slashCAM
Administrator
Administrator

Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...

Beitrag von slashCAM »

Mit der FX5 läutet Sony eine neue Ära im kompakten FX-Segment ein: Erstmalig findet sich hier Sonys 16 Bit RAW-Format (X-OCN) an Bord, ebenso 5K Open Gate Recording und auch ein klappbarer OLED-EVF mit beachtlicher Auflösung lässt sich optional an der Sony FX5 anbringen. Die neue Sony FX5 empfiehlt sich damit klar als Upgrade für FX3-User und dürfte ein echtes Powerhouse für Pros darstellen … hier unsere ersten Eindrücke von der neuen Sony FX5.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...

CotORR

Re: Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...

Beitrag von CotORR »

Starkes Paket.

Habt ihr auch Infos zum angeblich "deaktivierbaren" IBIS?

rob
Administrator
Administrator

Re: Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...

Beitrag von rob »

Ja,

der IBIS lässt sich bei einen Sony Service-Center für spezielle Cine-/Film-Anforderungen (als Extra Dienstleistung) deaktivieren. Allerdings ist das dann nicht mehr rückgängig zu machen.

Viele Grüße

Rob/
slashCam

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Der Sensor lässt sich mit Sekundenkleber bei jeder Kamera dauerhaft fixieren. ;-)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Warum sollte man den Sensor IBIS unwiderruflich fixieren, daß nie mehr nutzbar?
Man kann ihn doch einfach ausschalten. Oder was verstehe ich daran nicht?

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:43 Warum sollte man den Sensor IBIS unwiderruflich fixieren, daß nie mehr nutzbar?
Selbst abgeschaltet ist er nicht zu 100% an Ort und Stelle fixiert. Hochfrequente Vibrationen am Kameragehäuse können am Sensor Störungen verursachen, wenn er mit IBIS ausgestattet ist. Z.b. bei Autofahrten als Rig am Auto befestigt kann Störungen im Bild verursachen, die bei Kameras ohne IBIS nicht auftreten. Daher bevorzugt man bei Kameras, die ohnehin an Stabiliserungen befestigt sind und nicht handgehalten genutzt werden, feste Sensoren.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

AndreasBuder hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 20:23
Bildlauf hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 19:43 Warum sollte man den Sensor IBIS unwiderruflich fixieren, daß nie mehr nutzbar?
Selbst abgeschaltet ist er nicht zu 100% an Ort und Stelle fixiert. Hochfrequente Vibrationen am Kameragehäuse können am Sensor Störungen verursachen, wenn er mit IBIS ausgestattet ist. Z.b. bei Autofahrten als Rig am Auto befestigt kann Störungen im Bild verursachen, die bei Kameras ohne IBIS nicht auftreten. Daher bevorzugt man bei Kameras, die ohnehin an Stabiliserungen befestigt sind und nicht handgehalten genutzt werden, feste Sensoren.
Ok danke.
Das ist nachvollziehbar mit der Fixierung für bestimmte Zwecke.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Beeindruckend was Sony da raushaut.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke für den tollen Test.
Gibt es eine Raw Foto Funktion und Blitz Option auf dem Hotshoe? Danke! :-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

berlin123

Beitrag von berlin123 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 20:49 Danke für den tollen Test.
Laut Philip Bloom kann man mit der Kamera nicht fotografieren.

rush

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 20:49 Danke für den tollen Test.
Video-only - der Hybrid-Zug scheint abgefahren zu sein.

Zitat via calumet:
"Fotofunktionen wurden vollständig entfernt. Die Sony FX5 kann keine Fotos aufnehmen."

Also kauf die gefälligst die FX5 und ergänzend 'ne gescheite Knipse wird Sony damit subtil sagen wollen ;-)
keep ya head up

Darth Schneider

Stimmt, die FX5 kann gar nicht fotografieren.
Ergibt ja eigentlich auch durchaus viel Sinn beim FX Lineup.

Hybrid Kameras haben Sony (und die anderen Hersteller) ja gar nicht wenige im Katalog…;)

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Die macht doch 60 raw Fotos pro Sekunde. Aber nur in 16 mpx. Fotografen kaufen die eher eh nicht.

Darth Schneider

Ja klar so gesehen wäre die 12K Pyxis ne tolle Fotokamera…
Und natürlich die 17K Ursa Cine..😂😂😂

AndreasBuder

Um nicht zu lügen: Ich hatte durchaus schonmal mit dem Gedanken gespielt, mal ne 6k Kamera zu leihen, um es für Fotozwecke zu testen. Also screengrab aus dem Video, und dann hat man mit etwas Disziplin in der Handhaltung Videoschnipsel für ein tolles Tagesreel und Fotos fürs Album alles gleichzeitig. So ein bisschen wie die Live-Fotos vom Handy. Aber ich denke, dass das wohl nicht die sinnvollste Herangehensweise ist...

