Logo Logo
/// 

Test : Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

von Di, 12.September 2023 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Hauttöne und AF

Viruswarnung



Hauttöne und AF



Unseren kleinen Testclip haben wir mit eingeschalteter Sensorstabilisierung mit 16 Bit X-OCN RAW und aktiviertem Face-Tracking (bis auf manuellen Fokus beim Spieltisch-shot) aufgenommen.

Was uns gleich auffällt ist, wie gut der Autofokus auf dem Gesicht des Models bleibt, selbst wenn sich im Vordergrund Hindernisse kurzzeitig in das Bild schieben.

Die Sony Burano hat die sehr gute Colorscience der Sony Venice/Venice 2 geerbt – entsprechend hochwertig agiert die Hauttonwiedergabe. Wir haben das Sony Burano RAW Material mit eigerade mal zwei Nodes sehr schnell in DaVinci Resolve manuell farbkorrigiert und die Ergebnisse sind hervorragend. Die Burano agiert zumindest bei diesem kurzen Hands-On in Sachen unkomplizierter Hauttonwiedergabe auf dem gleichen, hohen Niveau wie die vor kurzem von uns ebenfalls getestete ARRI Alexa 35.

Bereits mit der offiziellen Sony S-Log3-S-Gamut3.Cine_To_s709_V200 LUT erhält man sehr gute Hauttöne mit hohem aber nicht übertriebenem Kontrastumfang. Wir haben bei der Belichtung via Waveform-Monitor (leider kein False Color an Bord) darauf geachtet, die Highlights im Bild (weiße Hemden im direkten Sonnenlicht von der Seite) nicht zu clippen. Entsprechend gut funktioniert bereits die Standard-LUT.

Das sich das Sony RAW-Material jedoch auch traumhaft einfach komplett manuell farbkorrigieren lässt, haben wir auf manuelle Farbkorrektur für ein ausgewogenes Bild zwischen Hauttönen und Highlights gesetzt. Wir sind hier schon weitere Tests unter weniger kontrollierten Licht-Bedingungen sehr gespannt.

Einleitung / Erste 16 Bit RAW Aufnahmen mit der Burano
Handling / Fazit


3 Seiten:
Einleitung / Erste 16 Bit RAW Aufnahmen mit der Burano
Hauttöne und AF
Handling / Fazit
  

[77 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    08:02 am 15.9.2023
Boris, ich mache mir langsam echt Sorgen! Alle sprechen vom Verleih also Verleihgebühr und Du von Tagessatz! Was hat ein Drehtag mit dem Rentpreis zu tun, Du kannst sie auch in...weiterlesen
Frank Glencairn    07:49 am 15.9.2023
Was hat die Kameramiete mit dem Tagessatz zu tun? Das sind doch zwei völlig verschiedene Sachen. Ich weiß ja nicht wie ihr so rechnet, aber normal ist man im Verleih zwischen...weiterlesen
Darth Schneider    18:24 am 14.9.2023
@Kluster Wie kommst du auf die Zahl 1000 ? Tagesansatz ? Erhöhe ihn auf 1500, du als gelernter Fotograf noch mit so langjähriger Erfahrung als Filmer…;)) Ausserdem 7,8x muss...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm. Sa, 29.Juli 2023
Nachdem die ARRI Alexa 35 bereits https://www.slashcam.de/artikel/Test/ARRI-ALEXA-35-Sensor-Bildqualitaet--Rolling-Shutter--Dynamik---Die-neue-Referenz-.html (unseren Dynamik-Test gesprengt) hat, wollten wir wissen, wieviel davon in der Praxis zu spüren ist. Gespannt waren wir auch auf die neue ARRI Colorscience - speziell beim Thema Hauttöne. Darüber hinaus haben wir uns ARRI RAW in der Postproduktion mit Resolve, 120 fps uvm. angeschaut ...
Test: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ... Fr, 10.Februar 2023
Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro M2 Max Test bekommt es das neue MacBook Pro diesmal mit Videomaterial der (performance-intensiven) High-End Kameraklasse zu tun: Auflösungen bis 12K, RAW-Footage und 16 Bit Farbtiefe stehen auf dem Programm. Wie sich das neue MacBook Pro mit M2 Max Prozessor mit Videomaterial schlägt, wenn es maximal gefordert wird, erfahrt ihr hier ...
Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9? Di, 13.Dezember 2022
Kürzlich hat sich noch einmal eine Canon EOS R3 bei uns eingefunden, die wir seinerzeit noch nicht nach unseren neuen Dynamik-Maßstäben beurteilen konnten. Das wollen wir nun nachholen...
Test: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout Di, 15.November 2022
Canons C70 lässt mit der frischen RAW-Aufzeichnung S35-Consumer Kameras deutlich hinter sich. Doch wie schlägt sich Canons relativ günstige Cine-Camera gegenüber dem Cine-Goliath ARRI LF?
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet Mo, 7.November 2022
Test: Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW) So, 30.Oktober 2022
Test: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering Mi, 19.Oktober 2022
Test: Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K Di, 2.August 2022
Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 25.Juli 2022
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022
Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Fr, 18.März 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 26.September 2023 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*