Bereits seit langem kursieren Gerüchte um ein kommendes Update der Nikon Z6-Linie - wir hatten ja schon im Januar über mögliche Spezifikationen der nächsten Generation der Vollformat-Kamera sinniert. Nun wagt sich Nikon endlich aus der Deckung und teasert die Nikon Z6 III ganz offiziell - sogar mit einem Launchdatum:
Am 17. Juni 2024 um 14:00 (MEZ) wird die Kamera demnach vorgestellt. In ziemlich genau einer Woche stellt sich also heraus, was an den angeblichen, neuen Features tatsächlich in der Kamera zu finden sein wird - Gerüchte sind ja immer mit etwas Vorsicht zu genießen.
Die bisherigen beiden Z6-Kameras waren ja (wie eigentlich alle neueren Nikon-Kameras) ziemlich videospezialisiert und dem Teaser nach zu urteilen, wird es mit der Version III wohl nicht anders werden - hier wird die Kamera jedenfalls in mehreren Einstellungen zum Filmen verwendet.

// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
PRO // guter Sucher inkl. Suchervergrösserung + Schärfeindikatoren bei MF (auch während der Videoaufnahme), sehr gute manuelle Override-Fuktionen, duale Cardslots, oberes Statusdisplay guter Video-AF
CONTRA // keine interne 10 Bit Videoaufnahme, kein Video-Backuprecording, 4K 50/60p nur mit Crop, Z-Objektivportfolio könnte mehr stabilisierte Optiken enthalten
Wir sind schon sehr gespannt, welche Verbesserungen sich demgegenüber in der Z6 III finden werden, und nicht zuletzt auch darauf, wann die neue Kamera verfügbar sein wird und zu welchem Preis.