Logo Logo
///  >

Test : Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis

von Mi, 18.August 2021 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung

Vorhang auf für die ersten Lesertests auf slashCAM - Drei slashCAM-Leser hatten die Möglichkeit, die neue Nikon Z 6II im Essential Film Kit unter realen Projektbedingungen ausgiebig zu testen und anschließend über ihre Erfahrungen zu berichten. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse waren teilweise weit weg von unseren eigenen redaktionellen Erfahrungen (bei denen ja immer auch die Vergleichbarkeit zwischen den getesteten Kameras ein wichtiger Faktor ist), was das Ergebnis umso spannender macht. Unsere Frage, ob sich durch Lesertests vielleicht interessante Test-Aspekte und Informationen finden lassen, die man ansonsten nicht auf slashCAM lesen würde, können wir also ganz klar mit JA beantworten – dadurch, dass jeder Tester eine ganz eigene Arbeitsweise und Erfahrung mitbringt, bekommt man neben einer differenzierten Sicht auf ein und dieselbe Kamera obendrein auch wertvolle Einblicke in und Tipps aus ganz unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

Wir hatten außerdem drei Lesertester ausgewählt, von denen wir uns jeweils eine unterschiedliche Perspektive auf die Kamera versprochen haben – ein aus der professionellen Fotografie kommender Filmer, der die Nikon Z6 gut kennt, ein Nachwuchskameramann mit echten „Filmkameras“ als Referenz sowie ein Postpro-Spezialist für einen ausführlichen ProRes vs. ProRes RAW Vergleich.

Entsprechend unterschiedliche Testprotokolle und Videoclips haben wir zurückbekommen. Interessant dabei ist jedoch zu sehen, wo sich die Einschätzungen treffen. Wenig überraschend lag der Schwerpunkt der Tests übrigens durchweg auf der externen ProRes RAW Aufnahme mithilfe des Ninja V Recorders, die interne Aufzeichnung wurde praktisch nicht verwendet.

Mehr möchten wir gar nicht vorweg nehmen, sondern lassen unsere Lesertester am besten selbst erzählen…


HINWEIS // Unter den drei Lesertestern wurde als Dankeschön ein Nikon Z6II Essential Film Kit ausgelost -- Gewinner ist Guido //




Unsere Lesertester:

Guido Giotta fotografiert seit vielen Jahren mit Nikon Kameras, seit über zwei Jahren filmt er zudem mit der Nikon Z6. Sein Schwerpunkt im Filmbereich sind Dokumentarfilme und gelegentliche Auftragsarbeiten für Social Media oder firmeninterne Videos.


Christopher Stöckle machte vor einigen Jahren seinen Abschluss an der Filmakademie Baden-Württemberg und ist seitdem als Regisseur und Kameramann im Dokumentar- und Werbefilmbereichtätig. Der aktuelle Dokumentarfilm "Blutige Kohle" ist für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert. Webseite


Andreas Seibt arbeitet mit Kamera und Licht, hat seinen Schwerpunkt jedoch mehr auf die Postproduktion gesetzt -- vom Editing bis zu komplexen Animationen und Compositings. Sein Traum ist es, eines Tages in einer Welt zu leben, in der einheitliche Farbprofile auf jedem Gerät selbstverständlich sind. Webseite




Dreherfahrungen und Testvideos


7 Seiten:
Einleitung
Dreherfahrungen und Testvideos
Genutzte Objektive und Zubehör
Drehformate und Nachbearbeitung
Leserbewertungen der Nikon Z6 II
Nachtrag - Tipps zum Rigging
  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Darth Schneider    16:09 am 18.8.2021
Ich könnte mir schon vorstellen das Nikon sich jetzt viel mehr auf den anspruchsvollen Video Sektor konzentrieren wird, da Canon ja jetzt da so viel Gas gibt… Ausserdem, die...weiterlesen
pillepalle    15:59 am 18.8.2021
@ rush Ja, auf die Fotofeatures bin ich bewußt nicht eingegangen (danach wurde auch nicht gefragt), denn wir sind ja eigentlich in einem Video/Filmforum. Es hätte wohl auch den...weiterlesen
rush    15:30 am 18.8.2021
Dem würde ich mich anschließen - scheint eine gute Variante aufgrund der unterschiedlichen Blickwinkel zu sein, auch weil es eben keine reine Lobhudelei ist sondern auch auf...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen – mit ersten Überraschungen ...
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021
Wir erkunden weiter die Canon EOS R5 im Verbund mit den Atomos Ninja V+. Diesmal vergleichen wir die Qualität der internem RAW Aufnahme der Canon EOS R5 mit der externen ProRes RAW Aufnahme des Atomos Ninja V+. Wir wollten wissen: Wie belichtet man RAW und ProRes RAW korrekt mit der Canon EOS R5? Unterscheidet sich die Hauttonwiedergabe zwischen Canon RAW und ProRes RAW und wie verhalten sich die beiden RAW-Varianten in der Postproduktion …?
Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? Mo, 23.August 2021
Mit der Kombination Canon EOS R5 und ATOMOS Ninja V+ sollen 8K ProRes RAW 25p und 5K ProRes RAW 50p Aufnahmen ohne Hitzelimit möglich sein. Wir wollten es genauer wissen und haben die EOS R5 mit aktueller Firmware mit dem Ninja V+ im Dauerbetrieb laufen lassen – inkl. Setup-Tips...
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Nach unseren ausführlichen Praxis und Testlabortests der Sony Alpha 1 und Canon EOS R5 wird es Zeit für einen Vergleich der beiden High-End DSLMs. Wir hatten beide Kameras bei einem Testdreh dabei und haben uns unter anderem Hauttöne, Autofokus, Dynamikumfang, Videostabilisierung, Akkuleistung, Monitoringfunktionen und vieles mehr angeschaut. Hier unsere Ergebnisse vom Sony-Canon-Gipfeltreffen …
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows


update am 22.September 2021 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*