slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?

Beitrag von slashCAM »



AMD wird bei vielen Anwendern als günstigere Alternative zu Nvidia gehandelt. Doch gilt das auch für den Einsatz unter DaVinci Resolve als Effektbeschleuniger?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?



iasi
Beiträge: 24721

Re: AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?

Beitrag von iasi »

Ich finde ja die Leistung bei Effekten und Funktionen interessant, bei denen maue GPU-Leistung zur Qual werden kann:

Bild



Jasper
Beiträge: 514

Re: AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?

Beitrag von Jasper »

So wie es aussieht wurde dies in der 19 Beta nachgebessert
  • Up to 3.5x faster Super Scale on supported AMD systems.
Gruß Jasper



iasi
Beiträge: 24721

Re: AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?

Beitrag von iasi »

Jasper hat geschrieben: Sa 27 Apr, 2024 10:05 So wie es aussieht wurde dies in der 19 Beta nachgebessert
  • Up to 3.5x faster Super Scale on supported AMD systems.
Ich habe den Eindruck, es liegt mehr Steigerungspotential in der Softwareabstimmung, als in der Hardwareentwicklung.

Grafikkartenspeicher ist jedoch ein wichtiger Faktor - unter 16GB sollte man nicht mehr anfangen.



MK
Beiträge: 4306

Re: AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Sa 27 Apr, 2024 11:24 Ich habe den Eindruck, es liegt mehr Steigerungspotential in der Softwareabstimmung, als in der Hardwareentwicklung.
Mit mehr Leistung kam mehr Optimierungsfaulheit bei der Entwicklung. Wenn man sich mal überlegt was damals für Spiele auf Minimalrechnern möglich waren, müsste da auf heutiger Hardware viel mehr gehen.



medienonkel
Beiträge: 733

Re: AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?

Beitrag von medienonkel »

MK hat geschrieben: Sa 27 Apr, 2024 11:30
iasi hat geschrieben: Sa 27 Apr, 2024 11:24 Ich habe den Eindruck, es liegt mehr Steigerungspotential in der Softwareabstimmung, als in der Hardwareentwicklung.
Mit mehr Leistung kam mehr Optimierungsfaulheit bei der Entwicklung. Wenn man sich mal überlegt was damals für Spiele auf Minimalrechnern möglich waren, müsste da auf heutiger Hardware viel mehr gehen.
Sieht man hervorragend an den teils absurden Datenmengen, die Spiele mittlerweile haben. 100 GB+ sind ja nichts ungewöhnliches mehr bei AAA Spielen.

Erinnert mich an Half-Life 2, das eingeführt hat, dass die von DVD installierten Daten erst übers Internet entschlüsselt werden mussten. Mehrere Tage lief das 56k Modem heiß.... Da ging das irgendwie los mit online Zwang und zwingend schnellem Internet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - So 7:54
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» Putin in Cannes
von 7River - So 7:12
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - So 0:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:43
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Sa 22:50
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von cantsin - Sa 21:33
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von Frank Glencairn - Sa 19:56
» Aufstieg und Fall von GoPro
von iasi - Sa 19:52
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 19:47
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - Sa 19:23
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59