Aktuelles Rückblick NAB 2012

Rückblick NAB 2012

Mal wieder gab es massenhaft News auf der NAB sowie im Umfeld -- zT. auch schon davor --, und dann stellte die Ankündigung der Blackmagic Cinema Camera aufmerksamkeitstechnisch auch noch fast alles in den Schatten. Wir fassen daher nochmal (teilweise nur stichwortartig) die Highlights der letzten zwei Wochen zusammen.

// 15:24 Do, 26. Apr 2012von

Mal wieder gab es massenhaft News auf der NAB sowie im Umfeld -- zT. auch schon davor --, und dann stellte die Ankündigung der Blackmagic Cinema Camera aufmerksamkeitstechnisch auch noch fast alles in den Schatten. Wir fassen daher nochmal (teilweise nur stichwortartig) die Highlights der letzten zwei Wochen zusammen.



Trends lassen sich übrigens nur recht wenige identifizieren. Ja, 4K war Thema, aber eher perspektivisch. Ganz scheinen die Hersteller nicht alle in den Startlöchern für das Rennen um die nächste Auflösungsstufe zu stehen, denn so offensichtlich wichtig und praktisch ist 4K in vielen Bereichen nicht.



Und 3D? Scheint bei den Herstellern wieder out zu sein...





Camcorder

Dafür gibt es also jetzt einen Kamera-Hersteller mehr, nämlich Blackmagic. Die angekündigte Cinema Camera dürfte für mehr Bewegung auf dem Markt sorgen, da sie diverse Features bietet, welche die anderen Hersteller in diesen Preisregionen bislang meist verwehrten.


Megaknaller: 2.5K RAW Cinema Kamera von Blackmagic Design für 2.995,-



Dazu gab es dann auch gleich eine im Forum vieldiskutierte Einschätzung von der slashCAM-Redaktion:


Blackmagic Cinema Camera -- weshalb sie den Markt umwälzen wird



Da wurde es für die anderen Hersteller schon schwer, gegenüber Blackmagic Aufmerksamkeit zu erheischen. Doch natürlich gab es auch bei den alten Hasen im Business die eine oder andere Neuigkeit zu sehen:



Sony


Sonys größte Neuvorstellung war wohl die Sony NEX FS700, die große Schwester der NEX-FS100, die vor allem mit ihren neuen Möglichkeiten zur Aufnahme von Zeitlupen (240fps) in HD zu begeistern verstand. Nicht zu vergessen natürlich die zukünftige Option der externen 4K Aufnahme per späterem Firmwareupgrade:


Sony NEX-FS700 mit 4K S35 CMOS und 3G SDI Out


Mehr Informationen zur Sony NEX-FS700


Sony NEX FS700
Sony NEX FS700

Hier finden sich schon ein paar Demovideos der Zeitlupenfunktion der Sony FS700:


Sony NEX-FS700 Videovorstellung


Die 240fps HD-Zeitlupe der Sony NEX FS700 im Test



Für ein Zusammenspiel mit den größeren Modellen PMW-500/700 konzipiert ist die neue Sony PMW-100, während die Sony HXR NX30 eine Profiversion von Sonys aktueller Consumercam inklusive der neuen Bildstablisation und des eingebauten Projektors darstellt.


Sony PMW-100 -- XDCAM 50MBit 422 Henkelmann


Sony HXR-NX30 mit Projektor und Balanced Optical SteadyShot



Und nicht zuletzt bekam die FS100 endlich ihr langersehtes 24p-Update per Firmware:


Sony FS 100 jetzt mit 1080 24/p u.a. via Firmware Update





Panasonic


Panasonic zeigte sich in diesem Jahr dagegen vergleichsweise zurückhaltend und brachte hauptsächlich kleinere Updates für bzw. von aktuelle(n) Kameras. Wer auf einen Nachfolger für die AF101 gehofft hatte, muß sich weiter gedulden; sie bekam lediglich ein 1080p50-Upgrade. Dass sich der Hersteller dennoch für kommende 4K-Zeiten rüstet, erkannte man an dem angekündigtem, erweitertem AVC-Ultra Format sowie einem 4K-Varicam Prototypen, der jedoch frühestens in einem Jahr marktreif sein soll.


