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Test : Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set?

von Do, 24.November 2022 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
  Camera-to-Cloud
  Atomos Cloud Studio

Der Atomos Shogun Connect ist in der slashCAM Redaktion eingetroffen und wir haben den neuen Atomos Flaggschiff Monitor-Recorder zusammen mit der Panasonic GH6 mit direktem Proxy-Upload via Atomos Cloud Studio nach Frame.io getestet. Wir wollten u.a. wissen, ob ein iPhone mit normalen LTE-Vertrag als Hotspot von unserer Film-Location in Berlin Mitte für den Proxy-Upload ausreicht. Inkl. Schritt für Schritt Erklärung für Atomos Camera to Cloud nach Frame.io Setup + Proxy-HighRes Workflows in Final Cut, Premiere und Resolve …

Atomos Shogun Connect



Alles Cloud oder was?
Atomos Cloud, Camera to Cloud, Frame.IO - kurz sortiert:

Zugegeben: es fällt nicht immer leicht, in diesen Cloud-bewegten Zeiten den Überblick über die einzelnen Cloud-Optionen zu behalten - vor allem wenn sie - wie in diesem Fall - auch noch zusammenspielen. Daher hier ein kurzer Überblick zur Klärung:



Camera-to-Cloud



Mit Camera-to-Cloud bezeichnet man die quasi direkte Übertragung von Videomaterial bei der Aufnahme auf einen (Cloud-) Video-Server. Teilweise wird das Videomaterial hier bereits während des Recordings in die Cloud hochgeladen. Bei unserem Setup entstehen also beim Drücken des Record-Buttons bis zu vier Videofiles gleichzeitig:

- ein Originalfile auf der internen Speicherkarte der Kamera,
- ein externes ProRes File auf der SSD des Atomos Monitor-Recorders,
- ein H.265 Proxy-File ebenfalls auf der SSD des Atomos Shogun Connect welches dann zusätzlich via WiFi (in unserem Fall ein WiFi Hotspot des Handys) als
- Proxy-Cloud-File auf einen Server geladen wird - in unserem Fall via Atomos Cloud auf einen Frame.IO Server der Adobe Creative Cloud



Atomos Cloud Studio



Das Atomos Cloud Studio kann man sich am besten als eine Art „Weiche“ im Internet vorstellen. Das Atomos Cloud Studio stellt selbst (zumindest derzeit) keinen eigenen Speicherplatz zur Verfügung, sondern leitet den Upload-Stream des Video-Proxies vom Atomos Monitor-Recorder je nach User-Wahl nach YouTube Live, Frame.IO, Facebook Live, Twitch (und demnächst auch Dropbox u.a.) weiter.



Man bindet sich hier also nicht an die Cloud-Lösung eines Herstellers sondern kann je nach eigenem Workflow und Präferenzen auswählen, welche Cloud-Speicher- oder Streaming-Lösung am besten passt. Ein ziemlich cleverer Zug von Atomos wie wir finden. Voraussetzung hierfür aktuell ist der Besitz eines Atomos Connect-fähigen Geräts, dessen Seriennummern bei der Anmeldung im Atomos Cloud Studio angegeben werden muss.

Frame.IO / Atomos „Connect“


8 Seiten:
Einleitung / Camera-to-Cloud / Atomos Cloud Studio
Frame.IO / Atomos „Connect“
Camera to Cloud nach Frame IO aufsetzen: Schritt für Schritt
Die Praxis: Von der GH6 direkt ins Schnittprogramm?
Limits (und Hacks)
Premiere Pro: Proxy-HighRes Workflow / Final Cut Pro: Proxy-HighRes Workflow
DaVinci Resolve: Proxy-HighRes Workflow / Videoqualität: 8Bit HD Proxy vs 10 Bit 4K ProRes
Fazit
  

[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    12:36 am 25.11.2022
Hallo Rush, ja, ich denke auch, dass das für einige Produktionen die Zukunft sein wird. Das Setup beinhaltet zwar mehrere Schritte aber bei uns hat es beim ersten Mal geklappt...weiterlesen
rush    10:54 am 25.11.2022
Klingt von der Ausgangskonfiguration her noch ziemlich kompliziert mit den ständigen Log Ins und entsprechenden Verknüpfungen .. aber der Weg ist eindeutig: Cloud wird in einigen...weiterlesen
[Kommentare ganz lesen]

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update am 28.November 2022 - 16:36
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