Nikon hat soeben offiziell sein erstes, speziell für Video entwickeltes Vollformat-Z-Objektiv vorgestellt. Siehe hierzu auch unsere Entwicklungsnews hier Das NIKKOR Z 28-135 mm f/4 PZ ist für hochauflösende 8K-Videoaufnahmen geeignet und richtet sich insbesondere an kleine Produktionsteams und Solo-Filmer, die mit Nikons spiegellosen Z-Modellen arbeiten. Es bietet eine Servo-Zoom-Steuerung und wiegt 1210 g (einschließlich Stativadapterring).

Ebenfalls neu angekündigt: RED V-RAPTOR-X und KOMODO-X mit Z-Mount
Das Power-Zoom unterstützt ein Ease-in/Ease-out (wodurch kein externer motorisierter Zoom erforderlich ist) und 11 verschiedene Zoomgeschwindigkeiten, die dem Zoomschalter am Objektiv zugewiesen werden können. Positionsaufzeichnung und -abruf machen die Neugestaltung des Bildausschnitts zwischen den Aufnahmen möglich. Der manuelle Fokus spricht linear an, die Richtung der Fokussier- und Zoomringe kann umgekehrt werden. Der Fokusring ist mit 0,8 Zahnkreis versehen. Der Autofokus mit Schrittmotorantrieb (STM) soll schnell und leise arbeiten.

Das optische Design mit 18 Linsen in 13 Gruppen (einschließlich 3 ED-Glas-Linsen, 1 asphärischer ED-Glas-Linse, 4 weiterer asphärischer Linsen) soll Verzeichnungen bei jeder Aufnahmeentfernung minimieren, eine meso-amorphe Vergütung Geisterbildern und Streulicht entgegenwirken. Focus Breathing wird laut Nikon unterdrückt. Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,34 m (28 bis 50 mm) bis 0,57 m (im 135 mm Telebereich).
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Durch einen gelben Ring am Mount ist die neue Optik – sowie vermutlich kommende weitere – auf einen Blick als dediziertes Videoobjektiv zu erkennen. Es misst 105 x 177,5 mm und ist mit professionellem Video-Zubehör kompatibel, wie Matte-Boxen und Follow-Focus-Systemen.

Die mitgelieferte rechteckige Gegenlichtblende besitzt ein Filterfenster, sodass vorhandene 95mm-Filter weiterhin genutzt werden können.
Das NIKKOR Z 28-135 mm f/4 PZ ist voraussichtlich im April 2025 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.799,00 EUR im Handel erhältlich.