Frage von tobsen:Hi,
gibt es eine Möglichkeit, mit Final Cut Pro Canopus HQ zu erstellen?
Hintergrund ist der neue Turbo, der statt wie bisher intern mit (MPEG2 basiertem) GXF jetzt mit dem "Broadcast Codec" Canopus HQ mit Bitraten zwischen 150 und 200 Mbit/s arbeitet (
www.grassvalley.com/t2).
Sowohl in den Datenblättern von Apple als auch möglicher 3.-Anbieter wie z.B. Telestream Episode Pro ist absolut nichts zu Canopus HQ zu finden. Auf creativecow und bei Google im Allgemeinen finde ich fast nichts zu Canopus HQ, schon garnicht in Verbindung mit FCP.
Wir müssen aus Zeitgründen zwingend das interne Format anliefern lassen, da sonst die Importzeiten bei mehrfacher Echtzeit liegen.
Die Post braucht jetzt also eine Anleitung, wie sie Clips mit dem normalen Final Cut Setup / Compressor usw. in Canopus HQ erstellen können.
Danke für jede Info / Link / Tipp
Tobi
Antwort von RickyMartini:
Der Canopus HQ-Codec kann nur unter Windows genutzt werden. Dabei ist z.B. der Export mit PPro CS4 mit diesem Codec zwar möglich, das Resultat ist jedoch nicht lauffähig. Somit bleibt nur die Möglichkeit, den HQ-Codec für den Import zu nutzen, wenn nicht Edius als NLE genutzt wird.
Antwort von tobsen:
Hat das mit dem Win-only denn politische / lizenzrechtliche Gründe (soweit ich weiss ist Edius ja auch Win-only) oder ist bei entsprechender Nachfrage zu erwarten, dass andere Hersteller da was anbieten?
Was mich ja schon wundert, ist dass Telestream nichts anbietet..
Mal angenommen, ich hätte jetzt eine Win-Dose und das Filmchen auch irgendwie portiert bekommen, gibt es für Canopus HQ irgendwelche Free Encoder? Bzw. was wäre das günstigste Paket, bei dem der Encoder dabei wäre?
Gruss
Tobi
Antwort von RickyMartini:
Mit Edius NEO1/2 kann man den HQ-Converter und den Codec für den Import/Export nutzen, was die günstigste Möglichkeit darstellt. Du kannst die Testversion für 30Tage uneingeschränkt nutzen und dir ein Bild davon machen.
Antwort von tobsen:
Alles klar, danke!