Worauf sollte man grundsätzlich und unabhängig vom jeweiligen Kameramodell beim Kauf eines Cages für DSLMs oder DSLRs achten? Was sind die unterschiedlichen Konstruktions- und Designmerkmale? Wann macht ein Cage Sinn? Außerdem klären wir via Pro und Contra die Entscheidung für oder gegen einen Cage ...
Wir haben hier einmal die Argumente Pro und Contra Kamera-Cage für die kompakte DSLM/DSLR Kameraklasse versammelt, um die Entscheidung für oder wider einen Kamera-Cage für die eigene Kameraarbeit zu erleichtern.
Bevor wir in einem Folge-Artikel zu konkreten Kamera-Cages diverser Hersteller kommen, klären wir hier ebenfalls, worauf wir bei der Auswahl eines aktuellen Cages für DSLM/DSLR achten würden.
Wir starten mit unserem Pro & Contra DSLM/DSLR Kamera-Cage in der Hoffnung hier etwas Hilfestellung bei der Frage zu geben, ob man einen Cage benötigt oder nicht:
Pro & Contra DSLM/DSLR Kamera Cage
Kamera-Schutz
Wie kaum eine andere Kameraklasse bieten sich kompakte DSLM/DSLRs für den mobilen Einsatz an. Und mit „mobil“ meinen wir sowohl eine mobile Kamera in Form von Gimbal, Handkamera, montiert in/auf Fahrzeugen etc. als auch Kameras, mit denen man auf Reisen geht.
Für all diese mobilen Anwendungen bieten DSLM/DSLR Kamera-Cages Schutz. Gelegentlich lässt sich ein Stoß oder ein scharfkantiger Gegenstand beim Riggen, beim Dreh oder beim Transport nicht vermeiden und hier bietet ein Kamera-Cage zumindest einen Basis-Schutz.
Wer hingegen seine DSLM/DSLR in hochwertigen Kamerataschen, Pelicases etc. transportiert und/oder sie nur gelegentlich im mobilen Einsatz hat, dürfte sich die Investition in einen Cage - zumindest aus Schutz-Überlegungen heraus - eher sparen können.