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Infoseite // Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate



Newsmeldung von slashCAM:





Die Canon XF705 will ein universelles 4K-Arbeitstier sein, das bereits voll auf HEVC als Format der Zukunft setzt. Doch wie groß sind die echten Kompromisse einer All-In-One-Lösung?



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate


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Antwort von freezer:

Für Avid gibt es von Canon ein Plugin für Windows und OSX um die XF-HVEC Clips einlesen zu können:
https://www.usa.canon.com/internet/port ... s-software

Der Canon XF-HVEC Decoder wird auch vom Canon XF Utility benötigt, um die Clips lesen zu können. Ist der nicht installiert, kann auch das XF Utility nichts mit XF-HVEC anfangen.

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Antwort von freezer:

Und hier das XF705 Whitepaper:
https://downloads.canon.com/nw/pdfs/cam ... _paper.pdf

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Antwort von groover:

Sehr schön dass ihr die Kamera zum Testen habt.
Bin schon sehr auf die Bildqualität gespannt.

Würde die Canon gerne für Reportagen nehmen wollen.
LG Ali

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Antwort von Knut55:

wenn ich mir das hier anschaue
ist die Bildqualität mehr als bescheiden.

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Antwort von Jott:

Man wird sich sicher auch was anderes anschauen können, dann kann man sich's aussuchen! :-)

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Antwort von Kamerafreund:

Habe gelesen bis "Wie viele Camcorder der XF-Serie verfügt auch die XF705 im Gegensatz zu Consumer-Modellen über 2-Kanal-16-Bit-48-kHz-XLR-Audioaufzeichnung".. schade. Gibt es irgendeinen Camcorder mit mehr als zwei Kanälen??

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Antwort von TK1971:

Kamerafreund hat geschrieben:
Habe gelesen bis "Wie viele Camcorder der XF-Serie verfügt auch die XF705 im Gegensatz zu Consumer-Modellen über 2-Kanal-16-Bit-48-kHz-XLR-Audioaufzeichnung".. schade. Gibt es irgendeinen Camcorder mit mehr als zwei Kanälen??
Die Sony FS7 hat zum Beispiel 4 diskrete Kanäle mit XLR. Zwei davon sind allerdings nur über Zubehör nutzbar.

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Antwort von Jalue:

Danke für den Test, bin schon auf die Fortsetzung gespannt! Mich würde insbesondere interessieren,
wieviel Bokeh man mit dem 1"-Sensor in einer typischen Aufnahmesituation (z.B. Interview bei Normalbrennweite) realistischerweise erreichen kann und wie das Rauschverhalten bei zugeschaltetem Gain ausfällt.

Dass noch immer nicht klar ist, wann die wichtigen NLE's die HEVC-Implementierung nachlegen, ist allerdings ein Downer. Im zeitkritischen Tagesgeschäft liefe es darauf hinaus, bis auf Weiteres mit H.264 in 4:2:0 8bit zu drehen - wenn man Pech hat, über viele Monate hinweg und das mit einer brandneuen, nicht gerade billigen Kamera ...

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Antwort von DeeZiD:

Knut55 hat geschrieben:
wenn ich mir das hier anschaue
ist die Bildqualität mehr als bescheiden.
Sieht eher wie hochskaliertes 1080p wenn nicht gar 720p aus.

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Antwort von Kamerafreund:

TK1971 hat geschrieben:
Kamerafreund hat geschrieben:
Habe gelesen bis "Wie viele Camcorder der XF-Serie verfügt auch die XF705 im Gegensatz zu Consumer-Modellen über 2-Kanal-16-Bit-48-kHz-XLR-Audioaufzeichnung".. schade. Gibt es irgendeinen Camcorder mit mehr als zwei Kanälen??
Die Sony FS7 hat zum Beispiel 4 diskrete Kanäle mit XLR. Zwei davon sind allerdings nur über Zubehör nutzbar.
Danke, das wäre tatsächlich noch mehr der einzige Grund für die fs7. Allerdings ist der Audio Adapter sogar lau son nicht für den pro Bereich gedacht und unzuverlässig. Ich habe selbst schon drei davon austauschen lassen müssen. Darum dachte ich dass es vielleicht einen Camcorder mit vier nativen Eingängen gibt..

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Antwort von Jott:

Früher war alles besser! :-)

https://youtu.be/YsfTCA1Q-Bc

(bei 1:30)

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Antwort von Asjaman:

DeeZiD hat geschrieben:
Knut55 hat geschrieben:
wenn ich mir das hier anschaue
ist die Bildqualität mehr als bescheiden.
Sieht eher wie hochskaliertes 1080p wenn nicht gar 720p aus.
Habt ihr das auf einem 4k Monitor angeschaut bzw. die Wiedergabe auf 2160p gestellt (was auch bei einem FHD Monitor ein deutlich besseres Bild bringt aufgrund der höheren Datenrate)?

Ich finde das Bild keinesfalls bescheiden, sondern sehr angenehm, ohne Überschärfung.

