Dass es irgendwann so kommen musste, war ja fast klar, aber zwei Tage VOR dem Beginn der IBC lässt Blackmagic ziemlich überraschend eine fette Katze aus dem Sack: Das neueste Update 20.2 für DaVinci Resolve bietet nun Unterstützung für ProRes RAW und steht ab sofort zum Download bereit. Noch überraschender ist, dass zudem auch die sechs Jahre alte Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K ein Firmware-Update erhält, welches ebenfalls die Aufzeichnung in Apple ProRes RAW ermöglicht. Außerdem sollen in Kürze auch der Blackmagic Video Assist Recorder/Monitor Unterstützung für ProRes RAW bekommen.

Somit kommt nun unerwartet viel Dynamik in die etwas festgefahrenen "RAW WARS" der letzten Jahre. Gemeinsam mit Nikons heutiger Vorstellung einer günstigen DSLM mit integrierter RED RAW / ProRes RAW Aufzeichnung sowie Apples ProRes RAW Integration in die neuen iPhones und Apps sieht die RAW-Welt nun über Nacht komplett anders aus. Wie es scheint hat Nikons Übernahme von RED hier letztlich viele verhärtete (Patent-) Standpunkte aufgeweicht - anders ist es kaum zu klären, dass nun praktisch über Nacht fast jeder mit jedem "kann".
// Top-News auf einen Blick:
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Was uns nun jedoch zu einem anderen Problem führen wird: Nämlich eine Flut an parallel zu pflegenden RAW-Formaten, die sich nur in wenigen Nuancen unterscheiden. Und damit ist abzusehen, dass mittelfristig einige Formate auf der Strecke bleiben werden. Aber erst einmal sollten sich viele Anwender natürlich über die neue, hinzugekommene Format-Flexibilität freuen. Und dass man sich nicht mehr durch die Wahl seines RAW Formates in der Wahl seines Workflows beschränkt ist.

















