Infoseite // Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
Frage von ruessel:
Der Münchner Curt O. Schaller (60) wird am 29. April 2025 bei den Scientific and Technical Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Kamerastabilisierung geehrt. Die Verleihung findet im Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles (USA) statt.
Curt O. Schaller erhält den Academy Scientific and Engineering Award für das Konzept, Design und die Entwicklung des Trinity 2-Systems und Dr. Roman Foltyn für das Software- und Hardware-Design des motorisierten stabilisierten Kopfes. Laut der offiziellen Mitteilung der Academy kombiniert das Arri Trinity 2- System ein traditionelles Kamerastabilisierungssystem mit einer elektronischen Gimbal-Technologie. Diese Kombination ermöglicht eine bislang unerreichte Freiheit der Kamerabewegung und die Realisierung von Aufnahmen mit mehreren Übergängen, die sonst nicht machbar wären.https://www.film-tv-video.de/business/2 ... al-awards/
Antwort von pillepalle:
Ich dachte jetzt kommt wer weiß was für eine Kamerabewegung... dann filmen sie nur eine Schlangenbeschwörerin, die Leuchte im Spiegel und auf der Straße 😂
VG
Antwort von Alex:
Nix gegen den Award, aber das Video in dem Kontext ist echt lausig (harmlos ausgedrückt).
Antwort von macaw:
Alex hat geschrieben:
Nix gegen den Award, aber das Video in dem Kontext ist echt lausig (harmlos ausgedrückt).
Ich hab lang überlegt, ob ich das sagen soll oder nicht, aber aus meiner Sicht ist das Trinity System (egal ob 1 oder 2) skurril. Der große "Pluspunkt" des Geräts, also die Möglichkeit von Bodennah bis Schulterhöhe und alles dazwischen abfahren zu können ist ein Gimmick, das selten Einsatz findet. Dafür erkauft man sich gleich ein ganzes Bündel von Minuspunkten: Extrem sperrig, weil das Rig/Sled sehr lang ist, sehr viel schwerer als eine normale Steadicam und bislang habe ich nur Aufnahmen gesehen, die wesentlich wackeliger sind als mit einer normalen Steadicam - siehe Video. Zudem hat sich der oben erwähnte Pluspunkt mit der Verbreitung von Dreiachs-Gimbals ein großes Stück oder sogar komplett erledigt, letztere erlauben dazu noch sehr viel extremere und interessantere Fahrten...
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosVerstanden!