Wenn wir uns die einzelnen Frames von Caro bei der hier genutzten Blende f1.8 und der 35mm Festbrennweite genauer anschauen, finden wir einen recht knappen Schärfebereich vor, der noch ihre Augen beinhaltet aber das Ohr schon nicht mehr. Das deckt sich auch mit der DOF-Limit Berechnung bezogen auf den Kamerastandpunkt: Der Schärfebereich liegt bei einem Kameraabstand von ca. 1m bei einer Blende f1.8 bei einer 35mm Optik bei ca. 8 cm. Für eine etwas konzentriertere Sicht hier auch nochmal ein kleinerer 1:1 Ausschnitt des 4K Materials: Bei der Simulation einer Gesprächspartnerin, die sich während des Interviews auf ihrem Sitz stärker nach vorne und zurück bewegt, landet Caros Kopf dann bereits komplett in der Unschärfe: Und hier auch im Vergleich beider Kameras bei abgeschaltetem Autofokus bei Blende f1.8: Links Canon EOS R6 – rechts Sony A7S III: Zwar wäre eine 35mm Festbrennweite nicht unbedingt unsere 1. Wahl für ein entsprechendes Interviewframing – doch da wir hier immer noch einen ausreichend knappen Schärfebereich produzieren konnten und beide Objektive verfügbar waren, haben wir unseren Autofokusvergleich dann hiermit umgesetzt.
Ich denke nicht, dass man adaptierte EF-Objektive an Sony-Kameras mit EF-Objektiven mittels originalem Canon-Adpater an die R6 vergleichen kann. Nochmals: Im Fotobetrieb ist...weiterlesen
r.p.television 14:39 am 8.2.2021
Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich spreche hier von adaptierten EF-Optiken. Ich denke es passiert wegen der Adaptierung irgendein Delay, Translation-Fehler bzw Ungenauigkeit...weiterlesen
Mediamind 14:20 am 8.2.2021
Die DGDN Varianten von SIgma scheinen hier besser adaptiert zu sein. An der A7SIII sind sowohl das 24-70 2.8 als auch das 85er f:1.4 vollkommen zuverlässig. Danke für den Tipp...weiterlesen
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021 Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020 Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020 Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.