Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k



Frage von Dardy:


https://www.youtube.com/watch?v=XDk0o_Bi1a4

Sieht sehr nice aus werde mir die Kamera eventuell zulegen mit diesem Objektiv

https://www.studio-ausruestung.de/marke ... -mft-mount

Space


Antwort von Magnetic:

Ja, interessante Wahl die BMC4K.
Kann man wahnsinning viel rausholen und wenn du noch keine Cam hast auch cool zum Üben und man zahlt nicht gleich die Welt - und Resolve ist auch dabei.

Space


Antwort von cantsin:

Blackmagic hat drei (technisch und äußerlich völlig verschiedene) Kameras mit "4K" im Produktnamen herausgebracht:

- die Production Camera 4K
- die Pocket Cinema Camera 4K
- die Studio Camera 4K.

Über welche unterhaltet Ihr Euch?

Space


Antwort von CotORR:

cantsin hat geschrieben:
Blackmagic hat drei (technisch und äußerlich völlig verschiedene) Kameras mit "4K" im Produktnamen herausgebracht:

- die Production Camera 4K
- die Pocket Cinema Camera 4K
- die Studio Camera 4K.

Über welche unterhaltet Ihr Euch?
Würde mal behaupten das "C" bei BMC 4K steht für Cinema.

Space


Antwort von Dardy:

cantsin hat geschrieben:
Blackmagic hat drei (technisch und äußerlich völlig verschiedene) Kameras mit "4K" im Produktnamen herausgebracht:

- die Production Camera 4K
- die Pocket Cinema Camera 4K
- die Studio Camera 4K.

Über welche unterhaltet Ihr Euch?
Die Cinema Kamera ist gemeint

Space


Antwort von Darth Schneider:

welche ?
Es gibt Pocket Cinema Cameras, Micro Cinema Cameras, oder es gab die Production Cinema Cameras. ;))
Schöne Bilder machen alle.
Gruss Boris

Space


Antwort von Dardy:

Pocket

Space


Antwort von CotORR:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
welche ?
Es gibt Pocket Cinema Cameras, Micro Cinema Cameras, oder es gab die Production Cinema Cameras. ;))
Schöne Bilder machen alle.
Gruss Boris
Nö.
Die heißen Micro Studio Camera, Studio Camera, Broadcast oder Cine.

Cinema 4k sollte es nur eine geben.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Micro Cinema Camera gab es auch.
Ist aber auch verwirrend mit all den Namen.
Und cinrmatsches BRaw beziehungsweise die älteren Cdng. können die alle. ;)
Gruss Boris

Space



Space


Antwort von CotORR:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Micro Cinema Camera gab es auch.
Ist aber auch verwirrend mit all den Namen.
Und cinrmatsches BRaw können die alle. ;)
Gruss Boris
Es gab eine Micro Cinema Camera 4k?
Ich denke nicht.

So verwirrend ist das doch eigentlich gar nicht.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Hast recht, wobei die Micro G2 und die 4K MFT Studio Kameras haben eh den selben Sensor verbaut wie die 4K Pocket.
Gruss Boris

Space


Antwort von cantsin:

Die Verwirrung kommt daher, dass eigentlich nur die allererste (2.5K) Blackmagic Cinema Camera sowie die aktuelle Blackmagic (FF-) Cinema Camera 6K im allgemeinen Sprachgebrauch "Blackmagic Cinema Camera" genannt wurden, während die "Pocket Cinema Camera" (OG Pocket, Pocket 4K, Pocket 6K/Pro) verkürzt immer "Pocket" genannt wird, nicht "Cinema Camera ".

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Nein war schon immer BMPCC oder BMPCC 4k und das C stand schon immer für Cinema und Camera.

Würde ich eine BMPCC 4 verkaufen würde ich auch nicht schreiben

"Blackmagic Pocket 4k zu verkaufen" hab ich auch noch nie irgendwo gelesen. Einfach mal bei eBay schauen.

Space


Antwort von cantsin:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Nein war schon immer BMPCC oder BMPCC 4k und das C stand schon immer für Cinema und Camera.

Würde ich eine BMPCC 4 verkaufen würde ich auch nicht schreiben

"Blackmagic Pocket 4k zu verkaufen" hab ich auch noch nie irgendwo gelesen. Einfach mal bei eBay schauen.
Das mag sein, aber wenn Du hier im Forum nachliest, dann dürfte in 80% aller Fälle von der "Pocket 4K" die Rede sein.

Das Problem beim Akronym/Wortsalat "BMPCC 4K" ist, dass es auch eine "BMPC 4K" gibt (Blackmagic Production Camera 4K, die 4K-global shutter-Version der originalen Blackmagic Cinema Camera)....

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Im Titel steht aber Cinema 4k und dies trifft genau auf eine Kamera zu. Warum du also den Titel kritisiert und gleichzeitig die ganzen Abkürzungen befürwortest ergibt für mich keinen Sinn. Du blickst ja scheinbar selber nicht durch, sonst wäre dir sofort die Blackmagic Cinema Camera 4k in den Sinn gekommen, eventuell verwirren die vielen Abkürzungen ja nur.

Für mich ist und war es schon immer Blackmagic Pocket Cinema 4k oder abgekürzt BMPCC 4k.

Space


Antwort von cantsin:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Du blickst ja scheinbar selber nicht durch, sonst wäre dir sofort die Blackmagic Cinema Camera 4k in den Sinn gekommen
Jetzt muss ich lachen - Dich verwirren Blackmagics Produktnamen ganz offensichtlich auch, denn es gibt keine "Blackmagic Cinema Camera 4K"... ;-)

Space


Antwort von Jott:

Na dann: kein AF, kein Stabi. Für Einsteiger geeignet? Egal, hast ja noch das iPhone.

Space


Antwort von Bildlauf:

Die Frage ist, was er drehen möchte.

Also wenn er so rapvideos machen möchte (was ich mir so zusammen interpretiere), mit zunächst unbekannten Interpreten, dann läuft das meist mehr run and gun ab, die legen nicht viel wert auf intensives Storytelling.
BMD ist mehr für szenisches Arbeiten, wie gesagt kein AF, kein Stabi, keine high ISO Option, Akkukapazität (Rigging),
DSLM könnte da besser geeignet sein, zb Sony.

Space



Space


Antwort von Darth Schneider:

Die 4K Pocket wäre perfekt für Musik Videos. Dual nativ Iso hat die ja auch. Und auf Gimbals passt die, das ist eh besser als jeder Stabi.
Akku Lösungen gibt es mittlerweile viele.
Ich hab schon zig Aufführungen damit gefilmt.
Also Bühnenlicht ist kein Problem.

Aber eine Sony bietet natürlich Autofokus.
Gruss Boris

Space


Antwort von Bildlauf:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Die 4K Pocket eäre perfekt für Musik Videos. Dual nativ Iso hat die ja auch. Und auf Gimbals passt die, das ist eh besser als jeder Stabi.
Akku Lösungen gibt es mittlerweile viele.
Ich glaube Du weißt nicht ganz wie solche Musikvideo produziert werden.

Natürlich ist die Pocket für Musikvideos geeignet, aber du musst doch unterscheiden wie das Video produziert wird.

Wenn die auf Gimbal ist, wie willst Du dann den Fokus ziehen?
Denkt Du die bezahlen einen Fokupuller?
Lidar kannst Du noch nehmen, aber wer hat das schon.
Akkulösungen bedeutet wieder mehr Gerödel.

Die ISO Performance ist nicht unbedingt geeignet für solche Art von Drehs und Licht setzen ist da auch eher selten angesagt.

Sony ist da immer ganz gerne angesagt. Weil guter AF für die "heftigen Gimbalmoves" notwendig und high ISO performance plus andere Aspekte.

Space


Antwort von Bildlauf:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Ich hab schon zig Aufführungen damit gefilmt.
Ja Du filmst Aufführungen auf Stativ aber Du kannst doch solchen Rappern nicht mit Stativaufnahmen kommen, echt jetzt mal :-)

Space


Antwort von Darth Schneider:

Kommt halt darauf an.
Klar, wenn es schnell gehen muss und man ganz alleine arbeitet kann ein Autofokus und ein Stabi sicher vorteilhaft sein.

Kein Autofokus zwingt einem halt anders zu arbeiten.
Aber ein Hindernis ist kein Autfokus nicht.

Wir haben früher auch ein paar Musik und Konzert Videos gedreht.Mit Super 8 und 16mm.
Auch Hi 8/Betacam und mit mini DV.
Ganz ohne Autofokus und ohne Stabi.
Immer ohne Fokus Puller.
Das ging auch.
Gruss Boris

Space


Antwort von CotORR:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Kommt halt darauf an.
Klar, wenn es schnell gehen muss und man ganz alleine arbeitet kann ein Autofokus und ein Stabi sicher vorteilhaft sein.

Kein Autofokus zwingt einem halt anders zu arbeiten.
Aber ein Hindernis ist kein Autfokus nicht.

Wir haben früher auch ein paar Musik und Konzert Videos gedreht.Mit Super 8 und 16mm.
Auch Hi 8/Betacam und mit mini DV.
Ganz ohne Autofokus und ohne Stabi.
Das ging auch.
Gruss Boris
Bei ner Schärfentiefe von 5m kann man sich den Autofokus auch sparen...

Space


Antwort von Darth Schneider:

Das war aber mit 16mm, auch mit der mini DV und auch bei Betacam. gar nicht so.
Schärfe musste ich schon ziehen.
Gruss Boris

Space


Antwort von Bildlauf:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Kommt halt darauf an.
Klar, wenn es schnell gehen muss und man ganz alleine arbeitet kann ein Autofokus und ein Stabi sicher vorteilhaft sein.

Genau, darauf kommt es an (insb AF und high ISO) und daher ist BMD suboptimal.
Und meißtens wird alleine gearbeitet.
Wenn wir von den No name Interpreten reden.

Klar machen bekanntere Rapper aufwändige Videos mit Crew etc. und dann auch mit BMD durchaus sinnvoll.

Space


Antwort von Darth Schneider:

kommt halt darauf wie man arbeiten will. Egal ob Solo oder mit einer Crew.
Am Anfang war ich mit der Pocket ohne Autofokus völlig überfordert. Nach jahrelang mit Camcordern. Mittlerweile bin ich mich gewöhnt.

Ein Vorteil bei BM Kameras ist, man wird gezwungen manuell zu fokussieren. Und lernts dabei.
Gruss Boris

Space


Antwort von cantsin:

Nochmal zu dem ganz oben im Thread geposteten Video: Diese Bildqualität ist heute mit jeder guten Budget-Cinema- oder Hybrid-Kamera machbar - egal, ob z.B. mit einer Blackmagic Pocket 4K/6K, Sony FX30, Fuji X-M5/X-H2/s, Panasonic S5/ii/x oder GH6/7, Nikon Z6iii/Z8/Z9, ZCam etc.pp.

Um aber tatsächlich solche Bilder wie in dem Beispielvideo hinzukriegen, braucht es Fachkenntnis von Licht. Die Bilder sehen nicht gut aus wegen des Bilds, das die Kamera macht, sondern wegen der Bilder vor der Kamera.

