Ich halte Live-Webinare vor einer Greenwall und verwende als Kamera derzeit ein I-Phone 12 (Streaming über EpocCam & XSplitt) als Kamera, da es eine bessere Qualität liefert als mein 5 Jahre alter Cannon-Camcorder, den ich vorher über Elgato Cam Link an den PC angeschlossen hatte.
Das Problem beim I-Phone ist, dass sobald ich Kleidung mit geringsten Seidenfasern verwende, der Hintergrund unsauber wird und ich dass auch nicht durch die Beleuchtung in den Griff bekomme.
Ich suche daher einen neuen Camcorder oder DSLR-Kamera (Budget um die 500 €) für diesen Zweck.
Da ich mich in dem Bereich nicht gut auskenne würde ich mich über ein paar Tipps oder Empfehlungen beifolgender Fragestellung sehr freuen:
Was ist besser geeignet, Camcorder oder DSLR-Kamera?
Welche Kamera oder Camcorder kann man in dieser Preisklasse empfehlen?
Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Michael
Antwort von cantsin:
Du wirst Dein Problem mit 500 Euro Budget IMHO nicht lösen können. Was Du in dem Fall bräuchtest, wäre ein Camcorder - weil das aber eine aussterbende und seit Jahren kaum mehr aktualisiere Gerätegattung ist, dürfte der keine bessere Bildqualität haben als Dein alter Canon. Du wärest als wieder zurück auf Null.
Antwort von pillepalle:
Klingt zwar blöd, aber ich denke die einfachte Lösung wäre passende Kleidung vor der Kamera anzuziehen. Früher waren mal karrierte und schraffierte Hemden mit feinen Mustern tabu, wegen der Gefahr von Moire.
VG
Antwort von Micha_2022:
Vielen Dank für die raschen Antworten👍
Ich trage eh nur unifarbene Hemden aber auf Dauer nervt dass, weil nur Baumwollhemden in Frage kommen.
Ab welcher Preisklasse müsste man dann bei einem Camcorder (Marke) einsteigen, bzw. auf welche Eigenschaften müsste ich da Wert legen?
Kann eine DSLR Kamera das Problem nicht lösen, oder sind die für sowas überhaupt nicht geeignet?
Antwort von cantsin:
Selbst Fernsehstudios und Multimillionen-Dollar-Kinoproduktionen haben Probleme mit solchen Textilien, die dann vom Aufnahmeleiter bzw. vom Production Designer gelöst werden - indem man dem Menschen vor der Kamera sich etwas anderes anziehen lässt.
Ich würde daher das Problem vor, nicht in der Kamera lösen.