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Antwort von Jalue:

Asjaman hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:


Sieht eher wie hochskaliertes 1080p wenn nicht gar 720p aus.
Habt ihr das auf einem 4k Monitor angeschaut bzw. die Wiedergabe auf 2160p gestellt (was auch bei einem FHD Monitor ein deutlich besseres Bild bringt aufgrund der höheren Datenrate)?

Ich finde das Bild keinesfalls bescheiden, sondern sehr angenehm, ohne Überschärfung.
Dito. Vielleicht werde ich langsam blind, aber so richtig verstehe ich die Kritik auch nicht. Es ist eben keine "Kunst", sondern nur ein schneller Test unter vorgefundenen Bedingungen.

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Antwort von Drushba:

DeeZiD hat geschrieben:
Sieht eher wie hochskaliertes 1080p wenn nicht gar 720p aus.
Das Problem ist eher, dass die Schärfeebenen teilweise ungeschickt gewählt sind. Bei 0:27 iegt sie irgendwo auf dem Wasser und weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Bei anderen Shots ist die Schärfe dann wieder gut (hab sie in 4K Einstellung auf einem FullHD-Monitor geschaut). Insgesamt finde ich die Cam interessant und wäge sie derzeit gegen die C200 ab. Muß selbst aber auch mit dem Vorurteil Henkelmann = Mittelalter kämpfen. )

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Antwort von freezer:

Kamerafreund hat geschrieben:
Habe gelesen bis "Wie viele Camcorder der XF-Serie verfügt auch die XF705 im Gegensatz zu Consumer-Modellen über 2-Kanal-16-Bit-48-kHz-XLR-Audioaufzeichnung".. schade. Gibt es irgendeinen Camcorder mit mehr als zwei Kanälen??
Die Aussage ist falsch. Die Kamera zeichnet 4 Kanäle auf.
Aus dem Kamera-Handbuch: With the H.265/HEVC codec, you can use YCC422,
10-bit color sampling and select 4K (3840x2160) or
Full HD (1920x1080) resolution and a variety of
frame rates and bit rates. With the MPEG-4 AVC/
H.264 codec, you can record only at Full HD
resolution using YCC420, 8-bit color sampling. In
both cases, audio is recorded as 4-channel linear
PCM (24 bit, 48 KHz) audio.
Recording Audio
The camcorder features 4-channel linear PCM audio recording and playback. The sampling frequency is 48 kHz
and the audio sampling bit depth is 24 bit. You can record audio using the INPUT terminals (commercially
available microphones, analog line-in audio sources, AES/EBU digital audio sources), the MIC terminal
(commercially available microphones) or the built-in microphone.
An audio signal will also be output with the video signal from the SDI terminal and HDMI OUT terminal. You can
record this audio signal on an external recorder.


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Antwort von Jalue:

Drushba hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:
Sieht eher wie hochskaliertes 1080p wenn nicht gar 720p aus.
Das Problem ist eher, dass die Schärfeebenen teilweise ungeschickt gewählt sind. Bei 0:27 iegt sie irgendwo auf dem Wasser und weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Bei anderen Shots ist die Schärfe dann wieder gut (hab sie in 4K Einstellung auf einem FullHD-Monitor geschaut). Insgesamt finde ich die Cam interessant und wäge sie derzeit gegen die C200 ab. Muß selbst aber auch mit dem Vorurteil Henkelmann = Mittelalter kämpfen. )
Der Witz ist ja, dass de facto eher Cine Cams und Knipsen "Mittelalter" sind, was Ergonomie und Versatilität angeht, in etwa vergleichbar mit einer Arri ST aus den Fünfzigern – wobei die sogar noch einen Revolverkopf hatte. Ich denke, das Cinecam-Getue hat eher mit Posing als mit sonstwas zu tun.

Man fühlt sich eben eher als "DeeOhPee", wenn man sich eine Frankenrig vor die Nase hält und mit gewichtiger Mine die "Primes" wechselt. Wobei man das Ding innerlich verflucht, weil man noch am Schrauben, Fummeln, Einstellen ist, während der Kollege mit der XF 705 o.ä. das Bild schon längst im Kasten hat. Sogar scharf, unverwackelt und korrekt belichtet. :-)

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Antwort von freezer:

Man kann jeden Audio-Input in Kombination aufzeichnen (XLR 1 / XLR 2 / 3.5mm L & R / Built-in mic L & R).
Was nicht geht ist zB: XLR 1 + XLR 2 + 3.5mm L + Built-in mic R (ist aber eh logisch, dass da immer nur L&R in Kombination geht)
XF705_Audio_Selection.png

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Antwort von DeeZiD:

Drushba hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:
Sieht eher wie hochskaliertes 1080p wenn nicht gar 720p aus.
Das Problem ist eher, dass die Schärfeebenen teilweise ungeschickt gewählt sind. Bei 0:27 iegt sie irgendwo auf dem Wasser und weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Bei anderen Shots ist die Schärfe dann wieder gut (hab sie in 4K Einstellung auf einem FullHD-Monitor geschaut). Insgesamt finde ich die Cam interessant und wäge sie derzeit gegen die C200 ab. Muß selbst aber auch mit dem Vorurteil Henkelmann = Mittelalter kämpfen. )
Das Problem ist, dass die Kamera selbst wo der Fokus liegt praktisch keinerei feine Details abbildet sondern bloss uebelste Nachschaerfungshalos und Matsche.
Da sah selbst die GH4 im HD-Modus besser aus.

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Antwort von freezer:

DeeZiD hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:


Das Problem ist eher, dass die Schärfeebenen teilweise ungeschickt gewählt sind. Bei 0:27 iegt sie irgendwo auf dem Wasser und weder Vorder- noch Hintergrund sind scharf. Bei anderen Shots ist die Schärfe dann wieder gut (hab sie in 4K Einstellung auf einem FullHD-Monitor geschaut). Insgesamt finde ich die Cam interessant und wäge sie derzeit gegen die C200 ab. Muß selbst aber auch mit dem Vorurteil Henkelmann = Mittelalter kämpfen. )
Das Problem ist, dass die Kamera selbst wo der Fokus liegt praktisch keinerei feine Details abbildet sondern bloss uebelste Nachschaerfungshalos und Matsche.
Da sah selbst die GH4 im HD-Modus besser aus.
Ich schätze, man muss erst die Bildparameter für Schärfe & Rauschunterdrückung selbst besser setzen. Die XF305 sieht out-of-the-box auch detailarm aus, aber mit den richtigen Einstellungen sind die Ergebnisse phantastisch.

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Antwort von TomStg:

DeeZiD hat geschrieben:
Das Problem ist, dass die Kamera selbst wo der Fokus liegt praktisch keinerei feine Details abbildet sondern bloss uebelste Nachschaerfungshalos und Matsche.
Und das beurteilst Du anhand eines undefinierten Youtube Clips fürs Mäusekino?
Ziemlicher Blödsinn!

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Antwort von DV_Chris:

Einfach zum Fachhändler der Wahl gehen und ausprobieren.

Ich hatte die Kamera ja schon lange vor Verkaufsstart im Haus. Sowohl die Kunden als auch ich waren mit der Qualität sehr zufrieden. Ein Kritikpunkt, der öfter zu hören war ist, dass die Kamera den Akkutyp der C300Mk2, C200 (A30/A60) verwendet.

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Antwort von DeeZiD:

freezer hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:


Das Problem ist, dass die Kamera selbst wo der Fokus liegt praktisch keinerei feine Details abbildet sondern bloss uebelste Nachschaerfungshalos und Matsche.
Da sah selbst die GH4 im HD-Modus besser aus.
Ich schätze, man muss erst die Bildparameter für Schärfe & Rauschunterdrückung selbst besser setzen. Die XF305 sieht out-of-the-box auch detailarm aus, aber mit den richtigen Einstellungen sind die Ergebnisse phantastisch.
Die extreme Nachschaerfung kann durchaus auch Details vernichten, aber YouTube in 4K sollte das Bild nicht so sehr weichspuelen wie im Beispiel.

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Antwort von Jost:

RslashCAM hat geschrieben:



Am PC können immerhin schon EDIUS und die kostenpflichtige Studio-Lizenz von Resolve die 10 Bit 4:2:2 XF-HEVC-Files öffnen. Unter Resolve gelang es uns dabei jedoch nicht die Beschleunigung durch eine NVidia 1080Ti zu nutzen, weshalb wir nur mit sehr ruckeligen 7 fps arbeiten konnten. Und auch unter Edius kamen wir mit einem Intel Core i7 5820K (6x 3.90GHz+HT) auf ähnliche Frameraten. GrassValley will jedoch in naher Zukunft einen optimierten Decoder nachreichen.

Unter Premiere ließen sich die Dateien letzten Endes ebenfalls mit einem Trick öffnen, (indem man die mxf-Endung auf .mpg ändert), jedoch war auch hiermit keine flüssige Wiedergabe möglich. Offiziell wird das Format noch gar nicht unterstützt und Adobe nennt auch keinen Zeitplan für eine Veröffentlichung.


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Antwort von freezer:

DeeZiD hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:


Ich schätze, man muss erst die Bildparameter für Schärfe & Rauschunterdrückung selbst besser setzen. Die XF305 sieht out-of-the-box auch detailarm aus, aber mit den richtigen Einstellungen sind die Ergebnisse phantastisch.
Die extreme Nachschaerfung kann durchaus auch Details vernichten, aber YouTube in 4K sollte das Bild nicht so sehr weichspuelen wie im Beispiel.
Es ist eben nicht eine extreme Nachschärfung, sondern eher das Gegenteil. Die Bilder wirken, als wäre die Schärfe im hochfrequenten Bereich runtergedreht und dafür in den mittleren Frequenzen aufgedreht - der typische Kantenhalo. Dazu ist die NR auf Automatik, die bügelt die restlichen Details weg.
Genauso sieht das Defaultprofil der XF305 nämlich auch aus.

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