Mit dem Fluidkopf FSB 10 stellt Sachtler im professionellen 100 mm Halbschalenbereich seinen bislang günstigsten Stativkopf zur Verfügung. Mit einer Payload von 4-12 Kg richtet er sich an das heiß umkämpfte Segment aktueller S35 Cine-Kameras wie Ursa Mini 4.6K, Sony FS7, RED Scarlet-W, Canon C300 MKII, Panasonic VariCam LT u.a. Wir haben uns den neuen Sachtler FSB 10 Fluidkopf genauer angeschaut:
Zur Einführung vorneweg unser kurzer Counterbalancing Clip, bei dem wir für ein Kamerasystemgewicht von 7.8 kg vier von zehn zur Verfügung stehenden Gegengewichtsstufen (Counterbalance Steps) aktiviert haben:
Der auf der IBC 2016 erstmals in Europa gezeigte Sachtler Fluidkopf FSB 10 ersetzt im 100mm Halbschalen-Segment den DV 10 SB und stellt damit de facto Sachtlers Entry-Kopf im 100mm Bereich dar.
Von einem „Einstiegskopf“ zu sprechen, verfehlt allerdings den kameraseitig abgesteckten Anwendungsbereich. Mit Kameras wie der Sony FS7 oder der Canon C300 MKII sind die Gewichte von Kameras die mit dem Anspruch auftreten, zu den neuen Arbeitspferden für TV-Produktionen zu gehören, deutlich nach unten gewandert. Und damit verfügen immer noch weit verbreitete „legendäre“ Stativköpfe vom Schlage eines Video 20 – ebenfalls für 100mm Halbschalen ausgelegt – über reichlich nicht benötigte Payload und Gewicht. Der aktuelle Video 20 S1 (den Sachtler bereits 2010 für den Video-DSLR-Boom mit einer neuen, niedrigeren Counterbalance im Vergleich zum Original Video 20 ausgestattet hatte) wiegt knapp das Doppelte eines FSB 10 und kostet knapp das Dreifache (bei max 28 kg Traglast).
Wer in erster Linie mit der aktuellen Generation von Entry-Cine S35 Kameras unterwegs ist, dürfte nur selten über ein Kamerasystemgewicht von 12 kg kommen. Genau hier setzt der Sachtler FSB 10 ein.
Also ich selbst benutze ein sehr leichtes Setup mit einem Video 20. Auch das funktioniert, wenn der Kopf ein wenig modifiziert wird. Ein kleines Schräubchen welches die...weiterlesen
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