Frage von iasi:Gerüchte und der Nikon-Aktienkurs deuten darauf hin, dass Nikon am 10.Sept. eine neue Kamera vorstellen wird.
Sensor der Z6 III mit Technik von Red in einem Gehäuse aus einer Mischung von Red-Modellen und Sony FX3 und der Nikon Z30.
https://www.photografix-magazin.de/niko ... ei-wochen/
Klingt interessant.
Mal sehen, was Nikon für den Cine-Einstieg bieten wird.
Antwort von pillepalle:
Stünde da nicht FX3 und Z30 könnte man sogar gespannt sein :) Klingt aber eher nach einer kleinen Pups-Kamera. Kein EVF und größeres Display im Hosentaschenformat. Hätte eigentlich gerne was in den Fingern und ein paar vernünftige Ports. Dauert wohl noch...
VG
Antwort von j.t.jefferson:
naja----dafür hätte man ja die Red Kameras. So eine im Format der FX3 mit XLR usw. fände ich schon geil. Allerdings kam jetzt ja auch das RAW Update für die FX3 raus. Mal sehen ob BM auch jetzt nen neuen Recorder raushaut.
Antwort von pillepalle:
@ j.t.jefferson
Prinzipiell schon, aber die haben noch keine Nikon Technologie geerbt. Die nächste Generation könnte spanndender werden. Die kleine Zr ist vermutlich erstmal so eine Art Test-Ballon, damit sie sehen was sie bei einer größeren besser machen können.
VG
Antwort von iasi:
j.t.jefferson hat geschrieben:
naja----dafür hätte man ja die Red Kameras. So eine im Format der FX3 mit XLR usw. fände ich schon geil. Allerdings kam jetzt ja auch das RAW Update für die FX3 raus. Mal sehen ob BM auch jetzt nen neuen Recorder raushaut.
Möglich, dass die kommende Nikon intern Red-Raw aufzeichnet.
Sollte sie bei Größe und Gewicht in Richtung FX3 gehen, wäre sie eine Alternativen, wenn nicht die hohe Empfindlichkeit der FX3 gefragt ist.
Ich würde ja auf eine Z8-Cine-Version hoffen, aber 6k-Bayer sind für 4k auch OK.
Gerade mit den beiden neuen Zoom-Objektiven bietet Nikon eine interessante Kombination, sollte die Nikon-Cine-Cam kommen.
Antwort von j.t.jefferson:
ja Red Raw intern wäre toll aber bei der FX3 die ich auch habe, benutze ich bei szenischen Sachen eh nen Monitor und dann würde das extern auch nicht stören. Farblich gemischt bekomme ich die FX3 mit ner MOnstro oder anderer Red mittlerweile eh ohne Probleme. Man könnte dann nur noch etwas ins extremere gehen bei der Farbkorrektur. Manchmal zerfällt mir dann doch das 10-Bit Material wenn ichs zu sehr penetriere :)
Antwort von j.t.jefferson:
pillepalle hat geschrieben:
@ j.t.jefferson
Prinzipiell schon, aber die haben noch keine Nikon Technologie geerbt. Die nächste Generation könnte spanndender werden. Die kleine Zr ist vermutlich erstmal so eine Art Test-Ballon, damit sie sehen was sie bei einer größeren besser machen können.
VG
ja bin da sehr gespannt.
Antwort von Darth Schneider:
Sieht nach einer kleinen Cinema Kamera aus, bin auch gespannt,
wenn die sdi, xlr, und Red Raw bietet und sie dabei bezahlbar wird, wird es sehr spannend.
Wobei ich das irgendwie bezweifle, zu viele Wünsche von Nikon auf einmal…:))
Ich tippe mal auf 6K NRaw/ProRes. Mit höheren FpS Optionen wie die Z8/Z6III.
Dslm Style Body mit Lüfter, ähnlich wie die FX3, nur etwas bulliger, auch mit optionalem xlr Handgriff aber mit grösserer Batterie.
Für mindestens 5000, eher 6000€, ohne xlr Handgriff.D
Gruss Boris
Antwort von iasi:
j.t.jefferson hat geschrieben:
ja Red Raw intern wäre toll aber bei der FX3 die ich auch habe, benutze ich bei szenischen Sachen eh nen Monitor und dann würde das extern auch nicht stören. Farblich gemischt bekomme ich die FX3 mit ner MOnstro oder anderer Red mittlerweile eh ohne Probleme. Man könnte dann nur noch etwas ins extremere gehen bei der Farbkorrektur. Manchmal zerfällt mir dann doch das 10-Bit Material wenn ichs zu sehr penetriere :)
Die 16bit-Raw, die die FX3 via HDMI liefert, sind schon gut, die Bayer-Auflösung ist jedoch knapp bemessen.
Mit BRaw wird´s natürlich angenehmer.
Die neue Nikon wird wahrscheinlich aktuelle Technik bieten, die die FX3 so alt aussehen lässt, wie sie mittlerweile ist.
