Eine Millarde Dollar soll der Deal zwischen Netflix und Epix, dem digitalen Online-Vertrieb der Studios Paramount Pictures (Viacom), Metro-Goldwyn-Mayer Studios und Lionsgate, wert sein. Für 5 Jahre sichert sich Netflix hierbei ein Online-Streaming Lizenz der aktuellsten Groß-Studioproduktionen. Die Pay-TV Sender haben bei diesem Deal nur noch 90 Tage Zeit, die Filme zu verwerten, bevor Netflix sie erhält - zuvor waren 180-360 Tage üblich. Netflix kann die Filme ca. 1.5 Jahre lang verwerten, bevor sie in den öffentlichen TV-Raum wandern (dieses Angebot gilt nur für die USA).
Deutlich lässt sich an diesem Geschäft ablesen, wie der klassische DVD-Verleih, bislang das Hauptgeschäft von Netflix, sich zu Gunsten von Online-Angeboten verschiebt. Dieser Deal dürfte auch als weiterer Schlag ins Kontor von Blu-ray Discs gesehen werden und HD-Titel via Streaming zu einem Durchbruch in den USA verhelfen.
// Top-News auf einen Blick:
Spiegel Online weist in diesem Zusammenhang hingegen auf die zerklüftete Mediendistributionslandschaft in Europa hin und kommt zu dem Schluß, dass Europa in Sachen HD-Online-Streaming auf Abo-/Verleihbasis noch weit hinterherhinkt. Dem geneigten Verleihkunden dürfte ein Online-Model mit vergleichbaren Preisen wie der derzeitige DVD-Verleih zupass kommen: Nie mehr Säumnisgebühren zahlen und sich ja nicht von der Sofaecke fortbewegen: Schöner gehts nicht ... (?)