NAB: Panasonic AF101-Upgrade, neue HPX255, HPX600



JVC


Zwei klassische, eng verwandte 3-Chip Henkelmänner in der 5000 Euro-Preisklasse zeigte JVC: Die HM650/HM600 zeichnen im XDCAM EX Format auf und bieten viel manuelle Kontrolle. Das beworbene Killerfeature war dabei das integrierte WiFi-Modul der HM650. Inwieweit sich sich drahtlose Wifi-Kommunikation am Set etablieren wird, ist noch nicht abzusehen. Denn ohne einen Hersteller-übergreifenden Standard und Erfahrungen über die Zuverlässigkeit solcher WiFi-Systeme steht dieses EcoSystem noch ganz am Anfang. Aber einer muss ja auch mal den Anfang wagen:


JVC GY-HM650/HM600 Camcorder mit XDCAM EX und WiFi


JVC HM650
JVC HM650


Arri


Eine portablere Version Arri Alexa ist das neue Modell Plus 4x3. Scheinbar ist die Nachfrage nach 4:3 Aufnahmen noch durchaus vorhanden, dazu eignet sich ein entsprechender Sensor natürlich auch bestens für Anamorphoten:


Arri Alexa Plus 4x3 - die alte, neue Bekannte



RED


RED kündigte endlich definitiv ihr Dragon Sensor Upgrade für alte Epics (und später auch Scarlet-X) Cams an. Mit 6.000 Dollar wirkt der Preis für ein derart gravierendes Epic-Upgrade schon fast wie ein Sonderangebot. Aber vielleicht ist das auch Jims Art der Entschuldigung dafür, dass die Scarlet-X (für die das Update wohl deutlich teurer wird) die Epic bei den Early Adaptors plötzlich underfeatured und überteuert aussehen ließ. Kurz eine Wonnemeldung für alle, denen schon heute 4K zu unscharf ist.


RED noch 2012 mit 6K Dragon Sensor Upgrade für EPIC und Scarlet



Ach ja, ganz schön interessant dürfte auf jeden Fall REDs integriertes 4K-Abspiel und Laser-Projektionssystem für unter 10.000 Dollar werden:


RED kündigt 4K 3D REDray Laser Projektor plus Player für unter 10.000$ an


Bleibt nur wie immer die Frage, ob Jim und sein Team pünktlich kommen....





DSLRs

Die NAB als Broadcast-Messe ist traditionell nicht sehr wichtig für den Fotobereich, insofern überrascht es eigentlich nicht sehr, daß DSLR-Hersteller die NAB als Chance für die Ankündigung von VideoDSLRs für den Independentfilmer leider verstreichen ließen. Canon will dagegen nun offensichtlich ein eigenes Marktsegement definieren und positioniert das Cinema EOS-System bis Dato mit Einstiegspreisen um die 12.000 Euro im professionellen Bereich. Die neuen Modelle passten somit dann gut zur NAB und auch zum heimlichen Leitthema 4K. Viele DSLR-Filmer, die mit der Canon EOS 5D Mark II gross geworden sind, hätten die neu vorgestellte Canon EOS 1DC wohl gerne als legitimen Mark II Nachfolger gesehen - doch Canon hat das EOS Cinema Portfolio neu strukturiert und preislich dem angepasst, was man in diesem Marktsegment meint durchsetzen zu können. Für Independent Filmer vielleicht etwas enttäuschend - aber die Canon Optiken, die zuvor an der Canon EOS Mark II funktioniert haben, werden mechanisch auch an der Black Magic Cinema Camera funktionieren - von daher also doch auch ein Lichtblick für Indie-Filmer auf der NAB 2012. Solange sie nicht auf Weitwinkel und Full-Frame Sensor stehen.



Canon


Im einzelnen zeigte Canon erstmals die Canon EOS 1D-C, eher eine klassische Video-DSLR mit 4K Aufnahme:


Canon EOS 1-D C Video-DSLR mit 4K Aufnahme





Dazu gesellte sich noch Canons C500, die neben RAW auch eine kommende 4K Option per externem Recording verspricht:


Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an


 Canon Cinema EOS C500
Canon Cinema EOS C500


Nikon


Nikon dachte sich vielleicht, na wenn jetzt alle hier zur NAB so tolle Sachen zeigen, legen wir auch noch was drauf. Allerdings hatte die Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p-Aufnahme irgendwie nichts mit der NAB zu tun. Außer der Zeit der Veröffentlichung, und deshalb bleibts jetzt auch hier drin...



