Wie gut ist der Sony und Canon Autofokus bei offener Blende?
Der Autofokus inklusive aktivierter Gesichtserkennnug performte sowohl bei der Sony A7S III als auch bei der Canon EOS R6 während der gesamten Dauer des ca. 40-minütigen Interviews auf erfreulich hohem Niveau. Und dies sowohl als wir Caro mit Sonnenbrille als auch ohne gefilmt haben. Wir hatten tatsächlich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir mit manueller Schärfe zu einem besseren Ergebnis gekommen wären. Dies gilt für beide Kameras.
Schaut man ganz genau hin, fällt zumindest eine Sequenz auf, bei der sich Caro recht schnell zurücklehnt, bei der der Autofokus der Canon minimal länger benötigt, um nachzuziehen. Hier hat die Sony A7S III – zumindest in dieser Kamera-Objektiv Kombination - die Nase einen Hauch vorn. Trotzdem ist auch in dieser Situation der AF der Canon EOS R6 besser als wir es per Hand hätten ziehen können.
Für uns steht damit fest: Für Talking-Heads Interviews, bei denen wir mit einer komplett geöffneten Blende – aus welchen Gründen auch immer – aufnehmen müssen. Bieten die Sony A7S III und die Canon EOS R6 (und unserer Einschätzung nach ebenso die Canon EOS R5 und die neue Sony A1) eine ausreichend verlässliche Autofokusperformance - auch für professionelle Ansprüche: Das sind gute Nachrichten vor allem für kleine Aufnahmeteams und Solo-Operator. Auch für Gimbalaufnahmen haben wir den AF der aktuellen Canons und der Sony A7S III bereits mehrfach mit guten Ergebnissen nutzen können. (Für szenische Drehs sehen wir allerdings noch mehr Vorteile beim manuellen Fokussieren.)
Und wer doch noch nicht ganz der schönen neuen Autofokuswelt vertraut, findet bei beiden Kameras unterschiedliche aber ebenfalls sehr gute Optionen für das (manuelle) Schärfemonitoring: Bei Canon den hervorragenden Dual Pixel Fokus-Assistenten, der auch im manuellen Betrieb Augentracking unterstützt - und bei der Sony A7S III die Suchervergrösserung, die sich auch während der Aufnahme zuschalten lässt.
Ich denke nicht, dass man adaptierte EF-Objektive an Sony-Kameras mit EF-Objektiven mittels originalem Canon-Adpater an die R6 vergleichen kann. Nochmals: Im Fotobetrieb ist...weiterlesen
r.p.television 14:39 am 8.2.2021
Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich spreche hier von adaptierten EF-Optiken. Ich denke es passiert wegen der Adaptierung irgendein Delay, Translation-Fehler bzw Ungenauigkeit...weiterlesen
Mediamind 14:20 am 8.2.2021
Die DGDN Varianten von SIgma scheinen hier besser adaptiert zu sein. An der A7SIII sind sowohl das 24-70 2.8 als auch das 85er f:1.4 vollkommen zuverlässig. Danke für den Tipp...weiterlesen
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021 Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020 Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020 Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.