Logo
///  >

Test : Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm.

von Mo, 29.Oktober 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne
  Autofokus und Stabilisierung
  8 Bit Log? 50P?
  Akkulaufzeit
  1 XQD Cardslot
  Handling und Verarbeitung
  Fazit



Autofokus und Stabilisierung



Beim Thema Autofokus und Stabilisierung haben wir die Sony A7III als Vergleich hinzugezogen die in beiden Disziplinen im Vollformat Segment recht weit vorne liegt. Für unseren Praxistest haben wir uns sowohl mit bewegter Handkamera als auch mit statischer Kamera vom Stativ das Fokussierverhalten der Nikon Z7 und der Sony A7III bei aktivierter Gesichtserkennung angeschaut.


Für uns ziemlich erstaunlich und wohl ein echtes Novum in Sachen Nikon und Autofokus im Videobetrieb: Erstmalig schließt Nikon hier zum Niveau der besten derzeitigen AF-Systeme auf (zu denen wir neben den Sony Alphas auch den Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF von Canon zählen).

Bei den längeren Sequenzen bei denen wir Ricarda mit der Handkamera folgen, hält das Gesichtstracking der Nikon Z7 sogar etwas sicherer das Motiv als bei der Sony A7III.

Bei den Aufnahmen, bei denen sich Ricarda auf das Stativ zubewegt, sehen wir die Nikon Z7 und die Sony A7III gleich auf -ebenfalls eine kleine Sensation für Nikon.


Allerdings muss man hier fairer Weise Sony zu Gute halten, dass das Sony Alpha Facetracking Gesichter auf deutlich größere Distanzen erkennt als das der Nikon. Das mag auch mit der unterschiedlichen Sensorauflösung der beiden Kameras zu tun haben – nicht nur in diesem Zusammenhang sind wir schon sehr auf die Nikon Z6 gespannt.

Im Hinterkopf sollte man bei der guten Autofokusperformance der Nikon Z7 haben, dass diese bei weniger Licht deutlich abnimmt. In weniger beleuchteten Innenräumen kann es dann auch mal zu unkontrolliertem Pumpen des AF kommen. Wer also bei schlechteren Lichtverhältnissen den Autofokus der Nikon Z7 benötigt, sollte entsprechend Licht mit einpacken. Das gilt auch für den Betrieb mit NDs. Wer hierbei zu kräftig den Lichteinfall minimiert riskiert eine schwächere AF-Leistung.

Von der eher schwachen Lowlight-AF-Fähigkeit der Z7 abgesehen sind wir unterm Strich ziemlich angetan von der AF-Performance der Nikon Z7.

Für uns ergibt sich aus der Kombination Nikon Z7, AF-Gesichtstracking und 10-Bit N-Log am externen Monitor-Recorder ein ziemlich ideales Gimbal-Setup.

Einleitung / Hauttöne
8 Bit Log? 50P? / Akkulaufzeit / 1 XQD Cardslot


Nikon Z7im Vergleich mit:

Strassenpreis: 3199 €
Markteinführung: Oktober 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 11 DSLR/DSLM Bestenliste
Canon EOS-5D Mark IV
Strassenpreis: 2399 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Sony Alpha 6500
Strassenpreis: 1075 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung / Hauttöne
Autofokus und Stabilisierung
8 Bit Log? 50P? / Akkulaufzeit / 1 XQD Cardslot
Handling und Verarbeitung
Fazit
    

[16 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
nachtaktiv    05:05 am 10.11.2018
leider kein mythos. bin vor jahren mal mit ner kleinen spiegellosen in meinen stammclub, und hab da reichlich gefilmt. ging alles gut. dann wollte ich mal mit nem henkelmann...weiterlesen
jenss    20:44 am 9.11.2018
Ich frage mich, wie viel die schönen Nikon-Farben ggü. einer Sony A9 im Video ausmachen, wenn man nicht viel Colorgrading betreibt. Würdet ihr dann - alleine Video betrachtet-...weiterlesen
pillepalle    17:39 am 30.10.2018
An Bauer sucht Frau habe ich bei Dokus eigentlich auch weniger gedacht *lol* Mal abgesehen davon das man mit jeder Kamera auffällt (egal ob mit Monitor oder nicht), muss man sich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen Mi, 17.Oktober 2018

Weitere Artikel:


Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inklusive ersten 4K Videoaufnahmen mit der von vielen mit Spannung erwarteten Panasonic Vollformat S1. Hier unsere ersten Eindrücke zur 4K Videoqualität, 5-Achsen Dual I.S., dem hochauflösenden Sucher, neuen Bildprofilen uvm.
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Mit der XT-3 hat Fuji eine spiegellose APS-C Kamera am Start, die über beeindruckende Specs insbesondere im Videobereich verfügt: Max. 4K 60p in 10 Bit 4:2:0 LOG intern bietet derzeit keine andere DSLM. Extern stehen max 10 Bit 4:2:2 60P zur Verfügung und mit ETERNA bietet die Fujifilm X-T3 eine sehr gefällige Filmsimulation an. Wie schlägt sich also die Fujifilm X-T3 in der Videopraxis?
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Die FUJI X-T3 begeistert auf dem Papier mit zahlreichen 10 Bit Aufzeichungsoptionen. Und in der Praxis mit einer sehr sauberen Signalverarbeitung...
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur in DaVinci Resolve 12.5), dem Autofokus (Facetracking) dem Handling und der Verarbeitungsqualität gesammelt - inkl. Canon EOS R Vergleich
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 18.Februar 2019 - 19:34
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*