Nikon stellt Einsteiger DSLR Nikon D3200 mit 1080p D-Movie vor






Software

Doch noch ein Trend. Und zwar war der Preisverfall vormals hochpreisiger Profi-Software im Bereich Grading und Schnitt ziemlich auffällig. Los ging es mit IFX Piranha, einem 3D-fähigen Grading- und Finishing-System (u.a. mit trackbaren Masken), Painting, Composting sowie Editing für jetzt rund 1000 Dollar:


Pre-NAB-Knaller: IFX Piranha unter 1.000 Dollar und für OSX



Dann folgte das bisher 15.000 Dollar teure, voll-integrierte Editing- und Compositingsystem Autodesk Smoke für Mac mit der Ankündigung: Es soll ab Herbst für nur noch 3500 Dollar über den Ladentisch wandern.


Autodesk Smoke for Mac 2013 kostet nur noch 3500 Dollar



Zwar eigentlich nur als Crossgrade, jedoch unter teilweise leicht zu erfüllenden Bedingungen, gibt es Avid Symphony bald ebenfalls für rund 1000 (statt bisher 6.000) Dollar:


Avid Symphony Crossgrade für 999 US-Dollar



Nachdem der Preis einiger Profi-Programme schon letztes Jahr bei kostenlos angekommen war, musste man sich hier was neues einfallen lassen. So bekam die neue Version des Grading- (sowie neuerdings auch Editing-)Tools DaVinci Resolve 9.0 eine runderneuerte Oberfläche...


DaVinci Resolve 9.0 - neues Interface



… und das ebenfalls ziemlich kostenlose Profi-Editing Programm Lightworks einen Liefertermin:


Lightworks soll am 28. Mai kommen


DaVinci Resolve 9.0
DaVinci Resolve 9.0


Wie es mit Apples Final Cut Pro X weitergehen soll, ward ebenfalls verlautbart. Die inoffizielle Roadmap soll Multichannel Audio Editing Tools, Dual Viewers, MXF Plug-in Support sowie RED Camera Support vorsehen:


FCP-X Roadmap 2012: Dual Viewers, Multichannel Audio Editing u.a.



Das aktuelle Update bringt ua. mehr Performance und verbesserten Multicam-Schnitt:




Apple Final Cut Pro X 10.0.4 Update mit Broadcast Monitoring und mehr Stabilität



Sehr interessant war auch die Ankündigung von GoPro, eine neue Protune Firmware inklusive einer Log-Aufzeichnung zum Sommer bereitzustellen:


Revolutions-Nachbeben: GoPro Protune Firmware mit Cinestyle Log



Und Technicolor stellte ein Farbkorrekturprogramm für Anfänger vor, das anscheinend auf die GoPro-Kameras abgestimmt ist, jedoch auch für Material von anderen verwendet werden kann:


Technicolor Cinelights: Farbkorrektur für Einsteiger



Das demnächst erscheinende PluralEyes soll noch schneller Clips per Audio synchronisieren können:


PluralEyes 3.0: Videos schneller synchronisieren



Und natürlich: kurz vor der NAB zeigte Adobe die neue Version 6 der CS-Suite mit einigen interessanten neuen Features (und Tools), hier in unserer Übersicht einzeln vorgestellt:


Pre-NAB: Adobe stellt Creative Suite 6 vor






Thunderbolt

Es tut sich endlich was in Sachen High-Speed Schnittstelle. Tatsächlich kamen einige Hersteller zur NAB mit Thunderbolt-Produkten heraus: Blackmagic Design, AJA. Promise, Western Digital, Sonnet, G-Tech, Motu um nur ein Paar zu nennen. Trotzdem ist es noch zu früh zu sagen, ob Thunderbolt und USB 3.0 eine ähnliche Trennung wie Firwire und USB 2.0 erfahren werden. Während Apple voll auf Thunderbolt setzt und eine ganze Reihe an Thunderbolt-Produkten zur Verfügung stellt, warten einige PC-Hersteller noch ab, ob sie die gegenüber USB 3.0 zwar leistungsfährigere, aber auch deutlich kostenintensivere Thunderbolt-Schnittstelle unterstützen wollen. Die prominenteste Thunderbolt Hardware auf der NAB dürfte mit großem Abstand die Black Magicdesign Cinema Camera gewesen sein. Im Videobereich scheint jedenfalls die Akzeptanz von Thunderbolt immer grösser zu werden.



Thunderbolt vs Desktop: SxS Cardreader von Sonnet, externes PCIe von Magma


AJA mit Thunderbolt HD SDI / HDMI Breakout-Box, 4K Recorder u.a.






Sonstiges

Und abschließend in aller Kürze:


Convergent Design Gemini RAW Recorder mit 4K und 4:4:4


Pre-NAB: AtomOS 3.0 Betriebssystem mit SmartLog & Monitorhilfen


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