Logo Logo
/// 

Test : Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?

von Fr, 17.Februar 2023 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Ergonomie, Handling und Ausstattung

Mit der Canon EOS R8 hat Canon eine spannende Vollformat-Kamera für das Vollformat Einstiegssegment präsentiert. Mit unter anderem 10 Bit 4K C.LOG3 bis 60p, False Color und XLR-Optionen positioniert sie sich recht nahe an der Canon EOS R6 Mark II. Wir haben uns die Hauttonreproduktion in C.LOG3, 100p Slowmotion, die EIS+OIS Stabilisierung, den Dual Pixel AF und 4K 50p in der Praxis angeschaut ...

Vorab unser Testclip mit Caro, bei dem neben der Canon EOS R8 das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM und unser Eclipse Vario ND zum Einsatz kamen:



Farbkorrektur und Schnitt erfolgten unter DaVinci Resolve 18 auf dem Redaktions MacBook Pro.



Ergonomie, Handling und Ausstattung



Beim ersten in die Hand nehmen wird gleich klar: Die Canon EOS R8 ist deutlich kompakter und auch leichter als die Canon EOS R6 Mark II.

Canon EOS R8


Mit 461g inkl. Akku bei Abmessugen von 132,5 x 86,1 x 70,0 mm (Canon EOS R6 Mark II: 670g inkl. Akku, 138,4 x 98,4 x 88,4 mm) dürften sich vor allem kleinere Hände an der EOS R8 auf Anhieb wohl fühlen. Wer wie wir mit größeren Händen unterwegs ist, dürfte mit zusätzlichen Griffoptionen wie bsp. dem Canon EG-E1 Erweiterungsgriff oder entsprechenden Dritthersteller-Cages einen solideren Halt finden. Der EG-E1 Erweiterungsgriff der Canon EOS RP passt lt. Canon auch problemlos an die Canon EOS R8.

Canon EOS R8


Von oben betrachtet findet sich quasi das genau gleiche Schalterlayout bei der Canon EOS R8 wie bei der Canon EOS R6 Mark II mit dem Foto/Video Wahlschalter auf der linken Seite und dem Programmrad auf der rechten Seite. Damit verfügt die Canon EOS R8 über das gleiche sehr gute hybride Foto/Video Betriebskonzept wie die Canon EOS R6 Mark II, bei dem alle Betriebsmodi einmal für Foto-Anwendungen und einmal für den Videobetrieb zur Verfügung stehen. Für uns eines der gelungensten Foto-/Video Hybrid-Setups im DSLM-Bereich.

Wirft man einen Blick auf die Rückseite der neuen Canon EOS R8 finden sich größere Unterschiede beim Schalter/Gehäuselayout zur größeren Schwester Canon EOS R6 Mark II.

Canon EOS R8


So verfügt die Canon EOS R8 im Ggs. Zur Canon EOS R6 Mark II über keinen Multicontroller und kein Schnellwahlrad. Stattdessen findet sich um die SET Taste eine Kreuzwippe mit vier programmierbaren Funktionen. Wer es gewohnt ist, seinen AF-Punkt über einen Multicontroller-Joystick zu verschieben, muss bei der Canon EOS R8 über die Kreuzwippe gehen. Diagonale Verschiebungen sind damit nicht möglich. Somit ist die Canon EOS R8 deutlich näher an den Schalterlayouts von Canon EOS RP und EOS R als an der EOS R6 Mark II.

Unser Tip: Wer AF oder Tracking-Punkte schnell von einem Punkt auf den anderen setzen möchte, nutzt dafür die Touchfunktion des Klappdisplays.

An Anschlüssen bietet die Canon EOS R8 neben 3.5mm Klinken für Kopfhörer und externe Mikros einen Remote Anschluß (RS-60E3-Anschluss) sowie USB-C, HDMI (leider) in der Micro-Ausführung, WLAN und Bluetooth-Unterstützung.

Canon EOS R8


Als Highlight sehen wir beim Thema In/Out den auch in der Canon EOS R8 verbauten Multifunktions-Blitzschuh, mit dem sich auch externes XLR-Audio mit dem Tascam CA-XLR2d Adapter realisieren lässt. Hier unser Test des Tascam XLR-Adapters an der Canon EOS R3 und R5C.

