News-Kommentare Forum



RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 29494

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: Sa 01 Nov, 2025 04:55
IMAX Format,
gibt es nur eins, das 15perf 70mm (Print) 65mm Negativ, Horizontal
IMAX Kamera,
gelten auch ganz klar: nur die großen schweren Kästen, mit selbigen IMAX Format, analog Film 1570mm, Technik und Eigentum direkt von IMAX
IMAX 1570 GT Kinosäle
Das sind die mit den riesigen 4:3 Leinwänden (1:1.43), im Schnitt ab 21m-30m breit, 17-24m hoch. Besondere und einzigartige Geometrie, sehr steile Sitzreihen Anordnung, man sitzt im Bild, erfordert ultrahohe Auflösung, erfordert angepasste Bildwinkel und Kameraszenen, ebenso Schnitte - so die Idee der Erfinder
IMAX Projektor
SR, small Rotor, kleinere Variante für Leinwand ca. unter 20 m Höhe
GT, 15000W Lampe, größte Projektoren in der Welt, besonders der GT-3D Zwillingsprojektor mit Doppelrotor 2x 1570 und zwei 15.000W Lampen, 1,8 Tonnen, im BFI London im Betrieb, 12K-18K Auflösung = nicht mehr sichtbar bei nativem Print
- - - - - - -
I
Und was laufen da für Filme?

Sinner ist der einzige Film in den nächsten Wochen, der im "IMAX"-Negativformat gedreht wurde, was genau genommen auch nicht ganz stimmt.

Und die Digitalen Laser-Projektoren zaubern auf die größte IMAX-Leinwand der Welt in Leonberg und die größte Österreichs in Linz nun einmal Bilder im maximaler Helligkeit, da hier keine Lampen in der Leistung nachlassen.

Und das sphere kommt digital sogar noch auf höhere Zahlen als analoge IMAX:
Im Inneren des Kugelbaus bedeckt das weltweit erste 16K-LED-Display 15.000 m² der Innenwand.

Jahrmarktattraktionen müssen auch bespielt werden.
Also braucht es Content.
Große Sensoren liefern hier dann ein ebenso großes Erlebnis, wie analoger Film.

Nolan mit seiner IMAX-Negativ-Manie kommt an den digitalen Vorreiter Cameron übrigens nicht annähernd heran, was den Zuschauererfolg betrifft.
Erfolgreicher als Oppenheimer war übrigens Barbie - gedreht mit Arri Alexa 65.
Nolan profitiert dabei immer von den hohen IMAX-Ticketpreisen und den vielen Vorführterminen im IMAX.
Was die Zuschauerzahlen betrifft, ist der überlange (Zuschlag) Oppenheimer gar nicht so erfolgreich, wie die Einnahmen suggerieren. ;)



Jott
Beiträge: 22901

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von Jott »

Wer hat den Größten? Ich hatte den großen Spaß, für diese Nummer in Dubai Content zu produzieren (12k vertikal):

Surface area: 4,857 square meters, equivalent to 36 Stories.

Comparison: This surface is 4.5 times larger than the world's largest IMAX screen.

Technology: 60 projectors create 1.4 million lumens of light.



iasi
Beiträge: 29494

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 02 Nov, 2025 12:45 Wer hat den Größten? Ich hatte den großen Spaß, für diese Nummer in Dubai Content zu produzieren (12k vertikal):

Surface area: 4,857 square meters, equivalent to 36 Stories.

Comparison: This surface is 4.5 times larger than the world's largest IMAX screen.

Technology: 60 projectors create 1.4 million lumens of light.
Und in IMAX-Kinos liefen früher spezielle IMAX-Filme, wie z.B. Wings of Courage mit weniger als 1 Stunde Lauflänge.
Es ist gar nicht praktikabel oder gar wirtschaftlich, Langfilme im analogen IMAX-Format zu zeigen.
Stattdessen werden Jahrmarkt-Event-Streifen produziert.

Analoge IMAX-Kinos waren nie Spielfilm-Abspielstätten.
Erst die digitalen IMAX-Kinos konnten sie hierfür etablieren.



Jott
Beiträge: 22901

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von Jott »

Jahrmarkt macht aber Spaß!



iasi
Beiträge: 29494

Re: RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D

Beitrag von iasi »

Und da haben wir auch schon ein Beispiel:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000173069.html
Tom Holland wird sich in seinem neusten Spinnenhelden-Abenteuer „Spider-Man 4“ aka „Spider-Man: Brand New Day“ nicht über die IMAX-Leinwände schwingen können – und Christopher Nolans „Die Odyssee“ ist Schuld daran.
...
Und so hat der Regisseur (Nolan) bis zum 14. August 2026 alle IMAX-Kinos für seine Produktion gewissermaßen reserviert.
Übrigens:
1.43 : 1 (IMAX 70mm/Dual Laser)
1.90 : 1 (IMAX Xenon/Single Laser)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von bene_2006 - Mi 13:50
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von stip - Mi 13:44
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von slashCAM - Mi 13:00
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von pillepalle - Mi 12:31
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von BildTon - Mi 12:26
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von cantsin - Mi 10:14
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bluboy - Mi 7:46
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von philr - Di 21:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25