Vielleicht bringt die neue Nikon ja dann auch Sony dazu, einen Nachfolger für die FX3 zu bringen.
Vielversprechend sind immerhin schon mal die beiden Zoom-Objektive, die Nikon gerade erst herausgebracht hat. Eine Zr könnte damit interessante Sets ergeben.
Man könnte sich noch interne NDs vielleicht sogar eND wünschen, aber besondere neue Innovationen erwarte ich nicht.
Antwort von Darth Schneider:
@iasi
Von Nikon wird es erstmal eine kleine Cine Camera Mark 1.
Ich denke die FX3 II und auch die FX6 II kommen wahrscheinlich bis Weinachten, oder bis nächsten Frühling.
Sony ist doch immer ein Schritt Voraus.;))
Gruss Boris
Antwort von roki100:
https://www.youtube.com/watch?v=RHSCCQhLsqA
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@iasi
Von Nikon wird es erstmal eine kleine Cine Camera Mark 1.
Ich denke die FX3 II und auch die FX6 II kommen wahrscheinlich bis Weinachten, oder bis nächsten Frühling.
Sony ist doch immer ein Schritt Voraus.;))
Gruss Boris
Die Nikon soll Zr heißen.
Das sagen die Rumors.
Ob Sony wieder einen Schritt voraus sein wird, wenn Canon und Nikon ihre neuen Cams gebracht haben, wird sich erst mit der FX3 II zeigen.
Eigentlich ist Sony eher den einen oder anderen Schritt zurück.
FX3 und FX6 mangelt es z.B. an internem Raw und Auflösung.
Antwort von Darth Schneider:
Nein Sony ist ein grossen Schritt voraus, die FX3, die FX6 und die FX30 gibt es schon länger.
Und die sollen ja ziemlich beliebt sein….
Antwort von rush:
iasi hat geschrieben:
Vielversprechend sind immerhin schon mal die beiden Zoom-Objektive, die Nikon gerade erst herausgebracht hat.
Welches zweite Objektiv neben dem 28-135er meinst du eigentlich?
Antwort von pillepalle:
Er meint vermutlich das neue 24-70er Fotoobjektiv, das tatsächlich auch nicht schlecht zum Filmen ist. Es ist natürlich kein spezielles Videoobjektiv, hat aber schon ein paar Tricks auf Lager, die man sonst nirgendwo findet, wie z.B. kein Ausfahren und keine Gewichtsverlagerung, leichtestes seiner Klasse, kein Breathing, usw...
VG
Antwort von rush:
Achso ja stimmt.
Aber ob das "von außen" so gut ansteuerbar ist wie man das beim Beispiel des 28-135ers gesehen hat ist fraglich... Den Fokus vermutlich schon, aber den Zoom wahrscheinlich eher nicht sofern da keine Servos verbaut sind.
Mal gucken was die Zr als auch kommende Canon so zu bieten haben. Den großen Paukenschlag würde ich jetzt aber auch nicht erwarten, weder bei Nikon noch bei Canon's kleiner Neuen.
Bei DJI rumort es aktuell ja auch nochmal ein wenig in Richtung Kamera Release / L-Mount...
Antwort von Funless:
rush hat geschrieben:
Bei DJI rumort es aktuell ja auch nochmal ein wenig in Richtung Kamera Release / L-Mount...
Och, ich hab ja noch ein L-Mount Objektiv rumstehen und die BQ die ich bei der Osmo Pocket 3 habe gefällt mir persönlich außerordentlich gut. Von daher, mal guggen ob und falls ja, was genau da von DJI kommen mag. Wenn der Preis (für mich persönlich) stimmt, könnte ich u. U. schon in Erwägung ziehen mir den L-Mount DJI Body zum filmen anzuschaffen, während ich mit meiner Zf weiterhin nur fotografiere.
Aber noch sind das alles höchst hypothetische Überlegungen ...
Antwort von iasi:
rush hat geschrieben:
Achso ja stimmt.
Aber ob das "von außen" so gut ansteuerbar ist wie man das beim Beispiel des 28-135ers gesehen hat ist fraglich... Den Fokus vermutlich schon, aber den Zoom wahrscheinlich eher nicht sofern da keine Servos verbaut sind.
Mal gucken was die Zr als auch kommende Canon so zu bieten haben. Den großen Paukenschlag würde ich jetzt aber auch nicht erwarten, weder bei Nikon noch bei Canon's kleiner Neuen.
Bei DJI rumort es aktuell ja auch nochmal ein wenig in Richtung Kamera Release / L-Mount...
Das 24-70 ist kein PZ-Objektiv, daher muss man auf Motorzoom verzichten. Eigentlich ergänzen sich die beiden Nikon-Zooms, was bei der überlappenden Brennweite kurios erscheint.
Antwort von rush:
Geleakte Fotos (Ohne Gewähr)... auf einem Bild sieht es beinahe so aus als gäbe es möglicherweise einen EVF Aufstecksucher - spannend.
zum Bild
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The camera will be announced on September 10 at 7:30 London time.