Space



Space


Antwort von Bildlauf:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
kommt halt darauf wie man arbeiten will. Egal ob Solo oder mit einer Crew.
Am Anfang war ich mit der Pocket ohne Autofokus völlig überfordert. Mittlerweile bin ich mich gewöhnt.
Ein Vorteil bei BM Kameras ist, man wird gezwungen manuell zu fokussieren. Und lernts.
Du verstehst es einfach nicht. Es geht in diesem Genre nicht darum wie DU arbeiten willst.
Es gibt da keine hohen Budgets. Du hast da keine Vorstellung wie das abläuft, das hat mit "Aufführungen filmen" genau gar nichts gemeinsam.
Willst Du von den paar Kröten aus eigener Tasche einen Fokuspuller und LichtTechniker bezahlen, da zahlst Du dann aber heftigst drauf.

Entweder du kannst so abliefern wie die das wollen (wie Du das anstellst interessiert die nicht), oder Du lässt es, weil Du unbedingt mit BMD filmen willst.

Ich habe selber mit GH5 und auch noch S5 durchgehend manuell fokussiert.
Erst als die S5II kam und später a7IV, nutze ich AF regelmäßig, aber nicht dauernd.
Natürlich lernt man das und ich fokussiere manchmal auch noch manuell, bei vintageobjektiven gezwungenermaßen.
Aber das interessiert die Rapper nicht, ob du da selber rumdrehst oder ein AF das macht, damit wirst Du die kaum beeindrucken.

Space


Antwort von Magnetic:

Bildlauf hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
kommt halt darauf wie man arbeiten will. Egal ob Solo oder mit einer Crew.
Am Anfang war ich mit der Pocket ohne Autofokus völlig überfordert. Mittlerweile bin ich mich gewöhnt.
Ein Vorteil bei BM Kameras ist, man wird gezwungen manuell zu fokussieren. Und lernts.
Du verstehst es einfach nicht. Es geht in diesem Genre nicht darum wie DU arbeiten willst.
Es gibt da keine hohen Budgets. Du hast da keine Vorstellung wie das abläuft, das hat mit "Aufführungen filmen" genau gar nichts gemeinsam.
Willst Du von den paar Kröten aus eigener Tasche einen Fokuspuller und LichtTechniker bezahlen, da zahlst Du dann aber heftigst drauf.

Entweder du kannst so abliefern wie die das wollen (wie Du das anstellst interessiert die nicht), oder Du lässt es, weil Du unbedingt mit BMD filmen willst.

Ich habe selber mit GH5 und auch noch S5 durchgehend manuell fokussiert.
Erst als die S5II kam und später a7IV, nutze ich AF regelmäßig, aber nicht dauernd.
Natürlich lernt man das und ich fokussiere manchmal auch noch manuell, bei vintageobjektiven gezwungenermaßen.
Aber das interessiert die Rapper nicht, ob du da selber rumdrehst oder ein AF das macht, damit wirst Du die kaum beeindrucken.
Wie so oft haben beide irgendwie Recht. Auf der einen Seite macht es Autofokus am Anfang einfacher, auf der anderen Seite dreht Shaho Cassado die 187 Videos auf ner Red Epic ohne Focus Puller und ohne Autofokus.

Space


Antwort von Bildlauf:

Magnetic hat geschrieben:

Wie so oft haben beide irgendwie Recht. Auf der einen Seite macht es Autofokus am Anfang einfacher, auf der anderen Seite dreht Shaho Cassado die 187 Videos auf ner Red Epic ohne Focus Puller und ohne Autofokus.
Es geht bei dieser Diskussion aber um no name rapper, darauf bezog ich mich. "urbane" Rapper, die noch keine sonderlichen große Namen haben, und günstige, immersive Musikvideos wollen, wo die Drehzeit sich auch in Grenzen hält.
Klar gibt es immer ausnahmen, aber es geht ja auch um Effektivität.

Space


Antwort von Magnetic:

Bildlauf hat geschrieben:
Magnetic hat geschrieben:

Wie so oft haben beide irgendwie Recht. Auf der einen Seite macht es Autofokus am Anfang einfacher, auf der anderen Seite dreht Shaho Cassado die 187 Videos auf ner Red Epic ohne Focus Puller und ohne Autofokus.
Es geht bei dieser Diskussion aber um no name rapper, darauf bezog ich mich. "urbane" Rapper, die noch keine sonderlichen große Namen haben, und günstige, immersive Musikvideos wollen, wo die Drehzeit sich auch in Grenzen hält.
Klar gibt es immer ausnahmen, aber es geht ja auch um Effektivität.
Ja, aber man kann auch ohne Autofokus für Rapper No Budget drehen: das hier z.B. auf der BMC6K https://www.youtube.com/watch?v=UAQwm2zbOiA
Aber Autofokus machts natürlich einfacher: das hier auf der A74 z.B.:https://www.youtube.com/watch?v=ujNOMOXD3ZY

Space


Antwort von Bildlauf:

Magnetic hat geschrieben:

Ja, aber man kann auch ohne Autofokus für Rapper No Budget drehen: das hier z.B. auf der BMC6K

Klar geht es, aber Usus ist was anderes was die Kamerawahl betrifft, weil es effektiver ist aus diversen Gründen und bezogen insb. auf die "eher unbekannten Gangsterrapper".
Ich bekomme die Szene doch immer noch mit, wie die so arbeitet, gerade hier in einer Großstadt.

Space


Antwort von Darth Schneider:

@Bildlauf
Es geht doch gar nicht darum was ich will oder nicht.
Aber wie schon geschrieben ich hatte ja früher unter vielem anderem auch ein paar Musik Videos und Konzerte gefilmt.
Und es gibt auch heute zig Leute die arbeiten alleine und fokussieren lieber manuell.

Es braucht doch sicher nicht zwingend bei kleinem Budget ohne Fokus Puller Autofokus und Ibis für ein Music Video.
Auch wenn die Dreh Zeit begrenzt ist.
Das wollte ich nur damit sagen.

Aber klar, nicht jeder tickt so. Und sicher, mit FF und Blende 2 wird das manuell fokussieren sehr schwierig…

Und logisch macht es Autofokus einfacher, aber zuweilen pumpt der denn halt auch rum und man hat selber halt weniger bis gar keine Kontrolle über den Fokus.
Gruss Boris

Space


Antwort von Bildlauf:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Es geht doch gar nicht darum was ich will oder nicht.
Aber wie schon geschrieben ich hatte ja früher unter vielem anderem auch ein paar Musik Videos und Konzerte gefilmt.
Und es gibt auch heute zig Leute die arbeiten alleine und fokussieren lieber manuell.

Es braucht doch sicher nicht zwingend bei kleinem Budget ohne Fokus Puller Autofokus und Ibis für ein Music Video.
Auch wenn die Dreh Zeit begrenzt ist.
Das wollte ich nur damit sagen.

Aber klar, nicht jeder tickt so. Und sicher, mit FF und Blende 2 wird das manuell fokussieren sehr schwierig…

Und logisch macht es Autofokus einfacher, aber zuweilen pumpt der denn halt auch rum und man hat selber halt weniger bis gar keine Kontrolle über den Fokus.
Es geht nicht darum, ob man mit einer Kamera ein Musikvideo filmen kann, sondern wie effektiv und genreorientiert.

Ich filme doch selber gerne mit vintageobjektiven auf Steadycam. Da habe ich halt einen Fix Fokus.
Klar könnte man WW nehmen und abblenden, aber WW sieht halt nicht so schön aus.
Daher 50mm. Selbst wenn man 50mm abblendet, je nach Distanz hast Du dann mehr oder wenig bis gar keinen Spielraum bezüglich Fokusbereich. Und bisschen unscharf im Hintergrund sollte es ja auch noch bleiben.

Und bezüglich AF, die funktionieren recht gut und Job ist per Fokuspeaking/map zu kontrollieren ob der AF sitzt. Geht er aus der Spur, dann wird der Take halt mal wiederholt.
Aber der AF arbeitet in dynamischen Situationen besser als ich manuell. Und Pumpen, die Zeiten sind vorbei bei S5II/a7IV, wo Du das nun wieder her hast?

