Wir hatten bereits Gelegenheit, die neue 2.0er Firmware der Sony FX3 in der Praxis zu testen. Hier unsere Erfahrungen mit den neuen LOG Shooting Modes inkl. Cine EI, der neuen AF-Assist Funktion, den verbesserten Menüs, den neuen On-Screen Infos und mehr.
Wir haben mit dem neuen Cine EI Modus diverse Settings in S-Log 3 gefilmt - unter anderem auch Hochkontrast-Szenen – uns die neue AF-Assist Funktion, Cine EI S-Log 3 mit 100 fps und mehr angeschaut. Schnitt und Farbkorrektur erfolgten unter Sony Catalyst Prepare und DaVinci Resolve 18 auf dem Redaktions-MacBook Pro.
Neue LOG Shooting Modes inkl. Cine EI Workflow
Mit den neuen Log Shooting Modes – zu finden im Kameramenü unter Aufnahme/Bildquali./Aufn./Log-AufnEinstellung - positioniert Sony die FX3 workflowmäßig spürbar näher an sein Cine-Lineup – bestehend aus FX6, FX9, Venice (2) und nun auch FX3.
Mit der Firmware Version 2.0 verfügt die FX3 nun auch wie die anderen Sony Cine Kameras über einen Cine EI Modus. Zusätzlich finden sich im Log-Aufnahme Menü neben „Cine EI“ noch „Cine EI Quick“, „Flexible ISO“ sowie „off“. Wer kein Log benötigt und beispielsweise mit einem Gamma-Profil wie S-Cinetone filmen möchte, stellt im Log-Aufnahme Menü „off“ ein. Im Menü Belichtung/Farbe/Farbe/Farbton/Farbprofil lassen sich jetzt hier bei den unterschiedlichen Profilen (PP) unterschiedliche Gammas und bsp. auch S-Cinetone auswählen.
Wer wie zuvor im PP8/9 Profil arbeiten möchte, wählt im Log-Aufnahme Menü einfach das „Flexible ISO“ Menü. Damit stehen dann S-Gamut3.Cine/S-Log3 oder S-Gamut3/S-Log3 mit frei wählbarer ISO zur Verfügung. Wer hingegen den Vollformat-Sensor der Sony FX3 mit maximaler Performance in Sachen Dynamikumfang betreiben möchte, erhält mit „Cine EI Schnell“ und „Cine EI“ zwei neue S-Log3 Modi an die Hand, die für bestmögliche Bildqualität beide ausschließlich im Base-ISO Bereich der Sony FX3 arbeiten.
Der Unterschied zwischen „Cine EI Schnell“ und „Cine EI“ besteht vor allem darin, dass der „schnelle“ Modus die zwei zur Verfügung stehenden Base ISOs (800 und 12.800) automatisch je nach gewähltem EI einstellt und beim „Standard“ Cine EI Modus die jeweilige Base-ISO selbst gewählt werden muss. Bei „Cine EI Schnell“ switcht die Base ISO ab 3200 EI also automatisch von 800 ISO auf 12.800 und umgekehrt. Vertiefende Infos zum Thema Exposure Index findet ihr im entsprechenden Grundlagen-Artikel auf slashCAM hier: Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen.
Neben der Verfügbarkeit des maximalen Dynamikumfangs des FX3 Sensors, reiht der Cine EI Modus die Sony FX3 damit auch in entsprechende Postproduktionsworkflows ein, die einen Cine EI Betrieb voraussetzen. Vor allem im Kamera-Verbund mit FX6, FX9 dürfte damit die Postproduktion deutlich vereinheitlicht und damit auch vereinfacht werden.
Das habe ich übersehen: https://www.xdcam-user.com/2022/02/cine ... ing/?amp=1
Axel 21:15 am 16.7.2022
Ein Reviewer sagt (Timestamp):
https://youtu.be/YvdCKQMiuSo?t=203
Nur ein direkter Hit bei einer Google-Suche zu CINE EI und Davinci Resolve, das BM Forum. Kinderleicht: falls...weiterlesen
roki100 18:49 am 16.7.2022
Besser wäre es aber mit Wölkchen am Himmel dann sieht jede Braut wie ein Engel aus^^
Test: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat Do, 11.August 2022 Nachdem wir in unserer letzten Bestenliste Video-DSLMs ausschließlich nach ihrer Funktion beurteilt haben, steht diesmal das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund. Hier unsere Preis-Leistungs-Favoriten im Micro Four Thirds, APS-C/S35 und Vollformatsegment …
Test: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment? Do, 21.Juli 2022 Hier unser Praxistest der neuen Canon EOS R7, die sich anschickt, im APS-C/S35-Segment mit einer UVP. von 1.499,- für einigen Wirbel zu sorgen. Die technischen Daten lesen sich vielversprechend: 4K 10 Bit 50p inkl. Canon Log3, Sensorstabilisierung bis zu 7 Belichtungsstufen, duale Cardslots, XLR-Audio-Optionen und hinzu kommt ein beiliegender EF-EOS R Objektivadapter.
Test: DJI RS 3 Pro: LiDar Autofokus mit Cine-Prime und Active Track in der Praxis Mo, 11.Juli 2022 Wir sind zurück mit jeder Menge Eindrücken vom Praxistest des neuen DJI RS 3 Pro Gimbals inkl. Lidar-System am Zeiss-Cine Prime. Wir haben in Kombination mit der Panasonic S1H den Lidar basierten AF und das Active Track System an manuellen Zeiss und Sigma Cine-Objektiven mit beeindruckenden Ergebnissen getestet.
Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Do, 23.Juni 2022 Hier unser Praxistest mit der neuen Nikon Flaggschiffkamera Nikon Z9 inkl. 2.0er Firmware Update. Bei unserem Praxisdreh sehen wir uns das neue, interne 12 Bit 8K RAW, LOG-LUT Workflows, die Hauttonwiedergabe und die Zeitlupenfunktion mit 60p und 120p RAW der Nikon Z9 etwas genauer an …