Hallo P.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 13:02 Kann die Kamera auch UHD in Prores?
Das C4k ist bei Run&Gun immer etwas unpraktisch.
Steht auch auf meiner GH6 Wunschliste.
Ich hab jetzt nochmal an der Kamera selbst nachschauen können:-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 13:02 Kann die Kamera auch UHD in Prores?
Das C4k ist bei Run&Gun immer etwas unpraktisch.
Steht auch auf meiner GH6 Wunschliste.
Die bieten schon so viel viel, dass Du nichtmal das Menü verstehst, geschweige denn, was das filmen anbelangt, VLOG, ProRes RAW oder BRAW extern ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 20:50 @roki
Was für ein Blödsinn, die Original S5 und auch die Mark2 bieten schon viel, viel weniger, sicher was das filmen anbelangt.
Ja, ProRes 5.7k intern ist gut, ich glaube aber nicht, dass du damit besseres zaubern kannst, als das was Du jetzt mit VLOG h264 10bit 422 auch kannst. Der einzige Unterschied würde man vll. beim schwenken der Kamera sehen bzw Rolling Shutter... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 20:54 Gähn,
Und wer einfach kein externes Monitor Recording will, so wie ich, der sieht das ganze ganz anders.
Du kannst doch intern Aufnehmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 20:59 Ich will nix besseres zaubern, nur einfach interne Aufnahme,
So schwer zu verstehen ?
Dann spiel bischen mit AF und 50mm F1.8 Objektiv, in 60p usw. Vielleicht reicht dir das ;)mit einem sehr guten Autofokus..;))
Nach 4x editieren? ;)) Mach 5x damit ich nachihnein besser verstehe ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 21:14 @roki
Du hast meine Punkte scheinbar nicht mal ansatzweise verstanden…
Gruss Boris
Hat doch keiner geschrieben, dass Du das unbedingt haben sollst?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 21:18 @roki
Und du kommst mir mir immer wieder mit irgendwelchen externem Recording Argumenten obwohl ich schon vor Jahren ganz klar dir geschrieben hatte das ich das eigentlich gar nicht will…
Wenn dir AF so wichtig ist, dann hättest du dir lieber zb die FX30 geholt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 21:28 Ich warte jedenfalls sehr zufrieden mit meiner S5 ganz (ohne Ninja oder Video Assist) erstmal auf die S5 Mark 3
Ich stelle mir vor, dazu fehlen noch Voraussetzungen (z.B. Timecode).
Das interne Recording von raw - scheitert das nicht an der Lizenzsituation?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 21:28 @roki
Das stimmt,
weil das einfach immer noch so unglaublich spartanisch von den meisten Kamera Herstellern handgehabt wird.
Finde ich.
Obwohl internes Recording mit allen erdenklichen RAW oder was auch immer für Codecs und mit weiss Gott wievielen Ks, 10 Bit und FpS doch technisch, auch zusammen mit dem tollen Autofokus schon längst problemlos möglich wäre.
Das ist ein sehr verbreitetes Missverständnis. Das RED-Patent bezieht sich nicht auf intern oder extern aufgenommenes Video-Raw, sondern allgemein auf komprimierte Video-Raw-Aufnahme. D.h. jede Kamera und jedes Aufnahmegerät, das datenkomprimiertes Video-Raw aufnimmt, braucht eine Lizenz von RED. Da Atomos diese Lizenz hat, können Atomos-Recorder für ProRes Raw- (bzw. komprimierte Video-Raw-) Aufzeichnung eingesetzt werden, ohne dass die Kamerahersteller eine Lizenz von RED brauchen. Und Blackmagic hat die Patentproblematik dadurch umschifft, dass BRaw als konventionelles Video aufgezeichnet und in der Post/in Resolve wieder zu undebayerten Raw-Werten rekonstruiert wird.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 11:47 Das interne Recording von raw - scheitert das nicht an der Lizenzsituation?
Wobei - für mich wäre auch noch das externe Rekordering zu raw auf eine SSD akzeptabel. Nur - auch das kann die S5IIX leider nicht, auf die externe SSD geht maximal ProRes. So sehr ich die Kamera auch gut finde, aber da ich mir die externen Rekorder nicht mehr antun möchte, und derzeit eh am Spartripp sein muss, warte ich mal ab. rändert tadellos.
Für Nikon ist das Thema schon durch. Es ist sicher kein Zufall das die Ankündigung der Z8 (mit den gleichen internen RAW-Features wie die Z9) einen Tag nach Bekanntgabe der abgewiesenen Klage erfolgte. Da kannst Du recht sicher sein das RED Nikon deswegen nicht nochmal verklagen wird, denn sonst hätten sie bereits die erste Klage vor Gericht ausgefochten.
Dies hat auch eine Rolle gespielt bei den Neuanschaffungen C70 und R5C. Mit Canon RAW ist man unabhängig vom Schnittsystem (Resolve, FCPX, Premiere). Panasonic hat mich da zunächst abgeschreckt, weil die neue S5II und GH6 kein BRAW mehr unterstützten. Nun, bei der S5IIX wird es wieder unterstützt. Sowas schreckt ab!
Weil Blackmagic seinerseits seine Raw-Aufzeichnungsmethode (bzw. RED-Patentumgehung) patentiert hat...wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 12 Mai, 2023 10:04 Die Details über irgendwelche Patentstreiterein sind mir zunächst mal ziemlich egal, aber wenn Blackmagic bei BRAW diese Dinge geschickt umgeht, dann ist schon fraglich warum die Kamera nicht zumindest die BRAW Aufzeichnung auf die externen SSDs zulässt.