Nächste Woche wird Canon eine neue Kamera vorstellen – das gute Stück ist schemenhaft in einem frisch veröffentlichten Teaserbild zu sehen. "A new way to capture the world - Coming 9.9.25" heißt es dazu, mehr verrät der Hersteller noch nicht.

Wirklich viel lässt sich auf dem Teaser leider nicht erkennen, außer, dass es sich um eine sehr kompakte Kamera handelt, wie es scheint ohne Sucher (zumindest topseitig), aber offensichtlich mit Wechselobjektiv. Sie gleicht keiner bestehenden Kameralinie von Canon – dafür umso mehr einer recht beliebten Kamera der Konkurrenz, der Sony FX3.
Laut einschlägiger Gerüchteseiten soll es sich bei der Kamera um den Nachfolger der Canon EOS R5 C handeln, wobei der kolportierte Modellname allerdings anders, nämlich Cinema EOS C50 lautet. Wie gut diese Behauptungen zusammenpassen, sei dahingestellt – jedenfalls startet am 12. September bekanntlich die Broadcastmesse IBC in Amsterdam, sodass eine Cine-Vorstellung vom Timing her durchaus passend wäre.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Was mögliche Spezifikationen betrifft, so kursieren verschiedene, sich teilweise widersprechende Angaben. So heißt es einerseits, die Kamera solle auf der R5 II basieren, analog zur R5 C als Cine-Version der R5. Andererseits behaupten neueste Gerüchte, es sei ein 32MP-Sensor verbaut. Einig scheint man sich jedoch in der Vermutung zu sein, dass es eine Vollformatkamera wird.
Nachdem eine Vorstellung für Dienstag, den 9. nun von Canon bestätigt ist, muss man seine Neugier nicht mehr allzu lange im Zaum halten.


