Für die Aufzeichnung steht bei der Canon EOS R8 lediglich ein SD-Cardslot zu Verfügung. Wer also Ausfallsicherheit benötigt, findet erst ab der Canon EOS R6 Mark II einen zweiten SD-Cardslot verbaut .

Bei den Videoformaten zeigt sich hingegen ein ähnliches Bild wie bei der Canon EOS R6 Mark II. Canon Log 3 wird in 10 Bit H.265 bis max 4K und 50/60p aufgezeichnet. Hier alle Videoformate der Canon EOS R8 in der Übersicht:



Im Hinterkopf sollte man bei der Canon EOS R8 behalten, dass sie über keinen stabilisierten Sensor sondern „nur“ über eine elektronische Stabilisierung verfügt. Unserer Testlabor-Auswertung nach zu urteilen, bedeutet die elektronische Stabilisierung jedoch kaum einen Abzug bei der Bildqualität so lange man im maximalen Sensorreadout bleibt.

Wie gut die elektronische Stabilisierung im Verbund mit optisch stabilisierten Objektiven arbeitet, klären wir in einem eigenen Kapitel etwas weiter unten.

Canon Log 3 und Hauttöne


6 Seiten:
Einleitung / Ergonomie, Handling und Ausstattung
Canon Log 3 und Hauttöne
EIS und OIS Stabilisierung
Dual Pixel AF / False Color, Peaking, Fokus-Assist und Zebra
100p / XLR-Audio
Weißabgleich / Akkuleistung und Hitzemanagement / Fazit / Preise und Verfügbarkeit
  

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
AndreasBuder    08:18 am 25.2.2023
Ich persönlich würde das 16mm 2.8 mit elektronischer Stabilisierung nutzen, in solchen Weitwinkelregionen funktioniert das ganz gut. Ich kaufe Objektive immer gebraucht, daher...weiterlesen
cantsin    01:01 am 25.2.2023
Die Frage ist nur, ob man dann noch in Preisregionen landet, die zur R8 passen. Ein Dreierset auf 24mm/1.8, 35mm/1.8 und 50mm/1.8 kostet knapp 1400 EUR, das 14-35mm/f4 kostet...weiterlesen
AndreasBuder    20:36 am 24.2.2023
Ich verstehe deinen Post nicht. Das 24/1.8 IS gibt’s doch. Und neben dem 15-35mm 2.8 gibt’s noch das 14-35mm f4 IS und 15-30mm 4.5-6.3 IS.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Do, 23.März 2023
Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste.
Test: 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 Mi, 15.März 2023
Das neue Sony G-Master FE 50mm F1.4 ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben es uns an der Flaggschiff Sony A1 Vollformat-DSLM sowohl im 8K als auch im 4K Video-Betrieb angeschaut. Wir wollten wissen: Wie gut ist das neue Sony G Master im Vergleich zum bisherigen Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 und für wen lohnt sich die Anschaffung der neuen Version im Bewegtbildzusammenhang
Test: Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners Fr, 3.März 2023
Drei slashCAM-Leser aus dem Pro-Umfeld testeten die Flaggschiff Nikon Z 9. Um die teils sehr aufwendigen und auf hohem Niveau gesammelten Praxis-Erfahrungen möglichst ungefiltert weiterzugeben, haben wir uns entschlossen, die drei recht unterschiedlichen Texte quasi ungekürzt zu veröffentlichen: Getestet wurde die Nikon Z9 vor Greenscreen, szenisch, dokumentarisch und beim Musikvideo-Dreh. Und das Los hat auch einen glücklichen Z9-Gewinner bestimmt...
Test: Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro? Di, 14.Februar 2023
Bei der EOS R8 spricht Canon selbst explizit davon, dass diese Kamera auf der Canon EOS R6 II basiert. Doch wie viel hat sie von deren verborgenen Cine-DNA geerbt?
Test: DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal? Di, 10.Januar 2023
Test: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse? Mi, 4.Januar 2023
Test: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering Di, 27.Dezember 2022
Test: Die 10 besten Kameras für Video 2022 - welche Kameras haben uns dieses Jahr beeindruckt? Do, 22.Dezember 2022
Test: Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set? Do, 24.November 2022
Test: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro? Mi, 2.November 2022
Test: Fujifilm X-H2 im Praxistest: Günstigere X-H2S-Alternative mit starker Videoperformance Di, 25.Oktober 2022
Test: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm. Mi, 28.September 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 23.März 2023 - 19:08
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*