Logo Logo
///  >

Test : Nikon D7500 - erste 4K Spiegelreflex-Kamera unter 1500 Euro

von Mo, 31.Juli 2017 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Cropped 4K
 Mehr 4K-Features bei der Konkurrenz

Obwohl Nikons Einstieg in die 4K-Welt verspätet wirkt, handelt es sich bei der D7500 dennoch um die erste 4K-fähige Spiegelreflexkamera unter 1.500 Euro. Spiegellose Hybrid-Kameras sind dagegen bereits in fast allen Preisklassen von diversen Herstellern erhältlich. Beim direkten DSLR-Konkurrenten Canon gibt es 4K dagegen aktuell sogar erst ab der EOS 5D Mark 4 (UVP ca. 4.000 Euro), während Nikon 4K schon seit ein paar Monaten im gehobenen DSLR-Markt mit der D500 (UVP ca. 2.300 Euro) anbietet. In der DSLR-Profiklasse über 5.000 Euro (Canon 1DX sowie Nikon D5) ist 4K ebenfalls bereits angekommen.





Cropped 4K



Sowohl Canon als auch Nikon bieten bei bei ihrer 4K-DSLR-Ausstattung nur das Auslesen gecroppter Sensorbereiche. Hierbei wird einfach ein “4K-Fenster” aus der gesamten Sensorfläche aufgezeichnet, die meist deutlich mehr Pixel für den Fotomodus bereithält.

In der Folge kann bei 4K-Aufnahmen nur ein Bildausschnitt genutzt werden und die effektive Brennweite der Optik wird deutlich eingeschränkt. Bei Kleinbild-Vollformat-Modellen wie der Nikons D5 (für UVP ca. 6900 Euro) oder der Canon 5D Mark 4 (UVP ca. 4.000 Euro) liegt man mit dem 4K Fenster immer noch in Regionen eines analogen Super35mm Filmauschnitts. Bei APS-C-Modellen landet der Ausschnitt des 4K-Fensters dagegen meistens zwischen der Größe eines MFT- und eines 1-Zoll-Sensors. 4K Kameras mit derart kleinen Sensorflächen sind in der Regel jedoch als spiegellose Modelle deutlich günstiger zu erstehen.



Mehr 4K-Features bei der Konkurrenz



Der Königsweg ist folglich das Auslesen aller Sensorpixel eines Großflächensensors und danach die Zusammenlegung dieser Werte zu einem 4K-Bild. Dieser Prozess wird Over- oder auch Downsampling bezeichnet und sorgt (wenn er sorgfältig berechnet wird) für sehr saubere Detailschärfe und Farbtrennung bei voller Ausnutzung der Sensorfläche. Im Konkurrenzumfeld beherrschen dies aktuell alle neuen Sony APS-C-Kameras (a6300 und a6500) sowie die nicht mehr erhältliche Samsung NX1. Auch die Panasonic GH5 berechnet ihr 4K-Bild aus der (fast) vollen Sensor-Fläche.

Wer auf den Spiegel in der Kamera verzichtet bekommt bei den Konkurrenten in dieser Preisklasse neben Oversampling zudem zusätzliche Features wie bewegte Sensoren oder 10 Bit Aufzeichnung. So gesehen ist 4K in der D7500 in erster Linie für Anwender interessant, denen ein Spiegel bzw. optischer Sucher für die Fotoaufnahmen unentbehrlich erscheint oder die bereits einen großen Fundus an Nikon Optiken besitzen. Denn mit Erscheinen (Juni 2017) ist die Nikon D7500 für ca. 1.500 Euro aktuell die günstigste 4K-fähige Spiegelreflex-Kamera.

Haptik und Bedienung typisch DSLR / Display und Sucher


5 Seiten:
Einleitung / Cropped 4K / Mehr 4K-Features bei der Konkurrenz
Haptik und Bedienung typisch DSLR / Display und Sucher
4K-Messinstrumente / Aus dem Messlabor - Sensorverhalten und Bildqualität
1200 Lux und 12 Lux Lowlight
Fazit
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Nach unseren ausführlichen Praxis und Testlabortests der Sony Alpha 1 und Canon EOS R5 wird es Zeit für einen Vergleich der beiden High-End DSLMs. Wir hatten beide Kameras bei einem Testdreh dabei und haben uns unter anderem Hauttöne, Autofokus, Dynamikumfang, Videostabilisierung, Akkuleistung, Monitoringfunktionen und vieles mehr angeschaut. Hier unsere Ergebnisse vom Sony-Canon-Gipfeltreffen …
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut.
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Mittlerweile ist 6K Blackmagic RAW auch beim Vollformat-Flaggschiff Panasonic S1H angekommen. Wir wollten wissen: Wie gut ist das 6K 25p und 4K 50p BM RAW Material in der Praxis? Und wie sieht das interne 10 Bit V-Log Mov (H.265) im Vergleich dazu aus? Zusätzlich haben wir uns auch die aktuelle Autofokus-Performance der Panasonic S1H und die Hauttonwiedergabe im Vergleich zwischen BMD RAW und internem H.265 in DaVinci Resolve 17 angeschaut …
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Juli 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*