News Weniger Pro(s)? Panasonic beendet LUMIX PRO Service Zum 30. November 2025 stellt Panasonic den LUMIX PRO Service ein. Bestehende Mitglieder können sich bis zum 31. Dezember 2025 weiterhin einloggen und ihre Konten verwalten – ... // 11:21 Di, 11. Nov 2025von blip Kommentare im slashCAM Forum 20
Aktuelles RED RAW Experience Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen Seit kurzem verbindet Nikon mit seiner ZR Kamera die Hollywood-bewährte RED-RAW Color Science mit typischen DSLM-Features wie Autofokus oder integrierter Kamerastabilisierung. ... // 16:32 Di, 11. Nov 2025von slashCAM Kommentare im slashCAM Forum 24
Test Hosentaschen-Alexa iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest Wir hatten das iPhone 17 Pro Max bei uns im Sensortest. Und auch wenn sich bei der Signalverarbeitung grundsätzlich wenig Neues getan hat, überraschten uns die Ergebnisse mit ... // 22:08 Fr, 7. Nov 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 51
Test Alive and Kicking Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW Nachdem Blackmagic seinem Pocket Kamera-Klassiker ein unerwartetes ProRes RAW Update beschert hat, fragen wir uns, für wen sich das neue RAW Format eigentlich lohnt... // 13:49 Fr, 31. Okt 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 43
News Analoge Filmsimulation ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin ARRI hat ein neues, lizenzbasiertes OpenFX-Plugin für Postproduktions-Software angekündigt, das digitale Bilder mit dem Look und Feeling von analogem Filmmaterial anreichern soll. ... // 12:59 Mi, 12. Nov 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 13
News Monitorkalibrierung in 90 Sek Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials Datacolor hat eine neue Version seiner Farbkalibrierungslösung SpyderPro für Monitore veröffentlicht (Windows/macOS). Die Kalibrierungssoftware wurde vollständig überarbeitet und .... // 10:17 Mi, 12. Nov 2025von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 3
Test Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK? Wir haben die Firmware 1.0 für die GH5 frisch eingespielt und die Finalität signalisierende Nummer ließ uns einen ersten Test zwischen 8 Bit 4:2:0 und 10 Bit 4:2:2 bei der ... // 12:49 Mi, 8. Mär 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 65
Test 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis Wir haben kurz mal das interne 10 Bit Material der Panasonic GH5 mit dem 8 Bit Material der GH4 bei einem Tageslicht-Motiv mit V-Log L Aufzeichnung verglichen. Beide Kameras ... // 13:20 Mo, 6. Mär 2017von Rob Kommentare im slashCAM Forum 93
Test Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter Über das Ausleseverhalten des GH5-Sensors konnte man im Netz bisher noch wenig lesen. Das wollen wir schnell mal mit diesem Artikel ändern... // 11:50 Fr, 3. Mär 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 21
Test Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transition u.a. (1) Die Panasonic GH5 mit V-Log L Recording und dem neuen Leica DG Vario Elmarit 1:2.8-4.0/ 12-60 ASPH ist in der slashCAM Redaktion eingetroffen. In einem ersten Praxistest ... // 10:05 Mi, 1. Mär 2017von Rob Kommentare im slashCAM Forum 24
Test Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld? Wir hatten kurz die Terra 6K von Kinefinity zu Besuch und haben dabei so viele Informationen zusammengetragen, dass es wieder für zwei Artikel reicht. Dieser erste Teil ... // 14:44 Do, 23. Feb 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 18
Test DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal DJI bietet eine bislang fast einzigartige Kombination aus Kamera und Einhand-Gimbal für aktuell 4.300 Euro an, die echte 4K-RAW-Aufzeichnung mit MFT-Sensor und Wechselmount ... // 16:19 Fr, 10. Feb 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 10
Test Osee LCM156-E - 10-Bit-Field-Monitor mit Rec.2020 Ein 15,4-Zoll IPS-Fieldmonitor mit FullHD-Auflösung, SDI sowie 10 Bit Rec2020-Unterstützung für rund 1.700 Euro? Da wollten wir mal genauer hinsehen... // 14:10 Mi, 8. Feb 2017von Kommentare im slashCAM Forum 4
