Test  Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners

Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners

Drei slashCAM-Leser aus dem Pro-Umfeld testeten die Flaggschiff Nikon Z 9. Um die teils sehr aufwendigen und auf hohem Niveau gesammelten Praxis-Erfahrungen möglichst ungefiltert weiterzugeben, haben wir uns entschlossen, die drei recht unterschiedlichen Texte quasi ungekürzt zu veröffentlichen: Getestet wurde die Nikon Z9 vor Greenscreen, szenisch, dokumentarisch und beim Musikvideo-Dreh. Und das Los hat auch einen glücklichen Z9-Gewinner bestimmt...

// 14:46 Fr, 3. Mär 2023von

Drei slashCAM-Leser aus dem Pro-Umfeld testeten die Flaggschiff Nikon Z 9. Um die teils sehr aufwendigen und auf hohem Niveau gesammelten Praxis-Erfahrungen möglichst ungefiltert weiterzugeben, haben wir uns entschlossen, die drei recht unterschiedlichen Texte quasi ungekürzt zu veröffentlichen.


 Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners : pic1

Den Anfang macht Oliver Schumacher, der die Kamera "als Allroundtalent" gleich in drei verschiedenen Situationen unter die Lupe nahm (Greenscreen, szenisch sowie dokumentarisch). Dabei legte er sein Augenmerk besonders auf das Verhalten in der Postproduktion und analysierte unter anderem das Farbverhalten sowie die Eignung der Kamera fürs Keying.



Tobias Mrosek benutzte die Z9 dagegen für einen Musikvideodreh und ging dabei unter anderem näher auf die von ihm üppig genutzten Rigging-Möglichkeiten ein.



Zuletzt kommt Aron Krause-Arlt zu Wort, der mit der Nikon den Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes als Mini-Webserie dokumentiert hat. Hierbei benutzte er die Kamera praktisch ohne Zubehör als One-Man-Operator im Run-And-Gun-Style - und geht dabei unter anderem auf die Bildstile der Kamera ein.



Bei drei unterschiedlichen Erfahrungen gibt es natürlich kein einheitliches Fazit, jedoch bestätigte sich größtenteils die Einordnung der Nikon Z9 als ein "Schweizer Taschenmesser" unter den aktuellen Filmkameras. Doch interessant ist natürlich auch, auf welche Probleme die Tester im konkreten Einsatz stießen und welche Lösungen anschließend zum Einsatz kamen.



Viel Spaß beim Lesen...



HINWEIS // Unter den drei Lesertestern wurde als Dankeschön eine Nikon Z 9 im Wert von 5.999 Euro ausgelost -- Gewinner ist Tobias // Die anderen beiden Tester erhalten je eine Nikon 660 GB CFexpress Speicherkarte (im Wert von 829 Euro) als Trostpreis





Unsere Lesertester:



Oliver Schumacher ist seit über 25 Jahren als Colorist für Commercials, Musikclips und Dokumentarfilm in der Postproduktion tätig. Darüber hinaus arbeitet er auch als Foto- und Videograf und hat diverse Bildbände veröffentlicht. Kameratechnik ist eine seiner großen Leidenschaften. (Mitgewirkt bei seinem Test haben Max Schlehuber und Jan Schuberth, beides hauptberufliche DOPs.)


Webseite / Showreel




Tobias Mrosek ist kameraführender Regisseur und Editor aus Stuttgart mit inhaltlichem Schwerpunkt auf Produktionen im Bereich Bildung, Kultur und Werbung. An der Hochschule der Medien sowie als Werkstudent bei einem Stuttgarter Kameraverleih lernte er viele verschiedene Kameras kennen. Mit Nikon ist er durch die Nutzung der D80 und D7100 vertraut.


Webseite




Aron Krause-Arlt sowohl selbständiger Filmemacher als auch Teil der clipper Filmproduktion, die vor allem Musikvideos, aber auch Dokumentarisches, Imagefilme, Theatervideos und einen mittellangen Spielfilm auf dem Buckel hat. Er arbeitet mit unterschiedlichsten Kameras und versucht nach Möglichkeit, für die jeweiligen Projekte neue Lösungen auszuprobieren - in diesem Fall Nikon.


Webseite









Leserkommentare // Neueste
Hamburga  //  10:00 am 24.3.2023
das wäre doch mal interessant. Bin auch im Besitz dieser Kamera als Fotograf, aber Filmneuling. Schreib mir sonst gerne eine PM
Darth Schneider  //  13:45 am 4.3.2023
@CineFilm Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Klar, und wenn ich mir über SlashCAM eine neue Arri für 2 Tage ausleihen könnte, würde ich gleich einen Oscar gewinnen..;) Und...weiterlesen
CineFilm  //  13:30 am 4.3.2023
Wir sollten hier nicht "Fake" Positiv sein und jeden auf die Schulter klopfen und sagen "Gut gemacht Slashcam für die Planung & Gut gemacht lieber Tester" Wir sollten...weiterlesen
Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash