Logo
///  >

Test : Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

von Di, 6.Dezember 2016 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Der Markt und die GH5
  Unterschiede zur GH4
  Gehäuse, Ausstattung und Haptik
  Stabilisierung
  Aus dem Messlabor
  Low Light
  Sonstiges
  Fazit:

Mit der LUMIX DMC-G81 stellt Panasonic ein neues Modell seiner Micro-Four-Thirds G-Serie vor, die als Allround Kamera für Familien und sonstige "Jedermanns" gedacht ist. Sozusagen ein Allrounder, dem in der Firmware ein paar Premium-Funktionen der Top-Modelle fehlen. Auch die Hardware wurde gegenüber den Flaggschiffen etwas eingeschränkt, was sich einerseits in wenigen Anschlüssen (z.B. kein Kopfhörerausgang) und andererseits in etwas weniger wertigen Gehäusematerialien spiegelt.



Der Markt und die GH5



Als Stepup-Modell darf man die G81 als Nachfolger der Panasonic DMC-G70 betrachten, die als abgespeckte GH4 für Preisfüchse gehandelt wird. Die G70 bleibt jedoch noch bis auf weiteres im Programm. Interessant ist die DMC-G81 aber auch, weil man in ihr auch schon einige Technik der kommenden GH5 vermutet. So besitzt die G81 einen beweglichen Sensor, der zur Bildstabilisierung in 4K genutzt werden kann. Ein Feature, das man auch in der GH5 erwartet. Gerüchteweise ist der verbaute Bildprozessor (die neue Venus Engine) ebenfalls schon aus der Serie, die auch in der GH5 verbaut wird. Beim Sensor selber dürfte dagegen die GH5 auf einen anderen Typ setzen, denn die Specs der G81 sprechen von 16 Megapixeln, während die GH5 schon mit mindestens 18 Megapixeln angekündigt wurde.



Unterschiede zur GH4



Nun fragt man sich natürlich was man als 4K-Filmer vermisst, wenn man zur G81 statt zu einer GH4 oder kommen GH5 greift. Einen Kopfhöreranschluss findet man -wie erwähnt- schon mal nicht, dafür aber einen externen Mikrofon-Anschluss (Mini-Klinke), der auch frei aussteuerbar ist.

Einen Cinema-4K-Modus gibt es ebenfalls nicht, sondern nur UHD-4K (3840 x 2160 Pixel mit 24/25p/30p bei maximal 100 Mbit). Gerade die optionalen 30p finden wir vorbildlich, da sie für die Internet-Distribution immer wichtiger werden. Andere Hersteller schalten die 30p bei europäischen Modellen nicht immer frei. In FullHD sind 1080 Zeilen mit 60p/50p/30p/25p bei maximal 28 Mbit/s verfügbar, es gibt also auch keine Slow-Motion oder hohe Datenraten bei der G81. Als 4K-Container gibt es nur MP4, für HD steht alternativ auch noch AVCHD bereit. MOV, wie bei der GH4, gibt es dagegen nicht.

Außerdem ist die Videoaufnahmedauer hierzulande aus Zollgründen auf 29 Minuten und 59 Sekunden beschränkt. Die G81 besitzt unter anderem die beiden Cinelike-Bildprofile, der Zugriff auf V Log bleibt ihr jedoch verwehrt.

Der HDMI-Output kann nur 8 Bit liefern, was den Einsatz von externen Recordern gegenüber der internen 8 Bit Aufzeichnung nicht sonderlich reizvoll erscheinen lässt. Immerhin kann man hier 4:2:2 (extern) gegenüber 4:2:0 (intern) gewinnen.

Gehäuse, Ausstattung und Haptik


5 Seiten:
Einleitung / Der Markt und die GH5 / Unterschiede zur GH4
Gehäuse, Ausstattung und Haptik
Stabilisierung / Aus dem Messlabor
Low Light
Sonstiges / Fazit:
  

[25 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Frank B.    22:55 am 8.1.2017
Ist wirklich ein furchtbares Durcheinander. Gibt ja auch noch eine TZ 81.
Cambär    22:41 am 8.1.2017
Wär ja auch mal sinnvoll, wenn sich Panasonic eindeutige Bezeichnungen einfallen ließe. Grüße
Frank B.    22:29 am 8.1.2017
Ah, sorry, das war mein Fehler. Hab die GX 80 gemeint. Ne Verwechslung. ..
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung Do, 26.März 2020
Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen?
Test: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs? Fr, 13.März 2020
Im zweiten Teil unseres großen Kamera-Cage Ratgebers wollen wir uns aktuelle Kamera-Cages im konkreten Vergleich anschauen. Da sich die Design- und Anwenderphilosophien der unterschiedlichen Hersteller häufig durch deren gesamtes DSLM/DSLR Cage-Portfolio ziehen, lassen sich unsere hier gewonnenen Erkenntnisse ganz gut auch unabhängig vom spezifischen Kameramodel anwenden ...
Test: Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo Di, 3.März 2020
Canons dritte Version seines Flaggschiffs-Modells für Fotografen, die EOS-1D X Mark III klingt auch für Filmer ungewöhnlich spannend. Wir wollen daher als erstes einmal die Signalqualität der Videomodi näher betrachten...
Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis Di, 25.Februar 2020
Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen...
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Do, 17.Oktober 2019
Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019
Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019
Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Di, 13.August 2019
Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat Do, 1.August 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5

Video-DSLR:
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 28.März 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*