Test Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Wir haben uns das Dual Pixel Autofokus System der Canon 5D MKIV mit dem nagelneuen Canon 24-105mm 1:4 L IS II USM etwas genauer in der Praxis angeschaut und vergleichen es auch ... // 13:08 Do, 2. Feb 2017von Rob Kommentare im slashCAM Forum 13
Test Sachtler FSB 10: Neuer Einstiegs-Fluidkopf im 100 mm Halbschalensegment Mit dem Fluidkopf FSB 10 stellt Sachtler im professionellen 100 mm Halbschalenbereich seinen bislang günstigsten Stativkopf zur Verfügung. Mit einer Payload von 4-12 Kg richtet ... // 06:52 Di, 31. Jan 2017von Rob Kommentare im slashCAM Forum 1
Test Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K Kameras der Canon EOS 5D-Reihe genossen in den letzten 8 Jahren bei Filmern einen besonders guten Ruf. Doch mit der "vier" wird nun so manches anders... // 11:42 Fr, 27. Jan 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 38
Test Panasonic HC-X1 - 1 Zoll-Henkelmann mit 4Kp60-Aufzeichnung Die Panasonic HC-X1 ähnelt stark einer AG-UX180 ohne SDI, und das für rund 3199 Euro Listenpreis. Das klingt nach einem fairen Angebot... Doch auch die Unterschiede zur DVX200 ist ... // 11:49 Do, 19. Jan 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 3
Test Monopod Shootout: Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S Einbeinstativ Mit dem Manfrotto MVMX Pro 500 und dem Sirui P-224S haben wir zwei video-affine Einbeinstative im Test, die sowohl bei der Ausstattung und Verarbeitung (als auch beim Preis) zum ... // 11:10 Mo, 16. Jan 2017von Rob Kommentare im slashCAM Forum 19
Test Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update? Ist die Alpha 6500 nun eine Alpha 6300 auf Speed oder nur ein kleines Update mit großem Aufpreis? Das kommt in erster Linie auf den Einsatzzweck an... // 10:54 Mi, 11. Jan 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 12
Test Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m. Wir hatten Gelegenheit, ein paar erste 10 Bit 4K-Clips mit der GH5 aufzunehmen (inkl. Vergleichsaufnahmen mit der GH4R). Hier unsere ersten Hands-On Erfahrungen mit der GH5 und ... // 19:48 Mi, 4. Jan 2017von Rob Kommentare im slashCAM Forum 944
Test Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen Auch die fünfte RX100 von Sony kann wieder erstaunliche 4K-Fähigkeiten in einem ultrakompakten Gehäuse vorweisen. Ein wenig Neues trifft dabei auf altbekannte Kompromisse... // 11:42 Mo, 2. Jan 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 8
Test Sony Alpha 6500 Stabilisierungsvergleich und AF Facetracking am Gimbal Wir haben uns den 5-Achsen Bildstabilisator und das Facetracking der aktuellen Sony Alpha 6500 im Gimbal-Betrieb mit dem CAME-TV Optimus kurz angeschaut. Sollte man die 5-Achsen ... // 13:34 Di, 27. Dez 2016von Rob Kommentare im slashCAM Forum 24
Test FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party Mit der FUJIFILM X-T2 scheint FUJI erstmals auch Filmer wirklich ernsthaft ansprechen zu wollen. 4K, F-Log, X-Trans-Sensor sowie die berüchtigte FUJI Color Science könnten eine ... // 11:04 Do, 22. Dez 2016von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 94
Test Philips 275P4VYKEB 5K-Display mit 27-Zoll Knapp 1000 Euro kostet das endlich lieferbare 5K-Display von Philips - doch stimmt der Gegenwert für Videoanwender? // 10:53 Mo, 19. Dez 2016von Kommentare im slashCAM Forum 0
Test 10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15 Im zweiten Teil unseres MacBook Pro 15“ Tests schauen wir uns die Wiedergabe-Performance aktueller Cine-Kameras unter Premiere Pro im Vergleich zu Final Cut Pro X an, werfen einen ... // 13:18 Mi, 14. Dez 2016von Rob Kommentare im slashCAM Forum 46
Test Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5? Mit der LUMIX DMC-G81 stellt Panasonic ein neues Modell seiner Micro-Four-Thirds G-Serie vor, das vor allem durch den beweglich gelagerten Sensor aufhorchen lässt. Handelt es sich ... // 14:02 Di, 6. Dez 2016von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 25