Niemand i don´t know… aber die FPV Szene (& die ist groß mitlerweile) freut sich gearde n Ast… die Maße sind schon deutlich kleiner als die OG Pocket & der Pocket Sensor war super Lichtschwach konnte nur HD (in der Auflösung kann die neue gopro 960fps…) im Vergleich & hatte nen grausigen Rolling Shutter.cantsin hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2026 19:44 Mit einer MFT-Kamera mit 1"-Sensor ist GoPro jetzt bei den Eckdaten da angekommen, wo Blackmagic mit der OG Pocket vor 13 Jahren war... Nur dass die Blackmagic bereits Raw und ProRes HQ aufnahm und die GoPro nicht....
Meine Wette: Rohrkrepierer. Auf so eine Kamera hat niemand gewartet.
Man muss für den Jott immer wieder betonen: Gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau!
Dit is dann aber zum 100ten Mal die falsche Reihenfolge 😅 Iasi, erst die Crew finden, dann die Kamera 🤓
2,7shellbeach hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2026 20:18 MFT Mount und ein 1 Zoll Sensor - wie groß ist denn hier der Crop Faktor? Wenn man hier z.B. das kleine Laowa 7,5mm dran klöppelt, wie verändert sich die Brennweite?
Das sind die Planlosen, die sich mit Leuten treffen und dann mal schauen, was sie mit was so filmen können.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2026 20:16Dit is dann aber zum 100ten Mal die falsche Reihenfolge 😅 Iasi, erst die Crew finden, dann die Kamera 🤓
VG
Kommt halt auch 'n bissl auf den Preis an würde ich denken. FPV birgt ja auch immer ein gewisses Absturzrisiko - da überlegen sich viele schon welche Kamera sie montieren.
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... h020a.htmliasi hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2026 19:57 Sichtfeld des integrierten Objektivs beträgt 159° 🫤
Aber die Pro ILS klingt schon 👍🏻.
Die hat keine Konkurrenz - schon gar nicht die immer noch klobige BM-Pocket.
8k/60p/10bit log/16:9 ist ok für die kleine Kamera.
Kleine und leichte MFT-Primes zwischen 12 und 18mm gilt es jetzt zu suchen und zu finden.
Ja - die hatte ich auch schon überlegt.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2026 21:18https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... h020a.htmliasi hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2026 19:57 Sichtfeld des integrierten Objektivs beträgt 159° 🫤
Aber die Pro ILS klingt schon 👍🏻.
Die hat keine Konkurrenz - schon gar nicht die immer noch klobige BM-Pocket.
8k/60p/10bit log/16:9 ist ok für die kleine Kamera.
Kleine und leichte MFT-Primes zwischen 12 und 18mm gilt es jetzt zu suchen und zu finden.
https://www.big-photo.de/7artisans-18mm-f/6-3-ii-mft

war auch schon am überlegen ob ich meine alten Zeiss 16mm Linsen mit pl-mount daran kloppen könnte.
Nun - Rohrkrepierer waren die ZCam e1 und auch der kleine BM-Würfel, da sie auf klein und leicht machen, es aber letztlich nicht sind, wenn sie dann mal drehfertig sind.cantsin hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2026 22:12 Kann mir jemand mal erklären, was der Vorteil dieser GoPro ggü. einer 10 Jahre alten ZCam E1 ist?
EDIT:
Zumal der MFT-Mount der GoPro nicht elektronisch gekoppelt ist bzw. keine Kontakte hat:
Screenshot From 2026-04-14 23-18-47.png
Mit anderen Worten, alle elektronischen MFT-Objektive (Panasonic, Olympus & Co.) funktionieren nicht an der Kamera. GoPro ist auch kein Mitglied des MFT-Industriekonsortiums, hat also die Mount-Protokolle nicht lizenziert. Man ist dann auf vollmanuelle Objektive von Laowa & Co. beschränkt und muss den Fokus händisch ziehen, was an so einem Body relativ sinnlos ist. FoV fällt mangels elektronischer Blenden- und Fokussteuerung ebenfalls aus.
Also bleibe ich dabei, und erhöhe noch: Totaler Rohrkrepierer, ein für GoPro eigentlich peinliches Produkt. Die Firma pfeift offenbar aus dem letzten Loch.
Die Gopro ist eine neue Liga, da es nichts Vergleichbares in dieser Größenordnung gibt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 07:00 Die GoPro ist eben keine OG Pocket 2.0.
Weil die hatte einen sehr tollen MFT Fairchild Sensor mit RAW und ProRes Aufnahme.
Andere Liga.
Du lässt dich aber immer wieder ziemlich gut vom Marketing einnehmen - um dann irgendwann später in der Realität anzukommen und nach der vermeintlich nächst besseren Kamera Ausschau zu halten während die eben noch gehypte Kamera still und heimlich im Handschuhfach verschwindet...
Wer will denn von einer kleinen Kamera einen 16mm Look, wenn die anderen Kameras 4K liefern?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 07:11 Quatsch, das HD der OG Pocket kann man dank RAW problemlos zu 4K hoch skalieren/pushen..
Und gerade der weiche Look zusammen mit den schönen Colors kam dem klassischem 16mm Look doch viel näher.
Ich hab auch eine Hero 13 und kann selbst einschätzen, was ich von einer Ergänzung erhoffe.rush hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 07:26Du lässt dich aber immer wieder ziemlich gut vom Marketing einnehmen - um dann irgendwann später in der Realität anzukommen und nach der vermeintlich nächst besseren Kamera Ausschau zu halten während die eben noch gehypte Kamera still und heimlich im Handschuhfach verschwindet...