Ich glaube Du gehts immer nur von Deinen Aufführungen aus, wo die Kamera auf Stativ stellst und du einmal den Fokus einstellst und dann läuft die Cam durch und fertig.

Space


Antwort von Darth Schneider:

@Bildlauf
Was ist denn Gene orientiert ?
Das hängt nur von der eigenen Arbeitsweise ab wie und womit man egal was filmt. Nicht davon ob es Rap ist, oder Techno, Rock oder ein Wiener Walzer.

Und klar wenn die Jungen die bekifft mit den Rappern herum hängen in den Großstädten und den Fokus gar nicht manuell ziehen können, dann drehen die lieber (und auch besser) mit Autofokus.;))
Gruss Boris

Space


Antwort von Bildlauf:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Was ist den Gene orientiert ?
Das hängt nur von der eigenen Arbeitsweise ab wie und womit man egal was filmt. Nicht davon ob es Rap ist, oder Techno, Rock oder ein Wiener Walzer.

Und klar wenn die Jungen die bekifft mit den Rappern herum hängen in den Großstädten den Fokus gar nicht manuell ziehen können drehen die lieber mit Autofokus.;))
Es geht nicht darum, ob die bekifft sind oder nicht, Fakt ist du kannst keinen Fokus ziehen mit einer BM auf Gimbal (zumindest nicht ohne weiteres), da kann man auch stocknüchtern sein, es ändert nichts.
man muss halt tricksen, über Brennweite, Abblenden....
Abblenden ist nachts dann schwierig.
Irgendwie kommt da nichts an bei Dir heute.

Ich filme Jobs meistens mit AF Objektiven, hingegen filme ich Privatprojekte gerne mal mit Vintage, aber auch nicht durchgehend. Weil bei privatprojekten habe ich die Zeit, kann sie mir nehmen.

Space



Space


Antwort von Darth Schneider:

Klar auf dem Gimbal geht alleine nur mit Autofokus,
oder wenn man den Abstand zum Musiker halt gleich lässt/abblendet, beziehungsweise mit dem Drehrad am Gimbal fokussiert, oder über den Touchscreen an der Pocket fokusiert.
(Letzteres mach ich manchmal so.)

Aber mit einer Pocket ginge das andererseits auch easy mit Autofokus, sogar mit voll manuellen Gläsern, zusammen mit einem LiDAR Fokus System. Ab 350€….

Alle Wege führen nach Rom.
Gruss Boris

Space


Antwort von Bildlauf:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Klar auf dem Gimbal geht alleine nur mit Autofokus oder wenn man den Abstand zum Musiker halt gleich lässt

Das ist ja genau das, was ich seit einiger Zeit heute sage.

Mit einem Arm den Gimbal halten und der anderen manuell fokussieren, das möchte ich sehen. Mal kann man das machen, aber nicht über Minuten bei kompletten songdurchgängen. Und dann muss der Fokus auch sitzen, während man mit dem anderen Arm den Gimbal führen und Framen muss, zumal die Stabilisierung nachlässt, gegenüber mit zwei Armen gehalten.
Bei den neueren Gimbla ist der Fokuswheel zum gluck aber besser angebracht, so daß man mit beiden Händen trotzdem halten kann.

Der Touch autofokus der Pocket ist nicht vergleichbar mit modernen AF´s ala a7IV etc.

Ja Lidar habe ich auch schon erwähnt, aber das wird alles viel Gerödel, zusätzlich Akkulösungen, dann braucht man nachher größeren Gimbal, das muss alles aufgebaut werden. Dann hast Du mit der Pocket nicht so die krasse Lowlightperformance, was einschränkend ist.

Vielleicht bist Du auch wieder (unterbewusst) im BMD Verteidigungsmodus.

Space


Antwort von Darth Schneider:

@Bildlauf
Nein, nix Blackmagic Verteidigungs Modus, das denkt der roki auch immer wenn ich nicht zwangsläufig seiner Meinung bin..

