Logo Logo
/// 

RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von alibaba:


keine Pocket.Ohne externen Rekorder.
Was ist da auf dem Markt?
Eos R5 als einzige Alternative?



Antwort von cantsin:

alibaba hat geschrieben:
keine Pocket. Was ist da auf dem Markt?
Eos R5 als einzige Alternative?
- intern, ohne Hacks: Sigma fp (CinemaDNG auf SD-Karte in HD/12bit und 4K/8bit sowie auf USB-SSD in 4K/12bit)
- Kameras, die BRaw extern über den Blackmagic Video Assist 12G aufnehmen können: Nikon Z6II & Z7II, Panasonic S1H, Sigma fp
- ältere Canon DSLRs (u.a. 5D MkIII) und die allererste EOS-M mit MagicLantern (Aufnahme intern in maximal HD, im MagicLantern-eigenen MLV-Format + Wandlung nach CinemaDNG).

Die Panasonic S1H sowie die Sigma fp im APS-Crop sind dabei die einzigen Kameras, die Raw-Video ohne Lineskipping bzw. in 1:1-Sensorauflösung aufnehmen.

Alle sonstigen verfügbaren Lösungen sind für ProResProRes im Glossar erklärt Raw (extern via Atomos Ninja V) und daher nicht geeignet für Resolve.



Antwort von Darth Schneider:

Die Original Pocket, gebraucht so ab 400/500 € ?
Schöneres Bild gibts nur von Ursa, Red oder Arri.
Ich denke ich hol mir noch eine, bis spätestens Weinachten, einfach mal grundsätzlich, solange die es noch gibt.
Gruss Boris








Antwort von alibaba:

Vielen Dank für die Antworten, das war genau was ich wissen wollte. Ich hätte noch eine Idee bevor man zur Komodo greift und zwar die Z-cams, was haltet ihr davon?



Antwort von cantsin:

alibaba hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten, das war genau was ich wissen wollte. Ich hätte noch eine Idee bevor man zur Komodo greift und zwar die Z-cams, was haltet ihr davon?
Deren internes RAW war schon immer proprietär und nur in ZCam-eigener Software bearbeitbar. Mittlerweile ist ZRaw kein Raw mehr, wohl wegen des RED-Patents. Ansonsten geht mit ZCams nur noch externes ProResProRes im Glossar erklärt Raw.



Antwort von iasi:

Unter 5000€ bekommt man welche Kameras mit internem Raw?

Genannt wurden hier schon:
Canon R5
Sigma fp
BMD Pockets 4k/6k/6k Pro
einige Cams mit MagicLantern
...?

Und wie sieht es dann unter 10.000€ aus?
Ursa Mini Pro 4.6k
Red Komodo
...?



Antwort von -paleface-:

Canon c200



Antwort von Clemens Schiesko:

iasi hat geschrieben:
Unter 5000€ bekommt man welche Kameras mit internem Raw?

Genannt wurden hier schon:
Canon R5
Sigma fp
BMD Pockets 4k/6k/6k Pro
einige Cams mit MagicLantern
...?
ZCAM E2, E2-F6, E2-S6, E2-M4
Und wie sieht es dann unter 10.000€ aus?
Ursa Mini Pro 4.6k
Red Komodo
...?
ZCAM E2-S6G, E2-F8



Antwort von cantsin:

"Clemens Schiesko" hat geschrieben:
ZCAM E2, E2-F6, E2-S6, E2-M4
Und wie sieht es dann unter 10.000€ aus?
Ursa Mini Pro 4.6k
Red Komodo
...?
ZCAM E2-S6G, E2-F8
Die Frage des TO bezog sich aber auf Raw, das in Resolve verarbeitet werden kann (siehe Titel dieses Threads), und da scheiden die ZCams aus.



Antwort von Clemens Schiesko:

cantsin hat geschrieben:
"Clemens Schiesko" hat geschrieben:
Die Frage des TO bezog sich aber auf Raw, das in Resolve verarbeitet werden kann (siehe Titel dieses Threads), und da scheiden die ZCams aus.
Klar. Ich bin nur auf die direkte Frage nach internem RAW von iasi eingegangen.
Jedoch kann man ZRAW auch in Premiere schneiden (oder in der hauseigenen Software wandeln), dort die grundlegenden Werte einstellen (WB, ISO) und dann nach Resolve exportieren. Zwar nicht der direkte Weg, wie vom TO gewünscht, aber vielleicht nicht ganz uninteressant.



Antwort von alibaba:

danke iasi.
Was ich noch nicht ganz verstehe, hat die R5 auch 4k Raw Modi mit HFR?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Briefing Raw Cam 4k60p mit AF S5+ Ninja oder R5 oder? Format für Resolve
Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen
TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle?
Petition für ProRes RAW in Resolve
4k Camcorder oder DSLR Kamera für Youtube Videos
Workflow für 8K Raw und 4K Proxies in Resolve 14
Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar
DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW!
GH5 oder EOS 5D3 RAW ML für Vogel-Videoaufnahmen
Empfehlung: DSLR/DSLM für Video >30Min + gute Portraitfotografie
Warum kann man RAW-Video nicht wie RAW-Fotos bearbeiten
Ist Video RAW mit Foto RAW vergleichbar?
RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019
Canon EOS-1 DX Mark III vorgestellt -- High-End DSLR mit internem 5.5K RAW Videomodus // CES 2020
RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG
Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018
Canon EOS 250D - kompakte APS-C DSLR mit 4K-Video, DualPixelAF für 549 Euro
Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo
Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K
Sigma fp - Full Frame 4k Raw Kamera vorgestellt
DJI stellt Super 35, 6k raw Kamera vor
Wireless Audio an DSLM/DSLR
CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis
Von Dslr zu Dslm, doch welche?
DaVinci Resolve Update 15.1 bringt Blackmagic RAW Support // IBC 2018

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom