UPDATE 30 November: jetzt ist die Neo 2 offiziell vorgestellt, allerdings nur in in China - hier alle Neuerungen und Bilder der Neo 2 in unserer News.
DJI hat es tatsächlich (beinahe) geschafft, Infos über den Start der neuen Neo 2 Drohne bis kurz vor dem offiziellen Launch am 30. Oktober geheimzuhalten - der jetzt geteasert wird. So hat erst wenige Tage vor dem Erscheinungstermin der bekannte DJI Leaker Igor Boganov einige Bilder und Infos zur nächsten Generation von DJIs intelligenter 4K-Selfie-Drohne veröffentlicht, die sich aufgrund ihres geringen Gewichts ohne Drohnenführerschein fliegen lässt..

Was ist bekannt über die Neo 2?
Die neue Version soll neben einem neuen Design auch einiges an technischen Verbesserungen mitbringen, wie etwa eine um 15% verlängerte Flugzeit von 19 Minuten, eine neue Kamera mit einem größeren Sensor (nach manchen Gerüchten 1/1,3" oder laut Jasper Ellens womöglich sogar dem 1"-Sensor der neuen Mini 5 Pro) und einem 2-Achsen-Gimbal, der mehr Möglichkeiten bieten sollte, als die auf ein Achse beschränkte Version der aktuellen Neo.

LiDAR und omnidirektionale Hinderniserkennung
Auch wird DJI anscheinend – wie schon bei den letzten Drohnenvorstellungen in Form der Mini 5 Pro und Mavic 4 Pro – auch der Neo 2 einen nach vorne gerichteten LiDAR-Sensor spendieren, der ein besseres Ausweichen von Hindernissen auch bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht. Zudem soll die Hinderniserkennung der Neo 2 jetzt mittels neuer Sensoren omnidirektional sein, also zu allen Seiten hin funktionieren – bisher fehlten der Neo seitliche Hindernissensoren.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitu
- Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
- Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
- Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
- Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
- GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
Leiser durch neue Rotoren
Eine bisher besonders störende Eigenschaft der Neo war ihr hohes, sirrendes Propellergeräusch – hier sollen anscheinend ein neues Rotorendesign Abhilfe verschaffen – wie gut das klappt, werden bald erste Tests zeigen. Im folgenden Bild sind die neuen Rotoren (wie im Teaserbild) - der Neo 2 (rechts) im Vergleich zur Neo (links) gut zu sehen im Bild von der Unterseite:

Steuerung per Stimme - und neues Display?
Ein weiteres Upgrade betrifft die Steuerung ohne Controller – diese soll bei der Neo 2 jetzt auch per Stimme und nicht nur wie bisher per Gesten möglich sein – was gerade bei spontanen Selfie-Aufnahmen praktisch wäre. Wie bisher kann die Neo 2 auch per Tasten an der Drohne selbst bedient werden – neu scheint dafür vorne links ein kleines Display für die Anzeige des Betriebsmodus oder anderer Statusdaten zu sein (rechts ist vermutlich der LiDAR). Ein neuer Transceiver soll für eine bessere Funkübertragung sorgen – die neuen Antennen hinten am Gehäuse sollten ebenfalls für eine bessere Übertragungsqualität bzw. Reichweite sorgen.

Wann kommt die Neo 2? Und wieviel wird sie kosten?
Die Neo ist nicht nur die kleinste, sondern mit einem aktuellen Preis von nur 199 Euro auch die billigste Drohne im Sortiment von DJI. Dies soll so bleiben, auch wenn – wie ein Gerücht vermuten lässt – der Preis etwas höher als bisher ausfallen wird, was angesichts der Hardware-Upgrades sogar fair sein würde. Bald wissen wir mehr, die offizielle Vorstellung der Neo 2 erfolgt ja laut DJIs Teaser am Donnerstag, den 30. Oktober um 13:00 Uhr. Die Neo 2 wird auf jeden Fall - anders als die Mini 5 Pro - keine Diskussion um ihr Gewicht verursachen, denn es wird weit entfernt von der für die Drohnenklasse kritischen 249 Gramm Grenze liegen.
Wer wissen will, wie sich die Neo in unserem Test geschlagen hat, kann das hier nachlesen: DJI Neo ausprobiert: 4K Selfie-Drohne, die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt.


















