slashCAM
Administrator
Administrator

Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis

Beitrag von slashCAM » Mi 18 Aug, 2021 12:30

Drei slashCAM-Leser hatten die Möglichkeit, die neue Nikon Z 6II im Essential Film Kit unter realen Projektbedingungen ausgiebig zu testen und anschließend über ihre Erfahrungen zu berichten. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis

cantsin

Re: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis

Beitrag von cantsin » Mi 18 Aug, 2021 13:48

Top-Artikel, danke an alle Beteiligten!

Wäre toll, wenn es zu allen Kameratests auch solche Praxiserfahrungsberichte als Ergänzung gäbe.

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Mi 18 Aug, 2021 13:52

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim gesamten slashCAM-Team für den tollen Wettbewerb zu bedanken. Es ist nicht selbstverständlich so etwas zu organisieren. Ebenso natürlich bei Nikon für die Zurverfügungstellung der Kameras und den sehr großzügigen Preis. Auch das ist nicht selbstverständlich.

Es hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern war für mich auch das erste Mal an so etwas teilgenommen zu haben und somit eine neue Erfahrung. Auch auf die Reviews meiner Mitstreiter war ich gespannt, denn ich wusste weder wer es war, noch wie sie es angegangen sind. Ich fand sie alle sehr gelungen und interessant, gerade weil sie so unterschiedlich sind. Das ich am Ende noch den nötigen Dusel hatte den Preis zu gewinnen, freut mich natürlich umso mehr, weil die Kamera mein bereits bestehendes Filmkit perfekt ergänzt.

Und natürlich wäre es toll, wenn Tests dieser Art kein einmaliges Ereignis blieben und auch andere Hersteller den Mut dazu hätten, ihre Produkte dem kritischen Blick der slashCAM Leserschaft auszusetzen. In Fachforen schauen die Leute vielleicht doch etwas genauer hin, als der gemeine Influencer.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mi 18 Aug, 2021 14:49

Danke auch von mir an SlashCAM, das mit dem Wettbewerb ist wirklich eine tolle Idee, bitte, bitte mehr davon. Das einbeziehen der Foren Mitgliedschaft, in die Tests empfinde ich eindeutig als eine Aufwertung, das macht SlasCam viel vielschichtiger.

Herzlichen Glückwunsch auch an Guido, den Gewinner !
Ein toller Kamera Testfilm, genau mein Thema, sehr schön gemacht :-)

Auch den Kameratest/(toll beschriebene Erfahrungen ! ) von voll verschiedenen Leuten finde ich sehr interessant.
Hut ab ! Ihr habt einen ganz beträchtlichen Aufwand betrieben.
Das war es aber wert.
Macht eigentlich echt Lust auf ne Nikon.;))
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

rush

Beitrag von rush » Mi 18 Aug, 2021 15:30

Darth Schneider hat geschrieben:
Mi 18 Aug, 2021 14:49
Danke auch von mir an SlashCAM, das mit dem Wettbewerb ist wirklich eine tolle Idee, bitte, bitte mehr davon.
Dem würde ich mich anschließen - scheint eine gute Variante aufgrund der unterschiedlichen Blickwinkel zu sein, auch weil es eben keine reine Lobhudelei ist sondern auch auf feinere Unterschiede in der Praxis eingegangen wird die je nach Nutzungsverhalten eben enorme Unterschiede machen können ob eine Kamera einen Daumen hoch, oder eher einen leichten Daumen nach unten bekommt.

Was mir persönlich etwas im Test gefehlt hat: Macht das fotografieren mit der modernen Z6 II denn auch noch Spaß? ;-) Klar - es ist ein Videoforum und viele interessiert eher die Videofunktion - aber die Nikons sind wie die Panasonics oder Sonys halt Hybridkameras die auch, vielleicht sogar häufiger Anwendung im Standbildbereich finden - daher hätten mir ein paar Worte zum RAW Workflow im Fotobereich (Dynamik, Auflösung, Highlights, AF-C/Tracking) auch hier am Rande interessiert.
Darth Schneider hat geschrieben:
Mi 18 Aug, 2021 14:49
Macht eigentlich echt Lust auf ne Nikon.;))
Vielleicht in einer der nächsten Generationen wieder, denn für mich hat Guido doch einige Punkte angesprochen die mich damals haben gehen lassen von Nikon und die bis heute noch nicht zu meiner Zufriedenheit (für mein Use-Case) beseitigt wurden... dazu zählen solch Punkte wie das Fehlen von 10bit intern generell oder auch höhere Framerates intern bzw. allgemein etwas potentere interne Codecs.

Zudem die nicht einstellbare Linearität der entsprechenden Nikkore... Das klappt leider auch bei Sony nicht immer - aber einige Gläser bieten diese Variante mittlerweile bereits und das ist besonders für Filmer ein deutlicher Gewinn wenn man auch mal manuell arbeitet.

Und auch das man die Kamera erst zum Service schicken muss empfinde ich eher ungünstig gelöst um die volle Bandbreite aka RAW nutzen zu können. Dann doch bitte eine ab Werk "freigeschaltete" Variante anbieten :) Ich hätte wohl tatsächlich wenig Lust eine frisch erworbene Kamera erstmal wieder wegschicken zu müssen...

