cantsin hat geschrieben: Mo 15 Dez, 2025 15:19
Mit elektronischem Shutter, und ohne DGO, hat man wieder die typischen DR-Nachteile von stacked/semi-stacked Sensoren.
Es ist daher gut möglich, dass der DR der A7v bei Videoaufnahme eher schlechter ist als der DR der A7iv.
Wäre ja auch zu schon, wenn es anders wäre. Also gleiche/mehr DR bei Teil-gestapelten Sensor.
Nur irgendwie hat sich das mit "a7V hat mehr Dynamik (ggf. 1 Blende mehr) als a7IV" wieder flink verbreitet im Internet, keine Ahnung "wer damit angefangen hat" (ich war es nicht....) und man muss immer schön aufpassen. Bin ja zum Glück kein Impuls Käufer, sondern wollte mir die Kamera mal zu Gemüte führen, wenn ein Aussteller im Geschäft vorhanden ist.
Und wenn alles passt zulegen, aber wenn es das übliche Prinzip ist, man möge sich zwischen RS und DR entscheiden (ISO ggf. auch), dann bin ich wieder da wo vorher.
Eine meiner beiden a7IV habe ich aber schonmal in Zahlung gegeben, weil muss jetzt nicht zwei a7IV hier haben. Ankaufpreis war mehr als fair, aber auch nur, weil ich gleich nach Erscheinen der a7V hingetigert bin.
Ich muss das RS Thema aber vom Tisch bekommen, für meinen Seelenfrieden, bin aber bezüglich Rauschen und DR auch nicht wirklich kompromissbereit - Hauptsache man macht sich das alles schön kompliziert :-) :-)