Darth Schneider

Warum denn auch nicht ?
Wenn die Auflösung für den Job genügt könnte das sicher sinnvoll sein, für Fotos gleich mit einer RAW Cine Cam zu filmen und sich die besten Stills/Fotos einfach nachträglich rauszusuchen.

Allerdings dann wahrscheinlich eher vom Stativ und eher weniger aus der Hand.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Mach ich mit der Z8 nicht so selten.
Je nach Motiv geht halt 180° Shutter nicht mehr, wenn ich scharfe Fotos rausziehen möchte.

Jott

Beitrag von Jott »

Topaz zum Beispiel kann störende Bewegungsunschärfe in Videostills perfekt rausrechnen.

Wer Stills aus Videoclips generieren möchte, kann das tun. Macht aber eigentlich nur Sinn bei gestalteten Aufnahmen, eher nicht aus Draufhalte-Videos.

AndreasBuder

Topas generiert leider erkennbar nach KI wirkende Ergebnisse, uncanny valley. Hab es auf dem Rechner und bereue den Kauf mittlerweile.

Jott

Beitrag von Jott »

Echt? Hier nicht. Alles gut.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Ich finde die Kamera auch ein ziemlich gutes Gesamtpaket. Interne NDs sind weiterhin Wunschdenken bei dem Formfaktor, das war klar. Beim Sensor hätte ich mir allerdings doch mehr als 5K gewünscht. Sowohl für super 4K durch downsampling, als auch gerade für Open Gate (und gleichzeitiger Verwertung für Portrait und Landscape) wären 6K oder 8K ein Traum gewesen. Da sind mir 5K doch zu wenig befürchte ich.

radneuerfinder

Beitrag von radneuerfinder »

Schönes Ding. Und endlich ein Sucher. Leider verdeckt dieser den Zubehörschuh. Das hätte Sony anders lösen können.

So bleibt die Hoffnung auf den Zubehörmarkt (z. B. auf ein Cage mit Sucherkontakten an anderer Stelle, das Platz hat für die Verwendung von 32bit(?)-Tonempfängern am Zubehörschuh lässt ...).

Jott

Beitrag von Jott »

DKPost hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 12:06 für Portrait und Landscape) wären 6K oder 8K ein Traum gewesen. Da sind mir 5K doch zu wenig befürchte ich.
Fürchte dich nicht und nimm den 8K-Open Gate-Zauberstab Luna Ultra! :-)

iasi

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 12:06 Ich finde die Kamera auch ein ziemlich gutes Gesamtpaket. Interne NDs sind weiterhin Wunschdenken bei dem Formfaktor, das war klar. Beim Sensor hätte ich mir allerdings doch mehr als 5K gewünscht. Sowohl für super 4K durch downsampling, als auch gerade für Open Gate (und gleichzeitiger Verwertung für Portrait und Landscape) wären 6K oder 8K ein Traum gewesen. Da sind mir 5K doch zu wenig befürchte ich.
Dann bekommt Sony aber die Frameraten nicht hin, die eine GoPro Mission 1 bei 8k schafft. :)

Immerhin bietet Sony auch die Venice 2 mit 8k für diese Anforderung. ;)

Ach ja - und Canon kommt für den halben Preis auf fast 3x so hohe Auflösung wie die FX5.

Darth Schneider

@iasi
Wozu denn drei mal mehr Auflösung ?
Sony weiss halt scheinbar das Auflösung beim filmen gerne völlig überschätzt wird.

Höhere Auflösung ist nicht gleich besseres Bild.
Also lieber weniger Auflösung !

Das beweist die seit Jahren Testsiegerin Canon C70, die hat nur 8 Megappixel, sprich 4K Auflösung.
Liefert aber immer noch das beste Bild..😂😂

Also die 5K bei der FX5 mit DGO Sensor genügen völlig.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Jul, 2026 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2026 12:34
DKPost hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 12:06 für Portrait und Landscape) wären 6K oder 8K ein Traum gewesen. Da sind mir 5K doch zu wenig befürchte ich.
Fürchte dich nicht und nimm den 8K-Open Gate-Zauberstab Luna Ultra! :-)
Ich denke ich bleibe vorerst einfach weiter bei der r5C mit 8K Sensor...

