Test : Monopod Shootout: Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S Einbeinstativ: Einleitung
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Test : Monopod Shootout: Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S Einbeinstativ

von Mo, 16.Januar 2017 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Sirui P-224S
  Manfrotto MVMX Pro500
  Pro & Contra: Manfrotto MVMX Pro500 und Sirui P-224S
  Fazit

Mit dem Manfrotto MVMX Pro 500 und dem Sirui P-224S haben wir zwei video-affine Einbeinstative im Test, die sowohl bei der Ausstattung und Verarbeitung (als auch beim Preis) zum hochwertigen Monopod-Segment gehören. Wie schlagen sich die beiden Einbeinstative im Videobetrieb?

Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S



Wer vor allem auf leichte, hochmobile Setups angewiesen ist oder einfach besonders kleine Packmaße auf Reisen benötigt, kommt an Monopods kaum vorbei. Ursprünglich als Support für die Fotografie mit schweren DSLR-Objektiven entwickelt, erfreuen sich Einbeinstative speziell auch bei Videonutzern immer größerer Beliebtheit. Auch wir greifen in der Redaktion gerne mal zum Monopod, wie kürzlich bei unserem Einhand-Gimbal Test. Beim dazugehörigen Testclip erfolgten fast alle Gimbalshots auf einem Monopod montiert:



Gerade im Verbund mit immer besseren Stabilisierungssystemen – hierzu zählen neben den kompakten Einhand-Gimbals auch immer höherwertigere Objektiv- und Sensorstabilisierungen – reichen Monopods in vielen Fällen aus und bringen mit ihrem schnellen Handling und kompakten Abmessungen nochmal eigene Stärken gegenüber klassischen Dreibeinstativen mit.


Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Sirui P-224S
Manfrotto MVMX Pro500
Pro & Contra: Manfrotto MVMX Pro500 und Sirui P-224S / Fazit
    

[20 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Bruno Peter   18:02   28.01.
Ich filme nur für mich privat und das einzige Stativ welches ich in der Fototasche mit Kamera transportiere ist das hier:


...weiterlesen
bpap   18:50   22.01.
cantsin hat folgendes geschrieben: Hat hier jemand zufällig den Sirui P-204s ggü. dem P-224s in der Hand gehabt?

Der P-204s i...weiterlesen
cantsin   16:23   21.01.
Hat hier jemand zufällig den Sirui P-204s ggü. dem P-224s in der Hand gehabt?

Der P-204s ist der Alu-Bruder des Carbon-224s, bis aufs...weiterlesen
pixelschubser2006   13:57   21.01.
Genau! Ich habe zwar das Vorgängermodell, aber das System ist im Grunde das gleiche...
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Test: DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal Fr, 10.Februar 2017
DJI bietet eine bislang fast einzigartige Kombination aus Kamera und Einhand-Gimbal für aktuell 4.300 Euro an, die echte 4K-RAW-Aufzeichnung mit MFT-Sensor und Wechselmount ermöglicht. Das wollten wir uns einmal näher ansehen...
Test: Sachtler FSB 10: Neuer Einstiegs-Fluidkopf im 100 mm Halbschalensegment Di, 31.Januar 2017
Mit dem Fluidkopf FSB 10 stellt Sachtler im professionellen 100 mm Halbschalenbereich seinen bislang günstigsten Stativkopf zur Verfügung. Mit einer Payload von 4-12 Kg richtet er sich an das heiß umkämpfte Segment aktueller S35 Cine-Kameras wie Ursa Mini 4.6K, Sony FS7, RED Scarlet-W, Canon C300 MKII, Panasonic VariCam LT u.a. Wir haben uns den neuen Sachtler FSB 10 Fluidkopf genauer angeschaut:
Test: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m. Mi, 4.Januar 2017
Wir hatten Gelegenheit, ein paar erste 10 Bit 4K-Clips mit der GH5 aufzunehmen (inkl. Vergleichsaufnahmen mit der GH4R). Hier unsere ersten Hands-On Erfahrungen mit der GH5 und internem 10 Bit 4K Recording, der neuen Ergonomie, dem XLR-Modul, dem neuen Leica DG-Vario-Elmarit 1:2,8-4,0/12-60 mm, neuen Anschlüssen u.v.m.
Test: 10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15" -- Premiere Pro im Vergleich mit FCP X Mi, 14.Dezember 2016
Test: Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED Fr, 2.Dezember 2016
Test: Das neue 15" MacBook Pro im 4K Performance-Check mit ARRI, RED, VariCam LT Do, 24.November 2016
Test: Praxistest: Came-TV Optimus Einhandgimbal + Sony A7S II + Zeiss Loxia Fr, 11.November 2016
Test: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder Mi, 9.März 2016
Test: Blackmagic Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling Di, 9.Februar 2016
Test: Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit Mi, 3.Februar 2016
Test: Zoom F8: 8 Kanal 10 Spur Audiorecorder für Indies Do, 19.November 2015
Test: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung Mi, 21.Oktober 2015


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Actioncam:
YI 4K+ Actioncam mit UHD bis 60p...
Actioncam für XT500 gesucht
Wo gopros mieten?
Gopro Aufnahme falsch herum
GoPro Hero 6 soll schon dieses Jahr erscheinen
GoPro Karma Quadcopter hebt wieder ab
Rollei Actioncam 6S Wifi
mehr Beiträge zum Thema Actioncam




update am 22.Februar 2017 - 15:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*