Logo Logo
/// 

(DSLR) Kamera zum Filmen von Food gesucht



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Nana_03:


Hallo zusammen,

ich suche eine neue Kamera zum Filmen und Fotografieren und habe mich auch schon laange über diverse Modelle informiert, doch ich finde es schwierig, alle Daten und Informationen auf mein Filmsetting zu übertragen, vor allem weil es einfach unzählige Kameras gibt, die sich gar nicht so viel voneinander unterscheiden. Deshalb hoffe ich, dass ihr euch da besser auskennt und mir vielleicht einen Rat mitgeben könnt.

Hauptsächlich filme ich Lebensmittel, Rezepte und ab und an Personen. Ich habe ausreichend Softboxen, möchte aber auch bei gutem Tageslicht ein sauberes Bild. Das Filmergebnis soll schon in Richtung professionell gehen, doch muss es nicht TV reif sein. Ich sag immer gerne, dass es einfach angenehm beim Anschauen sein sollte, mit schönem Farbergebnis und Schärfe. Selbst die kleinen Kerne auf der Erdbeere müssen lecker aussehen :)

Ich filme mit einem Manfrotto Stativ, doch einige Aufnahme hätte ich auch gerne frei Hand gefilmt. Quasi für kleinere Aufnahmen im Film, die als i-Tüpfelchen mehr Effekte einbringen, damit es nicht immer nur starr ist (unabhänig vom nachträglichen ZoomZoom im Glossar erklärt mit dem Schnittprogramm). Der Bildstabilistor sollte also schon nicht zu schlecht-gut sein. Gerade die feineren Lebensmitteln, wie Mehl oder Zucker (auch auf hellen Untergründen), sollten im Bild nicht untergehen.

Die gleichen Motive sollen für Bilderstrecken auch fotografiert werden können. Ich weiß, es gibt nicht DIE Kamera, die alles kann, deshalb ist mir das Filmen auch definitiv wichtiger. Doch gute Fotos, die nächträglich bearbeitet werden können, ohne dass zu viel verloren geht, sollte doch drin sein, oder? Vielleicht kann man hier eine gute Kombi mit einem Objektiv finden?

Ein Autofokus muss nicht unbedingt top sein, evtl. brauche ich den anfangs zum Scharfstellen, wobei ich schon gerne manuell fokussiere. Wichtiger wäre mir hier, dass ich während des Filmens den Fokus mitziehen kann, ohne dass es ruckelt etc.

Ansonsten hätte ich gerne ein Klappdisplay und W-lan, um das Bild ggf. direkt übertragen zu können.

Und hättet ihr Ideen für ein passendes Objektiv, dass die Ränder nicht zu stark verkrümmt? Ich hätte schon gerne ein Zoom-Objektiv, da mein Stativ neben der Arbeitsplatte oder einem Esstisch steht und dadurch ungefähr immer den gleichen Abstand hat. Und je nach der Größe der zu filmenden Dinge auf der Fläche, muss ich eben mehr raus oder ran (z.B. Kaffeeautomat oder kleine Kaffeebohnen).

Nachdem ich mir auch selbst schon einige Kameras angesehen habe, dachte ich selbst zuerst an eine GH4 oder eine Sony Alpha. Jetzt ist zwar schon die GH5(s) draußen, aber die ist mir aktuell zu teuer. Ich könnte mir auch noch mehr Zeit zum Sparen nehmen, da bin ich ehrlich gesagt auch unentschlossen, weil ich nicht weiß, ob ich mit meinem Budget bis sagen wir mal 1500 Euro nicht schon eine gute Kamera finden würde. Denn in Zukunft kann ich mein Equipemt ja weiter ausbauen, da brauche ich jetzt noch nicht den Porsche.

Also, was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge? Ich bin auf jeden Fall für alles offen und wäre euch wirklich sehr, sehr für eure Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Nana




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
Pentax KP - APS-C DSLR jetzt auch mit 4K
Suche 4K Kamera (non-DSLR)
DSLR und Raspberry Pi
Selbstständig mit DSLR? (Videografie)
Anfänger mit der DSLR Kamera
DSLR Baukasten
Externe Tally Lamp an Canon DSLR
DSLR als Ersatz für Sony Camcoder - Möglich ohne Abrstiche?
DSLR vs Camcorder
Tip für gute Einsteiger DSLR
Ist die DSLR als Filmkamera am Ende ihrer Möglichkeiten?
DSLR Kamera zum Filmen
Suche DSLR Kamera und Rig zum Filmen
DSLM, DSLR, Bridgekamera zum filmen <1000€
Kaufberatung DSLR zum filmen - Objektive und Zubehör
Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen
Kamera zum filmen
Camcorder oder Kamera zum filmen?
Panasonic GH2 / G6 / Sony Alpha 58 - Welche zum Filmen von Interviews?
Drahtloses Videostreaming von DSLR zum Monitor für 35 Euro
Notebook gesucht zum bearbeiten von AVCHD Material
4K-fähige Kamera für "overhead shot" bzw. "Tisch von oben filmen"
Programm zum Brennen von Blue Ray Discs gesucht
Suche Beratung beim Kauf von einer DSLR Kamera
Kamera gesucht als Nachfolger von Panasonic SD 99

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Mamoon


update am 25.September 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*