Nikon Zr specs:
24MP partially stacked sensor
6k all intra
IBIS
one SD and on micro SD card slot
Announcement on Sept 10
Quelle: mirrorlessrumors
Antwort von Darth Schneider:
micro SD ?
Das wäre stupid in einer Cine Camera.
Doofe, fummelige, zu kleine Dinger
Antwort von rush:
Nicht ideal aber besser als Single Slot SD allemal!
Muss man gucken ob Dual Recording auch noch funzt, je nachdem was die Nikon an Datenraten wegschreibt.
Als Backup Slot isses doch aber eigentlich okay - vorausgesetzt man bekommt auch ein Backup drauf vom Speed her. Es scheint ja immerhin eine Handvoll an V60/V90 gelabelten microSD Karten zu geben (z.b. Lexar, Delkin...) Die Karte muss man dann ja nicht ständig rausholen wenn sie als Backup mitläuft.
Antwort von pillepalle:
Das Display fällt mir positiv auf (ist einer der wenigen Dinge die mir bei der C50 nicht gefallen), aber SD-Karten sind ja schon fast ein No-Go ;)
VG
Antwort von rush:
Möglicherweise liegt der Leak ja auch daneben in Sachen Speichermedien - Persönlich würde ich standardisierte SD Karten aber sogar begrüßen. Vom Speed her taugen die schnellsten Derivate doch für sehr viele Codecs, in vielen Kameras dürfen sie sich meist gar nicht richtig austoben :-)
Antwort von pillepalle:
Bei dem winzigen Body klingt das aber nicht so unwahrscheinlich. Würde die Kamera für mich wirklich eher uninteressant machen. CFexpress sind schneller und günstiger als V90 Karten, wenn ich mich recht erinnere. Gut morgen wissen wir mehr :)
VG
Antwort von cantsin:
Nur SD-Karten wäre sehr seltsam. Denn dann hätte die Kamera auch hinsichtlich der Codecs schlechtere Specs als die Z6iii mit demselben Sensor - da ProRes HQ und internes Video-Raw (mit voller Sensorauflösung) dann aus Geschwindigkeitsgründen nicht gingen.
Ansonsten überraschend, wie sehr die Kamera auch in ihren Bedienelementen und deren Beschriftung der
parallel geteaserten/geleakten Canon C50 ähnelt...
Antwort von rush:
Vielleicht schwenkt Nikon plötzlich auf Hybridslots ala "SD/CF Express Type A" wie Sony? Wäre eher ungewöhnlich wenn sie sonst auf Type B? setzen - aber mal gucken.
Antwort von Funless:
rush hat geschrieben:
Als Backup Slot isses doch aber eigentlich okay - vorausgesetzt man bekommt auch ein Backup drauf vom Speed her. Es scheint ja immerhin eine Handvoll an V60/V90 gelabelten microSD Karten zu geben (z.b. Lexar, Delkin...) Die Karte muss man dann ja nicht ständig rausholen wenn sie als Backup mitläuft.
Genauso handhabe ich es an meiner Zf, die bekanntermaßen einen SD- und Micro-SD-Slot hat. Anfangs war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch aber mittlerweile bin ich extrem begeistert davon, denn die Micro-SD Karte nehme ich überhaupt nicht raus (auf der landen die RAW Stills, während die JPGs auf die SD Karte geschrieben werden) und somit ist die Micro-SD Karte quasi wie ein interner Speicher. Und tatsächlich ist in der Zf für den Micro-SD Slot sogar ein schnellerer Controller eingebaut, als beim SD-Karten Slot.
Wie gesagt, anfangs war ich zwar skeptisch aber am Ende des Tages hat mich dieses Konzept sehr überzeugt und fände es nicht schlecht falls es (wahrscheinlich lt. Rumors) an der Zr auch so umgesetzt werden sollte.
Antwort von Darth Schneider:
Ich weiss nicht.
Mir wäre dann ein etwas grösserer Body und zusätzlich zum primären wechsel Speichermedium ein zusätzlicher interner Speicher, oder ein normaler SD Card Slot viel lieber…
Ich mag das Gefummel beim rein und rausnehmen der Micro SD Cards jedenfalls gar nicht.
Gerade bei einer Raw Cine Cam (wo man ja zwangsläufig öfters SD Cards wechseln muss), finde ich das völliger Unsinn…
Antwort von roki100:
Die Cam sieht gut aus.
Antwort von pillepalle:
Also die neuesten Gerüchte reden von einem Preis von ca. 2.200,-U$, was erfreulich günstig wäre.
Die Kamera soll 6K/60 RAW aufnehmen und angeblich auch in RED RAW... bei Nikon Rumors steht mittlerweile auch etwas von CFexpress TypeB und MicroSD, was auch etwas plausibeler scheint. Wohl kein Open Gate und ein Micro-HDMI Anschluß (irgendwie mussten sie die ja noch verkrüppeln), aber dafür wenigens ein 4" DCI-P3 Display. Bisher scheint vor allem der Preis heiß.
VG