
Den man gar nicht braucht, wenn man nicht völlig bescheuert rumwackelt. Selbst Laufen im Steadicam-Schlurfgang geht ganz gut. Die Stabilisierung der letzten iPhones ist exzellent,...weiterlesen
kmw    14:21 am 14.11.2018
"Immer dabei" endet wenn auch ein Gimbal eingesetzt wir :-) :-) :-)
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner? Do, 8.November 2018
Kurztest: Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K Do, 11.Oktober 2018

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Im zweiten Teil unseres Praxistests mit der Sony Alpha 7S III beschäftigen wir uns mit der Ergonomie sowie mit der Bedienung/Ausstattung von Sonys neuer Spiegellosen. Im Zentrum stehen zudem unsere Erfahrungen mit dem Autofokussystem der Sony A7SIII und schließlich kommen wir auch zu unserem vorläufigen Fazit zur Sony A7S III.
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Augenscheinlich mit dem gleichen Sensor wie die S1 und S1H ausgestattet schickt Panasonic seine LUMIX S5 ins DSLM-Vollformat Rennen. Da wollten wir natürlich auch gerne mal unter die Haube der VARICAM für die Handtasche schauen...
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.September 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*