Danke für die Einblicke der "Lesertester" und Eure Erfahrungen mit der Kamera/Recorder Kombination.

Wenn Nikon auf "Zack" ist sollten sich einige der Mankos ja in kommenden FW-Versionen, spätestens aber in einer Modellpflege-Version aka Facelift optimieren lassen :-)
Und das wäre dann tatsächlich eine feine Sache und für alle Beteiligten gewiss ein Gewinn, auch für Nikon.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Mi 18 Aug, 2021 15:59

@ rush

Ja, auf die Fotofeatures bin ich bewußt nicht eingegangen (danach wurde auch nicht gefragt), denn wir sind ja eigentlich in einem Video/Filmforum. Es hätte wohl auch den Rahmen gesprengt und zu endlos langen Reviews geführt. Da unterscheidet die Z6II sogar mehr zum Vorgänger als im Videobereich. Reviews zur Z6II als Fotokamera findet man eigentlich auch online bereits zur genüge.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mi 18 Aug, 2021 16:09

Ich könnte mir schon vorstellen das Nikon sich jetzt viel mehr auf den anspruchsvollen Video Sektor konzentrieren wird, da Canon ja jetzt da so viel Gas gibt…
Ausserdem, die neue Retro Nikon ist doch toll, wer weiss, die nächste Version bringt ev 10 Bit, mehr braucht es dann wirklich nicht..
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 20:14
» Sony teasert Alpha 7 IV und verrät vorab mehr Specs
von Darth Schneider - Di 20:08
» SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th
von rush - Di 19:54
» Superheldenfilm gedreht mit Technovision-Objektiven
von Darth Schneider - Di 19:50
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 19:46
» HDR-CX550VE Mikrofon und Kopfhörer
von Jan - Di 19:37
» Bestes Monitor Focus Peaking
von pillepalle - Di 19:35
» Neue Apple MacBooks Pro 14/16: schneller, heller, mehr Speicher, längere Laufzeit,
von Paralkar - Di 17:49
» Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
von bteam - Di 17:02
» RODE Wireless GO 2 übersprechen verhindern
von krodelin - Di 16:42
» Apple M1 Pro / Max Chips in neuen MacBook Pros - bis zu 4x schneller als M1
von Jott - Di 16:37
» E-Mail-Konto gehackt: Was Sie jetzt tun müssen
von ksingle - Di 15:38
» Neuer MFT-Sensor MST4323 von Fairchild - evtl. für Blackmagic Kameras?
von Rick SSon - Di 13:17
» *BIETE* Panasonic S5 und Objektive
von ksingle - Di 12:56
» fylm.ai: Professionelles KI-gestütztes Color Grading im Browser
von roki100 - Di 12:20
» Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera?
von acrossthewire - Di 10:32
» Edelkrone stellt kompakten FlexTILT Head Pro für bis zu 6.8kg Traglast vor
von Darth Schneider - Di 6:40
» iPhone 13 ProRes Greenscreen Test
von matze22 - Di 0:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mo 23:57
» Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
von Videopower - Mo 23:42
» Canon 4 K Spiegelreflexkamera mit mindestens 30fps?
von Videopower - Mo 23:06
» Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
von klusterdegenerierung - Mo 22:29
» Biete Nikon Nikkor Ai 85mm 2.0
von thsbln - Mo 21:38
» DUNE !
von Saint.Manuel - Mo 18:35
» Exportgrundlagen
von R S K - Mo 16:44
» ZRAW - Veränderungen
von mash_gh4 - Mo 16:43
» biete: davinci resolve key
von srone - Mo 16:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mo 14:22
» Foundation — First Look
von Darth Schneider - Mo 13:02
» DIY Blackarm zum Filmen aus dem Auto heraus
von TheGadgetFilms - Mo 11:31
» Aktuelle Cashbacks im Herbst 2021: Panasonic, Canon, Olympus und Sirui
von tom - Mo 11:13
» RØDE Central App für Wireless GO II jetzt auch für iOS und Android
von rush - Mo 7:46
» The Batman - Teaser Trailer
von Bluboy - Mo 6:21
» Das Edelweiss - Kurzfilm
von thsbln - So 22:19
» Übersicht aller DSLM/DSLR/Kompaktkameras mit 10 bit Log-Profil?
von cantsin - So 22:03

neuester Artikel

Cashbacks von Panasonic, Canon, Olympus und Sirui

Wir haben für Euch aktuell laufende Rabatt-Aktionen und Cashbacks der Kamera- und Objektivhersteller Panasonic, Canon, Olympus und Sirui zusammengestellt -- wo läßt sich gerade wie viel bei einem Kauf sparen? weiterlesen>>

BMD ATEM Mini Pro ISO

Die aktuelle Blackmagic Studio Camera 4K Plus und der ATEM Mini Pro ISO Mischer (aka Streaming-Box) sind in der slashCAM Redaktion eingetroffen und wir erkunden hier die erweiterten Möglichkeiten des funktionsreichen Blackmagic ATEM Streaming-/Mischers sowie die grundsätzlichen Optionen einer Studio Kamera mit Blick auf Live Streaming Anwendungen nach YouTube und Co. Also was macht eigentlich eine Studio Kamera aus? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...