Acht Kameras haben es auf unsere Liste der besten Kameras 2023 geschafft. Tatsächlich könnten die Kameras kaum unterschiedlicher sein: Von kostenlos bis 70.000 Euro, von Ultra-kompakt und leicht bis hin zu mehreren Kilos und von 1/1.28" bis hin zu Vollformat Sensoren reicht die Spanne der besten Kameras für Bewegbtbild 2023.
Vorab kurz zur Auswahl: Um in unserer Liste der besten Kameras 2023 vertreten zu sein, muss die Kamera im Jahr 2023 von uns getestet worden sein. Und natürlich stellt diese Liste unsere persönliche Auswahl dar – sortiert nach Testdatum. Und damit ...
Vorhang auf zur Liste der besten Bewegtbildkameras 2023 auf slashCAM:
Panasonic S5 II und S5 II X
Wir haben die Panasonic S5 II als Überflieger in der 2.000,- Euro bezeichnet und dies hat seinen Grund.

Keine andere Vollformat-DSLM kann es in diesem Preissegement mit den Videofunktionen der S5 II (und auch S5II X) aufnehmen. Die spektakulärste neue Funktion stellt die Umstellung von Panasonics kontrastbasierten auf den phasen-hybrid Autofokus dar – womit Panasonic mit den etablierten AF-Systemen quasi gleichzieht.
Überzeugt haben uns die Panasonic S5 II und S5 II X vor allem auf Grund ihres stimmigen Gesamtpakets und ihrer exzellenten Ausrichtung auf Video. Hierzu zählen: Optimal nach außen geführte Videofunktionen auf Schalter, hoher Dynamikumfang Dank 10 Bit V-Log, duale SD-Cardslots, gute Akkuperformance, 10 Bit 6K Recording, Unterstützung für anamorphe Vollformat und S35 Aufnahmen, Standard HDMI-Output, XLR-Optionen, LUT-Speicherplätze, Suchervergrösserung während der Videoaufnahme und eine herausragende Stabilisierungsleistung.
Die Panasonic S5II und S5 II X sind Kameras die klar über ihrer Gewichtsklasse boxen.
Siehe hier unseren Praxistest der Panasonic S5 II
Hier unser Praxistest der Panasonic S5 II X
Und hier unsere Testlaborauswertung der Panasonic S5 II