Logo
///  >

Test : Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a.

von Fr, 10.Januar 2020 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Sony FX9 Bildprofile (Gammas & Matrix)
  Sony FX9 Hauttöne und Bildeindruck
  Sony FX9 Fazit Hauttöne und Bildeindruck



Sony FX9 Hauttöne und Bildeindruck



Wenn wir unsere Aufnahmen mit der Sony FX9 insgesamt hinsichtlich der Hauttonwiedergabe betrachten, fallen uns vor allem zwei charakteristische Merkmale am Bewegtbild der FX9 auf: Zum einen können wir Sonys Entscheidung, S-Cinetone als Standard-Bild-Profil bei der FX9 zu definieren, gut nachvollziehen. S-Cinetone ist ein klarer Schritt nach vorne bei der Hauttonwiedergabe im Sony-Kosmos. Zum anderen empfinden wir die Bilder der FX9 als eher auf der weichen Seite (gerade auch im Kontext eines 6K auf 4K Downsamplings). Doch zunächst zur neuen Farbstimmung:


Für all diejenigen, die auf schnelle Turnovers angewiesen sind, dürfte das S-Cinetone Bildprofil ein beachtlicher Schritt nach vorne im Sony-FS-Lineup sein. Bei den Slowmotion Einleitungssequenzen unseres ersten Testclips mit S-Cinetone Gamma + Matrix wird dies gut sichtbar. Hier haben wir die unkorrigierten Files aus der Kamera genommen und hatten keinen weiteren Anpassungsbedarf in Sachen Farbkorrektur.

Das 10 Bit 4:2:2 XAVC-I Material (500 Mbit/s) der Sony FX9 rendert fein abgestufte Hauttöne ohne störenden Farbstich. Auch mit Caros roten Haaren im Gegenlicht - kein einfaches Motiv für Kameras - kommt das S-Cinetone Profil recht gut zurecht. Wir konnten kein Clipping - auch nicht in der gesonderten Betrachtung des Rotkanals - feststellen. Im steileren REC709-Profil kratzen die roten Haare hingegen bereits am Limit zum Clipping. Hier heisst es dann - wie stets bei 709-Profilen - etwas genauer auf die Highlights zu achten.

Auch all diejenigen, die via XDCA-FX9 Extension Bildmaterial entweder zum schnellen Upload via Ethernet-Port oder via dualem USB Dongle verschicken müssen, ohne noch eine Farbkorrektur dazwischenschalten zu können, werden das S-Cinetone Profil zu schätzen wissen. Wir gehen davon aus, dass das S-Cinetone Profil sich bei FX9 Usern als das meistgenutzte Bildprofil etablieren wird.

Hier ein Splitscreen mit diversen Gammas und S-Cinetone sowie S-Log3 im Cine EI Modus und Sony 709A LUT. Einmal unverändert direkt aus der Kamera:


Und hier mit einer schnellen Farbkorrektur sowie Angleichung der Gammakurven:


Neben der guten Hauttonreproduktion der FX9 fanden wir das vergleichsweise weiche Bild der FX9 im Fullsensorreadout bei 6K>4K Downsampling bemerkenswert. Bereits im slashCAM Testlabor-Artikel zur Sony FX9 war uns das eher softe Bildrendering der Sony FX9 aufgefallen. Und auch bei unseren Praxisshots ist dies sichtbar.

Wir vermuten, dass Sony bei der FX9 einen Lowpass-Filter nutzt, der aus Sicherheitsgründen eher kräftiger ausgelegt wurde - vermutlich um ganz sicher zu gehen, dass keinerlei Störfrequenzen zu Bildartefakten führen können. Vergleicht man das Bild der Sony FX9 mit anderen Vollformat Kameras, sieht man den Unterschied recht deutlich. So löst beispielsweise die Vollformat Sony Venice deutlich höher auf:

Sony Venice: Skintones, Lowlight, 6K Fullframe X-OCN, LOG vs LUT



Was sich auch bei uns im Testlabor zeigt

: Hier unser Auflösungscharts mit der Sony Venice

Hier das slashCAM Auflösungscharts mit der Sony FX9



Zur Einordnung sei an dieser Stelle auch nochmal klar gesagt: Wäre es andersherum - also würde die Sony FX9 spürbar digital nachschärfen, würden wir das klar für problematischer halten. Das weiche Bild der FX9 empfinden wir hingegen durchaus als organisch und nicht unangenehm - es überrascht nur etwas, weil wir entsprechend weiche Bilder bei einem 6K auf 4K Downsampling einfach nicht gewohnt sind.

Einleitung / Sony FX9 Bildprofile (Gammas & Matrix)
Sony FX9 Fazit Hauttöne und Bildeindruck


3 Seiten:
Einleitung / Sony FX9 Bildprofile (Gammas & Matrix)
Sony FX9 Hauttöne und Bildeindruck
Sony FX9 Fazit Hauttöne und Bildeindruck
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Mantas    20:46 am 10.1.2020
Ja, aber dafür passt der Rest ganz gut, Hauttöne zb. Nah dran an cinetone
rob    17:30 am 10.1.2020
Hallo Rideck, Danke für den Hinweis - ich hab mir die Alistair LUT noch nicht anschauen können aber die Sony S709 produziert tatsächlich einen unangenehmen Grün-Tint - das...weiterlesen
rideck    17:15 am 10.1.2020
@ Mantas, @ Rob Die angepasste von Alister sollte dem leichten grünstich etwas entgegenwirken, vielleicht ein Versuch wert? http://www.xdcam-user.com/2019/12/exper ......weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020
Werbung: Sony FX9 Tour -- Tipps und Erfahrungen von Filmemachern mit der neuen Full-Frame-Kamera Mo, 7.Oktober 2019
Test: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019 Fr, 13.September 2019

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2 Mo, 18.November 2019
Im zweiten Teil unseres Canon C500 MKII Praxis-Tests schauen wir uns vor allem die Ergonomie und das Handling der C500 MKII an - hier gibt es im Vergleich zu anderen Canon EOS C Modellen wichtige Unterschiede. Zusätzlich haben wir uns die elektronische Stabilisierung, diverse Sensorreadouts und den Stromverbrauch der C500 MKII angeschaut. Und schließlich haben wir auch noch ein Fazit zur C500 MKII ...
Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD Do, 14.November 2019
Die Sigma fp wird von vielen Filmern mit Spannung erwartet. RAW-Aufzeichnung mit einem FullFrame Sensor unter 2.000 Euro gab es ja bis jetzt noch nicht. Doch kann Sigma auch die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen?
Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus Do, 24.Oktober 2019
Hier der erste Teil unseres Praxis-Tests zur neuen Canon EOS C500 MKII. Mit ihrer internen 6K RAW-Aufnahme und dem nochmals verbesserten Dual Pixel Autofokus bietet die Kamera technische Spezifikationen vom Feinsten in einem hochmodularen Gehäuse. Tatsächlich wildert die Canon damit sogar in RED-Gefilden...
Test: Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollformat ohne Schwächen? Di, 22.Oktober 2019
Canons neuer Vollformat-Wurf klingt wie eine eierlegende Wollmilchsau: 10 Bit XF-AVC plus interne 6K RAW Aufzeichnung in einem kompakten ASIC Design mit professionellen Bedienelementen, ND-Filter sowie Dual-Pixel Autofokus. Da will man natürlich erst recht wissen, wie es um die Qualität der Sensorauslesung bestellt ist...
Test: Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony Mo, 14.Oktober 2019
Test: Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied? Do, 22.August 2019
Test: Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher? Di, 20.August 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 25.Januar 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*