Es gibt einfach ganz verschiedene Möglichkeiten/Lösungen, und jede hat Vor und Nachteile, ist auch teurer oder günstiger.

So nur als Beispiel, eine FX3 kostet über 4000€, die FF BM Pocket um 2500, oder eine S5II/X um 2000, ne Z6 wieder etwas mehr und eine 4K Pocket halt nur 900€.

Filmen können alle Kameras da oben schön, auch Rap/Hip Hop Music-Videos, Batterien brauchen auch alle..;)

Gruss Boris

Space


Antwort von macaw:

Magnetic hat geschrieben:
Bildlauf hat geschrieben:


Es geht bei dieser Diskussion aber um no name rapper, darauf bezog ich mich. "urbane" Rapper, die noch keine sonderlichen große Namen haben, und günstige, immersive Musikvideos wollen, wo die Drehzeit sich auch in Grenzen hält.
Klar gibt es immer ausnahmen, aber es geht ja auch um Effektivität.
Ja, aber man kann auch ohne Autofokus für Rapper No Budget drehen: das hier z.B. auf der BMC6K https://www.youtube.com/watch?v=UAQwm2zbOiA
Aber Autofokus machts natürlich einfacher: das hier auf der A74 z.B.:https://www.youtube.com/watch?v=ujNOMOXD3ZY
Sind die von Dir?

Bzw. im Dardy-sprech: "Dir?"

Props!

Space


Antwort von Darth Schneider:

Von wem und womit gefilmt auch immer. Gute Werbung für die verwendeten Kameras sind die Videos gar nicht. Was nix den Kameras zu tun hat.
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

BMCC 2.5K beste :)


https://www.youtube.com/watch?v=UiuSbYgJfqk

Space


Antwort von Frank Glencairn:

cantsin hat geschrieben:

Um aber tatsächlich solche Bilder wie in dem Beispielvideo hinzukriegen, braucht es Fachkenntnis von Licht. Die Bilder sehen nicht gut aus wegen des Bilds, das die Kamera macht, sondern wegen der Bilder vor der Kamera.
Natürlich, aber das kannst du einem Anfänger/Laien so oft erzählen wie du willst, die glauben immer die Kamera würde das Bild machen.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Da habt ihr wohl recht, absolut mit allen anständigen Kameras von den letzten 10 Jahren kann man tolle Bilder machen. Wenn man weiss wie…
Gruss Boris

Space


Antwort von macaw:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Da habt ihr wohl recht, absolut mit allen anständigen Kameras von den letzten 10 Jahren kann man tolle Bilder machen. Wenn man weiss wie…
Gruss Boris
Wenn man weiß wie, konnte man das auch schon mit den Kameras der letzten 100 Jahre... ;)

Space



Space


Antwort von Magnetic:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Von wem und womit gefilmt auch immer. Gute Werbung für die verwendeten Kameras sind die Videos gar nicht. Was nix den Kameras zu tun hat.
Gruss Boris
🥱

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
Blackmagic Pocket 4K Cinema starke Latenz
Building a TRUE 4k home cinema projector
Wie 6 beeindruckende Batmobil-Stuntklassiker entstanden (Behind-the-Scenes)
Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter
Blackmagic Camera 7.7 Update bringt verbesserte Bildqualität
"Herr der Ringe" auf Ultra HD Blu-ray: Streit um die Bildqualität
Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1
Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
Neuer Modularer Cage für Blackmagic Cinema Camera 6K von Tilta
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?
Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?
Bildqualität steuern beim Livestream über Microsoft Teams?
Konvertierung avi => iPad Pro: miese Bildqualität
Atomos Ninja V - Schlechte Bildqualität
DJI Mavic 3 Classic im ersten Hands-On: Hohe Bildqualität zum günstigen Preis?
Bildqualität in Kinos immer schlechter
Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro
Panasonic HC-X2/-X20 - Bildqualität wirklich so schlecht?
ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash