Zusammen mit dem Vollformat-Tele 200mm F2 DG OS | Sports hat Sigma auch ein Ultraweitwinkel für APS-C angekündigt, das für Super35-Filmer spannend sein könnte. Das SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary soll das derzeit lichtstärkste Objektiv mit 12mm Brennweite sein (entspricht 18mm im 35mm-Vollformat). Mit seiner F1.4 und dem kompakten Design empfiehlt es sich u.a. für nächtliche Street-Aufnahmen, Reisen und Outdoor-Shootings, Astrofotografie sowie Gimbal-Drehs.

Das optische Design umfasst 14 Elemente in 12 Gruppen, darunter drei doppelseitige asphärische Linsen und zwei SLD-Glaselemente, deren Anordnung für eine hohe optische Leistung schon bei Offenblende F1.4 sorgen soll. Auch das sagittale Koma wird laut Hersteller effektiv korrigiert, um klare und scharfe Bilder von Rand zu Rand zu gewährleisten, etwa für Sternenhimmel-Aufnahmen.
Der Einsatz doppelseitiger asphärischer Elemente trägt auch zur kompakten und leichten Konstruktion bei – die Optik mit einer Gesamtlänge von nur 69,4mm wiegt 225g, trotz Ultraweitwinkel und hoher Lichtstärke.

// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Das neue Ultraweitwinkelobjektiv wird für Sony E-Mount, Fujifilm X Mount und den Canon RF-Mount erscheinen und ergänzt Sigmas Line-up an F1.4-Festbrennweiten für spiegellose APS-C-Kameras - neben dem neuen 12mm umfasst dies auch ein 16mm, 23mm, 30mm sowie ein 56mm.
Das SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary ist ab dem 4. September 2025 verfügbar für 599 Euro.


