Darth Schneider

Das 5K für Portrait und Landschaft Videos zu wenig ist bezweifle ich, gerade zusammen mit dem Dual Gain Sensor.
Ausser natürlich man muss oft heftig cropen…

Jott

Beitrag von Jott »

Kein Social-Portal nimmt vertikal mehr als 1080x1920 an, also sind das rein theoretische Überlegungen. Lässt sich easy schon aus 4K quer generieren.

Darth Schneider

Sehe ich auch so,
wem nützt dann 8K Video und noch mehr Auflösung wirklich ?
Wenn die Delivery zu 90% dann eh höchstens 4K oder sogar eher 2K sein wird ?
Völlig egal ob horizontal oder vertikal.

Jetzt mal abgesehen von ganz wenigen Highend Ausnahmen ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Jul, 2026 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2026 08:39 Kein Social-Portal nimmt vertikal mehr als 1080x1920 an, also sind das rein theoretische Überlegungen. Lässt sich easy schon aus 4K quer generieren.
Aber diverse Infoscreens und OOH-Ads verlangen mittlerweile schon 4K-Portrait Auflösung. Aber auch das ist in Zeiten von Topaz sowieso kein Problem mehr. Trotzdem hätte ich 6K oder 8K schon sehr toll gefunden, auch für das downsampling.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sonderrabatt - Adobe Creative Cloud Pro Abo um 50% ermäßigt
von Jalue - Di 22:51
» Pyxis 6K mit neuem Autofokus im Praxistest: Professioneller AF mit dem ersten Wurf?
von rob - Di 22:27
» Raw Foto Test Pocket 4P
von klusterdegenerierung - Di 21:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Di 21:41
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:57
» Sony und TSMC werden zusammen Smartphone-Bildsensoren bauen
von slashCAM - Di 16:48
» FX5, C80, C400 etc: Native Sensorauflösung nicht in 10 Bit? Doch.
von Bildlauf - Di 16:19
» Rioja - Die Region, die jeder kennt – und niemand gesehen hat
von Kino - Di 11:26
» Hat Apple versehentlich eine Nikon Z70 geleakt?
von cantsin - Di 11:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von CameraRick - Mo 22:20
» Edumentary: Gewitter am Berg
von blueplanet - Mo 18:24
» Das Autofokus-Update für die Blackmagic Cinema Camera 6K ist da
von slashCAM - Mo 13:03
» Laowa Aksen 1-5X und 5-10X Makro-Zoomobjektive sind erhältlich
von slashCAM - Mo 9:54
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:00
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Bildlauf - So 21:20
» Panasonic kippt REDs RAW-Patent - Nikon verliert Berufung
von Darth Schneider - So 19:57
» Spekulation: Panasonic könnte MFT zugunsten von APS C-L-Mount aufgeben
von Darth Schneider - So 18:20
» Neues ChatGPT-Plugin ermöglicht Nutzung von über 70 Adobe Werkzeugen per KI
von tom - So 12:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - So 9:41
» Was bedeutet Mix Minus und wie richtet man diesen in Fairlight Live ein?
von Blackbox - So 1:26
» Welche Perks hat mein/dein Kamera-System?
von Bildlauf - Sa 16:37
» DZOFILM Vespid Prime 21mm - e mount
von FocusPIT - Sa 16:14
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von tom - Sa 13:36
» BIETE Atomos Ninja TX (absolut neuwertig) inkl. Zubehör
von wkonrad - Sa 12:52
» DJI Mic Mini 2S bietet interne 32-Bit-Float-Aufnahme und 4-Kanal-Empfang für 189€
von AndreasBuder - Fr 22:21
» Insta360 Mini-Actioncam GO Ultra bekommt universalen KI-Sprachassistenten
von Darth Schneider - Fr 19:34
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von LoadingByte - Fr 18:33
» Clearance bei Sony Outletstore fx3, ev1, fx6 u.m.
von acrossthewire - Fr 16:22
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von Drushba - Fr 13:48
» Canon bringt neues "Cinema Exposure"-Feature für C80 und C400
von toniwan - Fr 13:23
» Back-to-One - Blocking-App legt Drehbuch-Szenen automatisch an, exportiert Shot-Listen
von slashCAM - Fr 12:36
» Kaufberatung: ~1.300 € Komplettbudget für Doku-Content im eSports-Umfeld
von Jott - Fr 12:03
» Deutsche Genrefilme?
von iasi - Fr 9:08
» Suche Aufnahmedatei einer Trajet Everec ME1
von fagor - Fr 8:13
» Normalize Audio Level in fairlight als Trackasset
von Jörg - Do 22:03