Logo
///  >

Test : Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

von Fr, 13.September 2019 | 9 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  5.9K Vollformat EXMOR R Sensor +15 Stops
  Aufnahmeformate: Max. 6K Oversampling für 4K und HD
  Fast Hybrid Autofokus
  Elektronischer Vario ND versus Sensorstabilisierung
  Lever Lock Type E-Mount
  4-Kanal Audio Aufnahme
  XDCA-FX9 Extension Unit für 16 Bit RAW extern u.a.
  Dual Base ISO: 800 und 4000 ISO
  Remote Control und Monitoring Via WIFI und CBM App
  Neuer Sucher-Monitor inkl. Montage
  Remote Hand-Griff-Update
  Weiterhin XDCAM XAVC auf XQD-Cards
  S-Cinetone Bildprofil
  Preise und Verfügbarkeit



Lever Lock Type E-Mount



Wie bereits von der FS7 MKII und der Sony Venice bekannt, erhält die Sony FX9 auch einen Lever Lockt-Type E-Mount. Hierbei muss für die Befestigung des Objektivs am Kameragehäuse nicht das Objektiv selbst gedreht werden sondern lediglich der „Lever“ (Hebel):


Das Lock-Prinzip ist ähnlich wie bei PL und führt grundsätzlich zu einem festeren Sitz des Objektivs am Kameragehäuse. Gerade für längere, schwerer Zoom-Optiken wie bsp. das Sony 28-135mm F4.0 G Power Zoom (1,2 kg), das man vermutlich häufig an der FX9 sehen wird, ist ein entsprechend fester Sitz am Gehäuse essentiell für den Pro-Betrieb.



4-Kanal Audio Aufnahme



In Sachen Audio verfügt die Sony FX9 über bis zu 4-Kanal Audio Aufnahme. Ohne zusätzliche Erweiterungen stehen 2xXLR sowie das interne Mikrofon zur Verfügung. Will man alle 4 Kanäle mit unterschiedlichen Tonquellen bespielen, braucht es entweder den via MI-Shoe angeschlossenen 2-Kanal Wireless Receiver (UWP-D Series) von Sony oder die XDCA-FX9 Extension Unit, die neben RAW-Output, D-TAP u.a. auch 2 Audio-Kanäle via DWX-Slot-In Unit (broadcastfreundlich) zur Verfügung stellt.


Hier eine Grafik zu den Optionen bei der Audio-Kanal-Belegung der Sony FX9 inklusive eines Mikrofonierungs-Beispiels im Praxisbetrieb (2-Kanal Wireless via MI-Shoe und 2-Kanal XLR via Stereo-Mikrofon).

Elektronischer Vario ND versus Sensorstabilisierung
XDCA-FX9 Extension Unit für 16 Bit RAW extern u.a.


9 Seiten:
Einleitung / 5.9K Vollformat EXMOR R Sensor +15 Stops
Aufnahmeformate: Max. 6K Oversampling für 4K und HD
Fast Hybrid Autofokus
Elektronischer Vario ND versus Sensorstabilisierung
Lever Lock Type E-Mount / 4-Kanal Audio Aufnahme
XDCA-FX9 Extension Unit für 16 Bit RAW extern u.a.
Dual Base ISO: 800 und 4000 ISO / Remote Control und Monitoring Via WIFI und CBM App
Neuer Sucher-Monitor inkl. Montage / Remote Hand-Griff-Update / Weiterhin XDCAM XAVC auf XQD-Cards
S-Cinetone Bildprofil / Preise und Verfügbarkeit
Sennheiser Nefal TV SanDisk Cartoni G-Technology Atomos

Zur Übersicht aller unserer News zur IFA 2019 und IBC 2019

  

[81 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    20:36 am 17.9.2019
Meine a6300 hat auch einen 6K Sensor und sampled auch zu 4K runter, deswegen ist sie auch so Sackscharf. Ich weiß von einigen Profis, das sie manchmal etwas neidisch auf diese...weiterlesen
Mantas    20:12 am 17.9.2019
Hach der Wunsch nach 6k... Die BM 6K ist höchstwahrscheinlich kein Tick schärfer als die fx9 in 4k.
klusterdegenerierung    20:08 am 17.9.2019
Ich finde diese Art von Gespräch absurd, da es nicht so ist und die Zielgruppe es eh nicht so sieht. Was interessiert es Sony das irgendwelche hobbyisten die nur 2000 für eine...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit Mi, 29.Mai 2019
Im zweiten Teil unseres DJI Osmo Action Camera Tests im Vergleich mit der GoPro Hero 7 Black dreht sich alles um die Bildqualität bei unterschiedlichen Videofunktionen in der Praxis: 240 fps High Frame Rates, Hypersmooth vs Rocksteady Stabilisierung, Timewarp vs Timlapse sowie D-Cinelike vs HDR vs Flat Bildprofile. Inkl. vielen Unterscheidungsmerkmalen und Fazit ...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1 Do, 23.Mai 2019
Wir vergleichen die neue DJI Osmo Action Camera mit der bisherigen Referenz GoPro Hero 7 Black mit Hinblick auf: Verarbeitungsqualität, Display, Videoqualität, Rock Steady vs Hypersmooth Stabilisierung, Bedienung via Smartphone-App, Zeitraffer vs Timewarp, High Rame Rates, Akkulaufzeit, Überhitzung uvm. mit Teils überraschenden Ergebnissen ...
Test: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran? Mi, 20.Februar 2019
Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705.
Test: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung Di, 12.Februar 2019
Im ersten Teil unseres Tests haben wir uns ja schon mit dem gesamten Drumherum der XF705 befasst, doch nun geht´s Buchstäblich ans Eingemachte. Wie schlägt sich der neue 4K-Bolide von Canon in der Bildqualität?
Test: Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate Fr, 8.Februar 2019
Test: GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6 Mi, 30.Januar 2019
Test: GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Mo, 22.Oktober 2018
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018
Test: Canon XF400, XF405 und GX10 4K-Camcorder Di, 30.Januar 2018
Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität Mo, 11.Dezember 2017
Test: Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps? Do, 7.Dezember 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Sony:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Sony Software Imaging Edge
Sony a7rii Low-Light Einstellungen
Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
Sony-Stativ Sony VCT-80AV mit CANON Legria GX10 verbinden
mehr Beiträge zum Thema Sony

Camcorder:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.Oktober 2019 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*