Logo
///  >

Test : Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm.

von Mo, 29.Oktober 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne
  Autofokus und Stabilisierung
  8 Bit Log? 50P?
  Akkulaufzeit
  1 XQD Cardslot
  Handling und Verarbeitung
  Fazit



Autofokus und Stabilisierung



Beim Thema Autofokus und Stabilisierung haben wir die Sony A7III als Vergleich hinzugezogen die in beiden Disziplinen im Vollformat Segment recht weit vorne liegt. Für unseren Praxistest haben wir uns sowohl mit bewegter Handkamera als auch mit statischer Kamera vom Stativ das Fokussierverhalten der Nikon Z7 und der Sony A7III bei aktivierter Gesichtserkennung angeschaut.


Für uns ziemlich erstaunlich und wohl ein echtes Novum in Sachen Nikon und Autofokus im Videobetrieb: Erstmalig schließt Nikon hier zum Niveau der besten derzeitigen AF-Systeme auf (zu denen wir neben den Sony Alphas auch den Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF von Canon zählen).

Bei den längeren Sequenzen bei denen wir Ricarda mit der Handkamera folgen, hält das Gesichtstracking der Nikon Z7 sogar etwas sicherer das Motiv als bei der Sony A7III.

Bei den Aufnahmen, bei denen sich Ricarda auf das Stativ zubewegt, sehen wir die Nikon Z7 und die Sony A7III gleich auf -ebenfalls eine kleine Sensation für Nikon.


Allerdings muss man hier fairer Weise Sony zu Gute halten, dass das Sony Alpha Facetracking Gesichter auf deutlich größere Distanzen erkennt als das der Nikon. Das mag auch mit der unterschiedlichen Sensorauflösung der beiden Kameras zu tun haben – nicht nur in diesem Zusammenhang sind wir schon sehr auf die Nikon Z6 gespannt.

Im Hinterkopf sollte man bei der guten Autofokusperformance der Nikon Z7 haben, dass diese bei weniger Licht deutlich abnimmt. In weniger beleuchteten Innenräumen kann es dann auch mal zu unkontrolliertem Pumpen des AF kommen. Wer also bei schlechteren Lichtverhältnissen den Autofokus der Nikon Z7 benötigt, sollte entsprechend Licht mit einpacken. Das gilt auch für den Betrieb mit NDs. Wer hierbei zu kräftig den Lichteinfall minimiert riskiert eine schwächere AF-Leistung.

Von der eher schwachen Lowlight-AF-Fähigkeit der Z7 abgesehen sind wir unterm Strich ziemlich angetan von der AF-Performance der Nikon Z7.

Für uns ergibt sich aus der Kombination Nikon Z7, AF-Gesichtstracking und 10-Bit N-Log am externen Monitor-Recorder ein ziemlich ideales Gimbal-Setup.

Einleitung / Hauttöne
8 Bit Log? 50P? / Akkulaufzeit / 1 XQD Cardslot


Nikon Z7im Vergleich mit:

Strassenpreis: 3199 €
Markteinführung: Oktober 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 11 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony Alpha 7 III
Strassenpreis: 2059 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Sony A7R II
Strassenpreis: 1800 €
Kleinbild-Vollformat, FX

5 Seiten:
Einleitung / Hauttöne
Autofokus und Stabilisierung
8 Bit Log? 50P? / Akkulaufzeit / 1 XQD Cardslot
Handling und Verarbeitung
Fazit
  

[16 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
nachtaktiv    05:05 am 10.11.2018
leider kein mythos. bin vor jahren mal mit ner kleinen spiegellosen in meinen stammclub, und hab da reichlich gefilmt. ging alles gut. dann wollte ich mal mit nem henkelmann...weiterlesen
jenss    20:44 am 9.11.2018
Ich frage mich, wie viel die schönen Nikon-Farben ggü. einer Sony A9 im Video ausmachen, wenn man nicht viel Colorgrading betreibt. Würdet ihr dann - alleine Video betrachtet-...weiterlesen
pillepalle    17:39 am 30.10.2018
An Bauer sucht Frau habe ich bei Dokus eigentlich auch weniger gedacht *lol* Mal abgesehen davon das man mit jeder Kamera auffällt (egal ob mit Monitor oder nicht), muss man sich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen Mi, 17.Oktober 2018

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update Do, 27.Juni 2019
Wir haben uns das aktuelle Nikkor Z 24-70mm F2.8 an der Nikon Z6 inkl. neuer Autofokus Kamerafirmware 2.0 kurz angeschaut und ein Paar Außenaufnahmen mit Model gemacht. Hier unsere neuen Eindrücke zur Nikon Z6 - auch zum Thema Chancen und Grenzen der Sensorstabilisierung im Videobetrieb ...
Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF?
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019
Diesmal haben wir uns kurz den Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und der Panasonic GH5S angeschaut. Hierbei vergleichen wir sowohl kameraintern RAW vs LOG in der BMD Pocket Cinema Camera 4K sowie zusätzlich RAW vs LOG zwischen der Panasonic GH5S und der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K.
Test: Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion Do, 11.April 2019
Panasonics Vollformat DSLM S1 liegt mittlerweile in der finalen Firmwareversion 1.0 vor. Perfekter Zeitpunkt, um sich die Autofokus-Performance in der 4K-Aufnahmepraxis etwas genauer anzuschauen und gleich auch erste Eindrücke von der Zeitlupenfunktion via 50p zu sammeln - hier unsere Ergebnisse …
Test: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion Mo, 25.Februar 2019
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 20.Juli 2019 - 09:48
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*