KI-Tools sind im Kommen - abseits der nicht produktionsreifen Videogenerierung findet man in ihnen mächtige Werkzeuge, die bei der Filmerstellung erstaunliche Dienste leisten können. Bei welchen Arbeitsschritten sich mit KI schon heute konkret Zeit und Aufwand sparen läßt, möchten wir in dieser Artikelserie ausprobieren - den Anfang machen Moodboards.
Moodboards werden gerne bei Image-/Werbe- oder auch Spielfilmproduktion eingesetzt und können an ganz unterschiedlicher Stelle im Filmproduktionsprozess genutzt werden. So können Moodboards bereits beim ersten Ideen-Pitch als Style-Sheet dienen, um Produktionsfirmen oder Agenturen von der visuellen Umsetzung eines Scripts oder einer Idee zu überzeugen. Moodboards können darüber hinaus – wie in unserem Beispiel – bei der Auswahl visueller Alternativen helfen.
Traditionell bestehen Moodboards für Filme aus eher lose collagierten Sammlungen - doch generative KI-Tools wie Adobe Firefly ermöglichen eine viel konkretere, inhaltliche Umsetzung. So können Blickwinkel, Innen- und Außenräume, Lichtstimmungen, Gesten etc. erstaunlich genau definiert werden. Ein solches Moodboard lässt sich damit inhaltlich viel näher an ein Storyboard positionieren und bereitet dies - wie im Folgenden zu sehen - sehr gut vor.
Bei unserem Beispiel geht es um die visuelle Umsetzung eines Promotionclips für ein Beach-Resort / Wellnessurlaub am Meer. Mögliche Auftraggeber könnten das Resort selbst oder die Tourismusagentur eines Landes oder einer bestimmten Region sein. Zielgruppe ist ein Strand/Wellness-affines Publikum auf der Suche nach Erholung.
Dem potentiellen Auftraggeber sollen hierbei zwei "Moods" zur Auswahl gestellt werden: Zum einen eine typische "Golden Hour" Stimmung mit gold-warmen Farben und zum anderen ein mit höheren Kontrasten arbeitender "Daylight"-Look. Eine Mischung von beiden im finalen Clip ist ebenfalls möglich.
Hier die beiden Moodboards vorab zur Ansicht. Die in Firefly generierten Bilder haben wir in diesem Fall klassisch heruntergeladen und in Photoshop importiert und arrangiert. Mit der Creative Cloud Bibliothek und Adobe Express stehen darüber hinaus auch effektive, cloud-basierte Bildbearbeitungsworkflows zur Verfügung.
Hier das "Golden Hour" Moodboard:

Und hier das "Daylight" Moodboard:

Für die Generierung unserer Moodboard Bilder rufen wir firefly.adobe.com auf und melden uns mit unserer Adobe ID an. Als nächstes klicken wir auf "Text zu Bild", um die generative Bild-KI Funktion aufzurufen und mit unserer Texteingabe zu beginnen.