Sein bisher bestes Autofokus-System hat Nikon nach eigener Einschätzung im aktualisierten NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II verbaut. Das heute neu vorgestellte Profi-Objektiv der S-Linie soll darüber hinaus das leichteste in seiner Klasse sein – es wiegt 675 g, etwa 130 g weniger als der 2019 erschienene Vorgänger. Die Optik bietet eine durchgehend hohe Lichtstärke von 1:2,8 und ist innenfokussiert. Als Novum arbeitet auch der Zoom intern, sodass keine Gewichtsverlagerung stattfindet.

Das neue optische Design verwendet weniger Elemente. Es setzt sich zusammen aus
14 Linsen in 10 Gruppen, einschließlich 2 ED-Glas-Linsen, 3 beidseitig asphärische Linsen, Linsen mit neuer reflexionshemmender, meso-amorpher und ARNEO-Vergütung sowie der Frontlinse mit Fluorvergütung.

Im Objektiv arbeitet erstmals ein Silky Swift Voice Coil Motor (SSVCM). Laut Nikon darf man sich über eine 5x schnellere AF-Leistung freuen, beim Zoomen soll die Schärfenachführung 60% schneller erfolgen, um Motive auch bei wechselnder Brennweite scharf zu halten. Im Telebereich soll die Scanzeit um etwa 40% reduziert sein, außerdem soll das Objektiv um 50% leiser sein als das Vorgängermodell, selbst bei schnellster AF-Geschwindigkeit. Auch das Focus Breathing soll im Vergleich um die Hälfte geringer ausfallen.

Dank einer kurzen Naheinstellgrenze von 24 cm (bei einer Brennweite von 24 mm) bis 33 cm (bei 70 mm) kommt man nah an sein Motiv heran. Eine neue Blende mit 11 Lamellen sorgt für ein runderes Bokeh. Der Ring lässt sich wahlweise entklicken.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Die wetterfeste Konstruktion soll weitgehend staub- und tropfwasserresistent sein. Da sich mit ca. 84 x 142 mm die Maße des Objektivs geändert haben – es ist zugleich etwas länger, aber auch schmaler als zuvor – hat sich auch das Frontgewinde geändert. Kompatibel sind nun 77mm Filter.
Preis und Verfügbarkeit
Das NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II ist ab August für 2.899 Euro erhältlich.


















