Tscheckoff hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2024 19:30
Hmm. Das einzige was fehlt wäre ein Open Gate Modus mit mehr FPS gewesen.
Und vielleicht noch zwei IDENTISCHE Kartenschächte. Keine Ahnung wieso man nicht gleich 2x CFExpress verbaut.
(Klar -> Im Fall der GH7 wegen 1:1 dem gleichen Body wie bei der GH6 = günstiger in der Produktion.)
ABER: Mit zwei verschiedenen Kartentypen ist es einfach nur nervig. Hatte z.B. selbst die GH6 und die Canon R5.
Beide mit CFExpress (Type B) + SD Karten - Und jedes mal kann man drüber nachdenken: Hab ich noch genug CFexpress-Speicher für die größeren Formate?
Oder muss ich dann doch mit nem komplett anderen Codec / Format weiter aufzeichnen weil mir der Platz ausgeht und ich nur noch SD Karten habe.
(Und man braucht ja BEIDE Kartenformate, wenn man Backup oder Proxy-Recording verwenden möchte.)
Oder jedes mal: Ist der Codec jetzt kompatibel zur aktuell verwendeten SD Karte oder nicht? (Bez. 1:1 Backup-Recording auf beide Karten).
Das war SEHR oft ne "Rumprobiererei" die man mit zwei identischen Type A + SD oder einfach zwei CFexpress Type B Schächten hätte umgehen können.
Bzw. das nervte eigentlich nur - Die R5 kann sich zumindest darauf raus reden, dass es primär ne Foto-Kamera ist (CFExpress = RAW + SD Karte = JPEG).
Die R5c hat aber das gleiche Problem / die gleichen Kartenslots. Klar - Irgendwann weiß man alle möglichen Kombinationen (mit den verwendeten Karten) auswendig. Aber das dauert ...
Sony mit den beiden identischen Schächten (CFExpress Type A + SD) ist da ein TRAUM hingegen.
Geht es mit der 1. Karte kann man es auch garantiert auf eine zweite identische 1:1 schreiben. Fertig.
Fast alle Formate brauchen nur V60 SD Karten (nur wenige davon V90er) - Aus / fertig. Kleiner aber feiner Unterschied. LG