Bei ausreichend Licht kann die D7500 mit einem schönen 4K-Bild bestechen:
Die Nikon D7500 bei 1200LUX mit 1/50s, ISO100 und F5.6 im Flat Profile
Im Flat Profile verteilt sich das Motiv sehr breit über das Histogramm und wird nicht mit übertriebenen Farben dargestellt. Einzig der automatische Weißabgleich gerät bei unserem Testbild (auch Nikon-typisch) einen Tick zu warm.
Bei 12 Lux haben wir zuerst unsere Standard-Parameter von 1/25s, F2.8 bei ISO 6400 gewählt, um zu sehen, wie der Sensor bei etwas größerer Verstärkung performt:
Die Nikon D7500 bei 12LUX mit 1/25s, ISO6400 und F2.8 im Flat Profile
Der manuelle Weißabgleich kommt hier nicht unter 2500K, weshalb das Bild besonders warm ausfällt. Ansonsten gelingt der LowLight-Eindruck ausgezeichnet: Das Rauschen hält sich trotz ISO6400 noch dezent zurück und erhält einzig relativ dezente Codec-Muster.
Ein Vorteil der Wechsel-Mount liegt natürlich im Einsatz von lichtstarken Festbrennweiten, weshalb man mit der D7500 auch mit deutlich extremeren Parametern wie 1/50s, ISO800 und F1.4 noch bei 12 LUX arbeiten kann:
Die Nikon D7500 bei 12LUX mit 1/50s, ISO800 und F1.4 im Flat Profile
Selbst hier gibt es noch erstaunliche Reserven für einen manuellen Weißabgleich in der Post, der beispielsweise diesen Bildeindruck liefern kann:
Die Nikon D7500 bei 12LUX mit 1/50s, ISO800 und F1.4 mit Weißabgleich in der Post
Unseres Wissens gibt es übrigens nach wie vor von Nikon keine LUT für das flache Bildprofil die man in einem genormten Post-Produktions Workflow nutzen könnte. Auch hier sammeln Firmen wie Sony, Canon und Panasonic bei Filmern mit geeigneten LUTs mittlerweile Zusatzpunkte.
Test: SlashCAM IBC Interview-Setup: Panasonic S5II X, Sennheiser EW-DP, SmallRig V-Mount System ... Do, 9.November 2023 Wir haben die IBC auch in diesem Jahr wieder genutzt, um neues (und auch bewährtes) Equipment unter Zeitdruck und gelegentlich auch ruppigen Messebedingungen zu testen. Besonders gespannt waren wir, wie sich die neue Sennheiser EW-DP Funkstrecke schlagen würde. Hier unsere Erfahrungen rund um unser Panasonic / Sennheiser „Messe-Rig“.
Test: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7? Di, 12.September 2023 Mit der neu vorgestellten Panasonic G9II hält Panasonics Phasen-Hybird AF jetzt Einzug im MFT-Segment. On Top bietet die G9II nahezu alle Videofunktionen der GH6, doppelte SD-Cardslots, lüfterloses Design, einen 8 Blendenstufen umfassenden I.B.I.S. uvm. Ist die vor Videofunktionen nur so strotzende G9II damit eine heimliche GH7?
Test: Sony Alpha 6700 Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Do, 7.September 2023 Die neueste APS-C Kamera Sony Alpha 6700 bietet sauberes 4K-Sensor-Downsampling ohne ausgelassene Sensel sowie eine 10 Bit 4:2:2 Aufzeichnung mit Log-Profil. Und erinnert stark an eine FX30. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...
Test: Nikon Z8 in der Praxis: Die bessere Z9 für Video? 8K RAW 50p Bolide mit Feinschliffbedarf Do, 8.Juni 2023 Bereits mit der Nikon Z9 hatte Nikon für gehörig Wirbel in der Videowelt gesorgt. Jetzt folgt die Nikon Z8 mit den nahezu identischen "Referenz" Video-Specs: Interne 12 Bit 8K 50/60p RAW Aufnahme, interne 4K ProRes Raw Aufnahme bis max 60p, 10 Bit 4K 120p, lüfterloses Design uvm. Wir wollten unter anderem Wissen: Ist die Nikon Z8 die bessere Z9 für Video?