Zusammen mit dem Vollformat-Tele 200mm F2 DG OS | Sports hat Sigma auch ein Ultraweitwinkel für APS-C angekündigt, das für Super35-Filmer spannend sein könnte. Das SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary soll das derzeit lichtstärkste Objektiv mit 12mm Brennweite sein (entspricht 18mm im 35mm-Vollformat). Mit seiner F1.4 und dem kompakten Design empfiehlt es sich u.a. für nächtliche Street-Aufnahmen, Reisen und Outdoor-Shootings, Astrofotografie sowie Gimbal-Drehs.

Das optische Design umfasst 14 Elemente in 12 Gruppen, darunter drei doppelseitige asphärische Linsen und zwei SLD-Glaselemente, deren Anordnung für eine hohe optische Leistung schon bei Offenblende F1.4 sorgen soll. Auch das sagittale Koma wird laut Hersteller effektiv korrigiert, um klare und scharfe Bilder von Rand zu Rand zu gewährleisten, etwa für Sternenhimmel-Aufnahmen.
Der Einsatz doppelseitiger asphärischer Elemente trägt auch zur kompakten und leichten Konstruktion bei – die Optik mit einer Gesamtlänge von nur 69,4mm wiegt 225g, trotz Ultraweitwinkel und hoher Lichtstärke.

// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Das neue Ultraweitwinkelobjektiv wird für Sony E-Mount, Fujifilm X Mount und den Canon RF-Mount erscheinen und ergänzt Sigmas Line-up an F1.4-Festbrennweiten für spiegellose APS-C-Kameras - neben dem neuen 12mm umfasst dies auch ein 16mm, 23mm, 30mm sowie ein 56mm.
Das SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary ist ab dem 4. September 2025 verfügbar für 599 Euro.
