Logo Logo
///  >

Test : Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe …

von Di, 23.Februar 2021 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 LUT
 Sony FX3 vs Sony A7S III



Sony FX3 vs Sony A7S III



Eine der meist diskutierten Fragen rund um die FX3 dürfte der Vergleich zur A7S III sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich beide Kameras in Sachen Bildqualität auf Grund des gleichen Sensors bei gleichen zur Verfügung stehenden Videoformaten kaum voneinander unterscheiden dürften.

Sony FX3 vs Sony A7S III


Was sind also die Unterschiede zwischen der Sony FX3 und der A7S III? Und für wen macht welche Kamera mehr Sinn?

Hier zunächst die technischen Ausstattungsunterschiede der Sony FX3 im Vergleich zur A7S III:

- aktive Lüftereinheit für kontinuierliche 4K 10 Bit 50p Aufnahme (XAVC S-I 4K)
- Tally-Lights
- im Lieferumfang enthaltener XLR-Addapter + Handgriff
- Zoomhebel am Auslöser für entsprechend motorisierte Zoomobjektive
- keine Suchereinheit
- S-Cinetone Gamma
- diverse in das Gehäuse integrierte ¼ Zoll Gewinde für Zubehörmontage
- kompakter Boxed-Kamera Formfaktor
- externe Schalter sind konsequenter mit Videofunktionen hinterlegt (inkl. Lock- und Auto-Funktionen)

Bereits aus dieser Auflistung ergeben sich erste Hinweise, für wen die FX3 die geeignetere Kamera gegenüber der A7S III sein könnte. Die wichtigste Funktion der FX3 dürfte die kontinuierliche 4k 10 Bit 50p Aufnahme ohne hitzebedingte Abschaltung sein (mehr hierzu im Lüfterkapitel). Wer entsprechend lange 50p Aufnahmen benötigt, ist also bei der FX3 richtig.

Die übrigen Zusatzfunktionen richten die Sony FX3 ebenfalls nochmal stärker Richtung Pro-Werkzeug für die Videoaufnahme aus als die Sony A7S III. Während die A7S III Dank ihres Suchers sich auch noch (zumindest eine kleine Tür) Richtung Fotografie offen hält, dürfte die FX3 stärker auch als B-, Remote- und Crash-Kamera zum Einsatz kommen. Im Hinterkopf sollte man hierbei jedoch behalten, dass die FX3 von ihrem Bedienkonzept her sich sehr gut auch für handgeführte Kamera-Setups eignet.

Der „fehlende“ Sucher der FX3 dürfte dann auch für einige User die von der DSLM/DSLR kommen, die bedeutendste „Auslassung“ der FX3 darstellen. Wir persönlich schätzen eine Sucheroption für das Monitoring vor allem für helle Tageslichtsituationen bei direkter Sonneneinstrahlung. Bei der FX3 wäre eine entsprechende Sonnenblende für den Klappmonitor eine unserer ersten Anschaffungen (wir sind uns sicher, dass der Zubehörmarkt hier schnell entsprechende Lösungen - ähnlich wie bei der Canon EOS C70 - anbieten wird).

Andererseits bieten „Box-Kameras“ qua Definition keine Sucheroption und auch bei einer C70, FS5, etc. scheinen viele auch ohne Sucher auszukommen. Letztlich also wie häufig auch eine Frage der persönlichen Preferenzen und Workflows ...

Ergonomie / Handling / Menü
Stabilisierung / XLR-Audio


7 Seiten:
Einleitung / Hauttöne + LOG/LUT
Autofokus
Ergonomie / Handling / Menü
Sony FX3 vs Sony A7S III
Stabilisierung / XLR-Audio
Lüfter / Stromverbrauch
Fazit
  

[173 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    23:51 am 11.3.2021
muschischahi Optik
rush    23:48 am 11.3.2021
Bei knapp 8kg doch ziemlich praktisch :-)
Funless    23:45 am 11.3.2021
Hat das Ding einen eingebauten Tragegriff? Sehe ich das richtig?? 😳
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering Di, 23.Februar 2021

Weitere Artikel:


Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Nach unseren ausführlichen Praxis und Testlabortests der Sony Alpha 1 und Canon EOS R5 wird es Zeit für einen Vergleich der beiden High-End DSLMs. Wir hatten beide Kameras bei einem Testdreh dabei und haben uns unter anderem Hauttöne, Autofokus, Dynamikumfang, Videostabilisierung, Akkuleistung, Monitoringfunktionen und vieles mehr angeschaut. Hier unsere Ergebnisse vom Sony-Canon-Gipfeltreffen …
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut.
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Mittlerweile ist 6K Blackmagic RAW auch beim Vollformat-Flaggschiff Panasonic S1H angekommen. Wir wollten wissen: Wie gut ist das 6K 25p und 4K 50p BM RAW Material in der Praxis? Und wie sieht das interne 10 Bit V-Log Mov (H.265) im Vergleich dazu aus? Zusätzlich haben wir uns auch die aktuelle Autofokus-Performance der Panasonic S1H und die Hauttonwiedergabe im Vergleich zwischen BMD RAW und internem H.265 in DaVinci Resolve 17 angeschaut …
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.Juli 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*