Logo
/// News

Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

[10:39 Mi,8.Februar 2017 [e]  von ]    

PremiumBeat hat sich die Mühe gemacht und für einige der populärsten für den Oscar 2017 nominierten Filme zu recherchieren, welche Kameras und welche Objektive verwendet wurden. In kleinen Interviewausschnitten begründen am Film beteiligte Kameramänner oder Regisseure die jeweilige Auswahl der Technik und geben Auskunft zum Shooting oder der Postproduktion.

Mal schauen wer am 26.Februar einen Oscar gewinnt - interessant ist aber schon jetzt der Vergleich zu den Kameras der Oscar Nominierungen 2015 - vor zwei Jahren war ebenfalls ARRI vorherrschend, und die Liebe zu analogem Film scheint seitdem ungebrochen. Waren 2015 drei von acht Filmen analog gedreht, sind es aktuell immer noch 4 von 11 Filmen. Wer sich einen Eindruck der Filme verschaffen will, kann hier die Trailer der 2017 nominierten Filme anschauen.(Danke an dnalor)



  • La La Land (14 Nominierungen): Panavision Panaflex Millennium XL2 (Format: analoger Film) - Objektiv: Panavision Anamorphic

  • Moonligh (8 Nominierungen):   ARRI ALEXA XT Plus (ProRes) - Objektive: Hawk V-Lite, Angenieux Optimo A2S

  • Arrival (8 Nominierungen):  ARRI ALEXA XT M, ARRI ALEXA XT Plus, ARRI ALEXA SXT (ARRIRAW) - Objektive:  Camtech Vintage Ultra Prime, Kowa Cine Prominar, Zeiss Super Speed

  • Lion (6 Nominierungen): ARRI ALEXA XT, ARRI ALEXA XT M, RED EPIC DRAGON

  • Hell or High Water:  ARRI ALEXA XT Studio (ARRIRAW) - Objektive: Hawk V-Lite, Angenieux Optimo A2S

  • Hidden Figures (3 Nominierungen):  ARRIFLEX 416, Panavision Panaflex Millennium XL2 (analoger Film) - Objektive:  Panavision Ultra Speed MKII, Panavision Primo (E-Series, T-Series, ATZ)

  • Manchester by the Sea (6 Nominierungen):  ARRI ALEXA XT (ARRIRAW) - Objektive:  Canon K35, Angenieux Optimo

  • Hacksaw Ridge (6 Nominierungen):  ARRI ALEXA XT Plus, RED EPIC DRAGON, Blackmagic Pocket Cinema Camera - Objektive:  Panavision Primo, Primo V, Leica Summilux-C, Angenieux Optimo

  • Fences (4 Nominierungen):  Panavision Panaflex Millennium XL2 (analoger Film) - Objektive:  Panavision C-Series, ATZ und AWZ2

  • Silence:  ARRI ALEXA Studio, ARRICAM Lite (ARRIRAW) - Objektive:  Zeiss Master Anamorphic, Angenieux Optimo 

  • Nocturnal Animals: Camera: Panavision Panaflex Millennium XL2 (analoger Film) - Objektive:  Panavision Primo Lenses


Rodrigo_Prieto_Silence


Link mehr Informationen bei www.premiumbeat.com

    
[47 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    08:26 am 9.2.2017
Aha, wonach denn? Kommt wohl ganz drauf an was mal als Kontrollmonitor bezeichnet, bzw zur Verfügung hat! Die meißten Profis richten, leuchten und kontrollieren via falsecolor...weiterlesen
7nic    08:17 am 9.2.2017
Was hast du immer mit deinem Vorschaumonitor? Kein Mensch leuchtet nach einem Vorschaumonitor ein. Es ist geradezu absurd so etwas überhaupt zu betonen. Und in einem...weiterlesen
Frank Glencairn    23:48 am 8.2.2017
Wer in der Liga dreht, braucht gewöhnlich nix zu "fixen" in der Post, und bei der typischen Hollywood Produktion haben die Jungs das Thema Licht und Monitoring schon sehr lange...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildVariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage bildFullHD mit bis zu 1000 fps: Neuer Sony 3-Layer Stacked DRAM CMOS Sensor für Smartphones


verwandte Newsmeldungen:
Festivals:

Netflix erstmals Spitzenreiter bei Nominierungen für Fernsehpreis Emmy 16.Juli 2018
Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018 15.Mai 2018
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download 23.März 2018
DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit 11.März 2018
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins 5.März 2018
Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen 24.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals

Objektive:

Sony FE 24 mm F1.4 GM Objektiv -- video-optimiert und lichtstark // Photokina 2018 21.September 2018
Samyang stellt manuelles 85mm F1.8 Objektiv für APS-C/MFT vor 27.August 2018
Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor 21.Juli 2018
Objektiv-Gerücht: ZEISS Batis 2/40 CF soll zum Herbst kommen 12.Juli 2018
Neue Sony RX100 VA (5a) mit bewährtem F1,8 Objektiv 6.Juli 2018
Shane Hurlbut: Samyang Xeen Fullframe Cine-Objektive an der RED Monstro 8K VV 30.Juni 2018
Samyang bringt 85mm F1.4 EF Autofokus-Objektiv für 699 Euro 18.Juni 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Objektive


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Objektive:
Kamera und Objektiv für kleine und große Musikvideoproduktionen
Doku: Meilensteine der Filmtechnik
Samyang stellt manuelles 85mm F1.8 Objektiv für APS-C/MFT vor
Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor
SLR Magic stellt neue kompakte "Micro-Prime" Cine-Objektive vor
Welches Objektiv an APS-C für Midshot mit kleiner Tiefenschärfe?
Objektiv-Gerücht: ZEISS Batis 2/40 CF soll zum Herbst kommen
mehr Beiträge zum Thema Objektive

Festivals:
Glyphosaat (2880-Filmfestival)
2880-Filmfestival (Teamaufstellung Köln)
Wettbewerb - Bilderbeben - Thema Verschwörung
Kurzfilmwettbewerb zum Thema wohnen mit 5000€ Preisgeld
Netflix erstmals Spitzenreiter bei Nominierungen für Fernsehpreis Emmy
Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018
Videotutorial: Die Kunst des Filmschnitts: Oscargewinner Paul Hirsch (Star Wars, Mission Impossible etc.)
mehr Beiträge zum Thema Festivals


Archive

2018

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 21.September 2018 - 15:58
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*