Logo
/// News

Die Kameras der Oscar-nominierten Filme 2015

[12:04 So,18.Januar 2015 [e]  von ]    

Wie schon letztes Jahr hat das Magazin Setlife eine Übersicht zusammengestellt, die zeigt, welche Kameras in Filmen verwendet wurden, welche die zur diesjährigen Oscarverleihung in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Kamera" nominiert wurden.

Wie schon letztes Jahr dominieren ARRI-Kameras in beiden Kategorien der Academy Awards vollkommen, seien es digitale (die ARRI ALEXA in allen Varianten: ARRI ALEXA XT Studio, ALEXA XT Plus, ALEXA XT M, ALEXA M, ALEXA Plus und ARRI ALEXA PLUS 4:3) oder analoge Modelle wie die ARRICAM ST/LT oder die ARRIFLEX 435.



Bei den verwendeten Objektiven ist die Vielfalt etwas höher, am meisten verwendet wurden Optiken von Zeiss (Zeiss Master Prime, Zeiss Super Speed und Zeiss Ultra Prime) sowie die Leica Summilux C, mit etwas Abstand folgen Angenieux Optimo sowie Objektive von Panavision.(Danke an Thunderblade!)

Academy Awards 2015 "Best Cinematography" Kameras:

  • UNBROKEN (DoP: Roger Deakins): ARRI ALEXA XT Studio / ALEXA XT Plus / ALEXA XT M

  • BIRDMAN (Dop: Emmanuel Lubezki): ARRI ALEXA XT Plus/ ALEXA M

  • MR.TURNER (DoP: Dick Pope): ARRI ALEXA Plus

  • IDA (DoP:Lukasz Zal and Ryszard Lenczewski): ARRI ALEXA PLUS 4:3

  • THE GRAND BUDAPEST HOTEL (DoP: Robert Yeoman): ARRICAM ST



Academy Awards 2015 "Bester Film" Kameras :

  • BIRDMAN: ARRI ALEXA XT Plus / ALEXA M

  • AMERICAN SNIPER: ARRI ALEXA XT

  • SELMA: ARRI ALEXA XT Plus

  • THE THEORY OF EVERYTHING: ARRI ALEXA Plus

  • WHIPLASH: ARRI ALEXA , Canon 7D (some shots)

  • THE IMITATION GAME : ARRICAM ST/LT, ARRIFLEX 435

  • THE GRAND BUDAPEST HOTEL : ARRICAM ST

  • BOYHOOD: 35mm Moviecam (gehört zu ARRI)/ Panavision



Cinematography-2015
Cinematography Nominierungen Oscar 2015



Setlife-Oscars2015
Best Picture Nominierungen Oscar 2015


Link mehr Informationen bei www.facebook.com

    
[89 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
dienstag_01    19:54 am 27.1.2015
Na dann... Aber auf deinem Sitz rumgeschaukelt als würdest du auf einem Kamel reiten biste nich, oder. Brauchts wohl wenigstens 8K ;)
iasi    19:52 am 27.1.2015
Reeves trifft hier für mich den absolut richtigen Ton und hat eine überzeugende Präsenz. Über Handlung und Logik muss man keine Worte verlieren. Aber hier geht es auch um...weiterlesen
iasi    19:43 am 27.1.2015
Tja - statt großsprurigem Gefrötzel kann ich wenigstens auf Erfahrungen zurückgreifen. So etwas nennt man dann Untermauern durch Beispiele. Also ich war in einer...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildMotion- Behaviour Plugin für After Effects – Animation Composer bildSamyang VDSLR Objektive Version II ab Februar als „Samyang“ in Deutschland erhältlich


verwandte Newsmeldungen:
Film:

Videotutorial: Who is Who im Abspann: Film Credits und welcher Job dahinter steckt 20.Juli 2017
Meta-Musikvideo "HD Delivery": Rappende Kamera-Crew 19.Juli 2017
3D-Film: Zuhause Flop - im Kino Top 12.Juli 2017
Canon LOG für die 5D MK IV im Anflug - 10 Blenden Dynamikumfang? 9.Juli 2017
Licht und Schatten im Film Noir am Beispiel "Odd Man Out" (1947) 8.Juli 2017
Teilautomatisierter Filmschnitt durch Vorgabe von Film-Regeln (Idiomen) 27.Juni 2017
Die 13 wichtigsten Gimbal Moves oder doch lieber aus der Hand? 21.Juni 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Festivals:

Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017 8.Februar 2017
Drehbücher der Oscar-Anwärter 2017 zum Download 13.Dezember 2016
Hier die besten Kurzfilm-Trailer für die 2017 Oscar Verleihung 25.November 2016
ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb: es locken 250.000 Euro und ein Sendeplatz 4.Juni 2016
Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects 29.Februar 2016
X-Men Days of the Past für VFX Oscar nominiert: drei Szenen im Breakdown 19.Februar 2015
Berlinale Digital -- über die Datenlogistik eines Filmfestivals 12.Februar 2015
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Festivals:
W-Festival 2017 (Aftermovie)
Wie ich mit einem 8-mm-Kurzfilm nach Cannes kam
Oscar-Gewinner Volker Engel spricht über seinen Werdegang
CINESPACE 2017 - NASA Filmwettbewerb mit Remix-Möglichkeit
24h To Take - Videowettbewerb
Go Short Film Festival 2017 trailer - Don"t Blink
Festivalfilme laufen in öffentlichen Bibliotheken Dank neuer Kooperati
mehr Beiträge zum Thema Festivals

Film:
Beste Festplattenlösung für Filmschnitt
Der ETAS broadcast communication Imagefilm vom WIFI Seminar
I.Movie Starwars Intro läuft fehlerhaft
Verschiedene Framerates in einem Projekt
Premiere Pro: Schrift in Projektdatei fehlt - Name der Font ermitteln?
wann werden wieder filme produziert, die nicht so viel kosten?
Mein eigener Nepal Reisefilm
mehr Beiträge zum Thema Film


Archive

2017

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 25.Juli 2017 - 18:52
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*